Kupplungsstahlscheiben YAMBITS
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
Kupplungsstahlscheiben YAMBITS
Moinsen, habe hier Stahlscheiben von Yambits für die 350er Ypse liegen. So wie Fabian mir gestern per PN mitteilte, hatte er Probleme mit den Scheiben. Die Kupplung trennte nicht mehr vollständig. Er teilte mir mit, das die Scheiben zu dick waren. Kann das jemand bestätigen? Ich habe gestern einmal nachgemessen und komme auf eine Stärke von 1,6mm. Wie stark sich die Originalscheiben? Habe leider keine zum Messen zur Hand.

If it isn`t smokin it`s broken!

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Freigängigkeit kann man einstellen,klar, aber der Hub bleibt immer unverändert. Kannst ja an den Belägen was abnehmen
.
Ein Glück das der Fabian ein so genauer ist, Yambits wird die garantiert schon länger so verkaufen. Ist ja auch wegen Kühlung der Scheiben besser wenns was dicker ist. Aber sowas hat auch Nachteile......
Gruß Holli

Ein Glück das der Fabian ein so genauer ist, Yambits wird die garantiert schon länger so verkaufen. Ist ja auch wegen Kühlung der Scheiben besser wenns was dicker ist. Aber sowas hat auch Nachteile......

Gruß Holli

- RDThorsten
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Nachteilig ist für mich der reduzierte Kupplungsweg. Sind die Scheiben dann irgenadwann auch mal nicht mehr plan (was ja oft vorkommt...teilweise auch schon im Neuzustand!! ) reduziert sich der ausgekuppelte Weg der einzellnen Scheiben nochmals. Dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber, das tut die Kupplung oft ja schon im origin. Zustand bei vielen Moppeds nicht.
Muss man eben ausprobieren bzw. Platz schaffen. Oder Stahscheiben verbauen die origin. Maß haben. Ich würde mir ungerne was verbauen von dem ich weis, das es Probleme geben wird.
Aber versuch mal Dein Glück
.
Gruß Holli
Muss man eben ausprobieren bzw. Platz schaffen. Oder Stahscheiben verbauen die origin. Maß haben. Ich würde mir ungerne was verbauen von dem ich weis, das es Probleme geben wird.
Aber versuch mal Dein Glück

Gruß Holli

- georg_horn
- IG-Mitglied
Hallo,
das mit den Stahlscheiben ist echt Misst.
Muss dazu sagen, das ich bei meiner RS 100 und RD 125 auch die Stahlscheiben, Heavy duty Federn und EBC Lamellen von Yambits verbaut habe, ohne Probleme.
Was ich noch vergessen hatte dir zur schreiben Thorsten, wenn du auch die Heavy Duty Federn von Yambits hast. Nicht öffnen und zurück schicken!!!
Klar sind es Heavy Duty Federn, die Härter sind als die Originalen, aber mit diesen Federn passiert garnichts!
Kein vollständiges trennen der Kupplung.
Die Druckplatte wird nicht gleichmäßig von der letzten Lamelle weggedrückt ( also es wird nur ein kleiner Teil der Druckplatte weggedrückt und dann ist auch schon der Kupplungshebel voll gezogen), dazu kommt noch, dass der Kupplungshebel sehr hart zu betätigen ist.
Mit diesen Federn hätte man echt kein Spaß mit seiner RD, mal davon abgesehen das man die Kupplung überhaupt zusammengebaut bekommt mit den Stahlscheiben.
Aber vielleicht hast du Glück Thorsten, du hast ja den Kupplungskorb von Yambits, evtl. ist dieser etwas Größer als der Originale sodass du die Lamellen und Stahlscheiben alle eingebaut bekommst.
LG Fabian
das mit den Stahlscheiben ist echt Misst.
Muss dazu sagen, das ich bei meiner RS 100 und RD 125 auch die Stahlscheiben, Heavy duty Federn und EBC Lamellen von Yambits verbaut habe, ohne Probleme.
Was ich noch vergessen hatte dir zur schreiben Thorsten, wenn du auch die Heavy Duty Federn von Yambits hast. Nicht öffnen und zurück schicken!!!
Klar sind es Heavy Duty Federn, die Härter sind als die Originalen, aber mit diesen Federn passiert garnichts!
Kein vollständiges trennen der Kupplung.
Die Druckplatte wird nicht gleichmäßig von der letzten Lamelle weggedrückt ( also es wird nur ein kleiner Teil der Druckplatte weggedrückt und dann ist auch schon der Kupplungshebel voll gezogen), dazu kommt noch, dass der Kupplungshebel sehr hart zu betätigen ist.
Mit diesen Federn hätte man echt kein Spaß mit seiner RD, mal davon abgesehen das man die Kupplung überhaupt zusammengebaut bekommt mit den Stahlscheiben.
Aber vielleicht hast du Glück Thorsten, du hast ja den Kupplungskorb von Yambits, evtl. ist dieser etwas Größer als der Originale sodass du die Lamellen und Stahlscheiben alle eingebaut bekommst.
LG Fabian
Zuletzt geändert von Schraube locker am Sa 10. Mai 2014, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Ich habe dieses Set eingebaut und bin damit voll zufrieden. Allerdings habe ich von den harten Federn nur 3 genommen und die anderen 3 original.
http://www.ebay.de/itm/Kupplungslamelle ... 58a73fe5db
Die Stahlscheiben habe ich auf die Glasplatte gelegt und es war kein Verzug zu erkennen. Die Kupplung macht beim Fahren einen sehr guten Eindruck.
Gruß
Rene
Ich habe dieses Set eingebaut und bin damit voll zufrieden. Allerdings habe ich von den harten Federn nur 3 genommen und die anderen 3 original.
http://www.ebay.de/itm/Kupplungslamelle ... 58a73fe5db
Die Stahlscheiben habe ich auf die Glasplatte gelegt und es war kein Verzug zu erkennen. Die Kupplung macht beim Fahren einen sehr guten Eindruck.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- RDThorsten
Ich habe die harten Federn von LUCAS verbaut, schon immer bei allen Ypsen. Damit hatte ich bislang nur überaus positive Erfahrungen gemacht. Die Handkraft ist unwesentlich höher, damit bekommt man in der Regel aber einen vernünftigen Druck auf die Kupplung. Die Stahlscheiben von YAMBITS habe ich mir nur vorsorglich bestellt. Mal schauen wie die alten aussehen. Wenn die noch OK sind bleiben die eh drin. Warum auch Wechseln, wenn die noch OK sind...
If it isn`t smokin it`s broken!

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
DIE hier mit Lucas-Federn und Motul Transoil Expert 10-W40.......das ist meine ultimative Lösung von Kupplungsproblemen.
http://www.ebay.de/itm/EBC-HIGH-END-Kup ... 5d443239b5
Gruß Holli
http://www.ebay.de/itm/EBC-HIGH-END-Kup ... 5d443239b5
Gruß Holli