Kupplungsstahlscheiben YAMBITS

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RDThorsten
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Kupplungsstahlscheiben YAMBITS

Beitrag von RDThorsten »

Moinsen, habe hier Stahlscheiben von Yambits für die 350er Ypse liegen. So wie Fabian mir gestern per PN mitteilte, hatte er Probleme mit den Scheiben. Die Kupplung trennte nicht mehr vollständig. Er teilte mir mit, das die Scheiben zu dick waren. Kann das jemand bestätigen? Ich habe gestern einmal nachgemessen und komme auf eine Stärke von 1,6mm. Wie stark sich die Originalscheiben? Habe leider keine zum Messen zur Hand.

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Original stock good old Yamaha sacht bei mir im Neuzustand 1,15mm.....!! Dann währen 1,6 ein wenig dick :shock: .

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Gruß Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist. Der Anpressdruck der Federn wird dadurch doch erhöht. Freigangigkeit bei gezogener Kupplung ist doch über den Druckpilz zu erhöhen.
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MK
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Beitrag von MK »

Die zusätzliche Dicke von Ca. 3 mm geht vom Offnungsweg der Kupplung ab.
Ist das gleiche Problem wie bei Umbau auf 8 Scheiben.
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Freigängigkeit kann man einstellen,klar, aber der Hub bleibt immer unverändert. Kannst ja an den Belägen was abnehmen :wink: .

Ein Glück das der Fabian ein so genauer ist, Yambits wird die garantiert schon länger so verkaufen. Ist ja auch wegen Kühlung der Scheiben besser wenns was dicker ist. Aber sowas hat auch Nachteile...... :?


Gruß Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Wo genau siehst Du den da die Nachteile Holli?
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Nachteilig ist für mich der reduzierte Kupplungsweg. Sind die Scheiben dann irgenadwann auch mal nicht mehr plan (was ja oft vorkommt...teilweise auch schon im Neuzustand!! ) reduziert sich der ausgekuppelte Weg der einzellnen Scheiben nochmals. Dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber, das tut die Kupplung oft ja schon im origin. Zustand bei vielen Moppeds nicht.

Muss man eben ausprobieren bzw. Platz schaffen. Oder Stahscheiben verbauen die origin. Maß haben. Ich würde mir ungerne was verbauen von dem ich weis, das es Probleme geben wird.

Aber versuch mal Dein Glück :wink: .


Gruß Holli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Mal ne ketzerische Frage: Warum überhaupt neue Stahlscheiben?

Gruss,
Georg
Gruss,
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die alten sind wie geschrieben oft verzogen durch Hitzeeinwirkung, die Kupplung trennt auch nicht merh sauber. Das ist so DER Grund für neue Stahlscheiben.


Gruß Holli
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Schraube locker
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Beitrag von Schraube locker »

Hallo,

das mit den Stahlscheiben ist echt Misst.
Muss dazu sagen, das ich bei meiner RS 100 und RD 125 auch die Stahlscheiben, Heavy duty Federn und EBC Lamellen von Yambits verbaut habe, ohne Probleme.

Was ich noch vergessen hatte dir zur schreiben Thorsten, wenn du auch die Heavy Duty Federn von Yambits hast. Nicht öffnen und zurück schicken!!!

Klar sind es Heavy Duty Federn, die Härter sind als die Originalen, aber mit diesen Federn passiert garnichts!
Kein vollständiges trennen der Kupplung.
Die Druckplatte wird nicht gleichmäßig von der letzten Lamelle weggedrückt ( also es wird nur ein kleiner Teil der Druckplatte weggedrückt und dann ist auch schon der Kupplungshebel voll gezogen), dazu kommt noch, dass der Kupplungshebel sehr hart zu betätigen ist.

Mit diesen Federn hätte man echt kein Spaß mit seiner RD, mal davon abgesehen das man die Kupplung überhaupt zusammengebaut bekommt mit den Stahlscheiben.

Aber vielleicht hast du Glück Thorsten, du hast ja den Kupplungskorb von Yambits, evtl. ist dieser etwas Größer als der Originale sodass du die Lamellen und Stahlscheiben alle eingebaut bekommst.




LG Fabian
Zuletzt geändert von Schraube locker am Sa 10. Mai 2014, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Hallo
Ich habe dieses Set eingebaut und bin damit voll zufrieden. Allerdings habe ich von den harten Federn nur 3 genommen und die anderen 3 original.
http://www.ebay.de/itm/Kupplungslamelle ... 58a73fe5db

Die Stahlscheiben habe ich auf die Glasplatte gelegt und es war kein Verzug zu erkennen. Die Kupplung macht beim Fahren einen sehr guten Eindruck.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Rene, haben die Stahlscheiben aus dem Kit denn die "Nasen"?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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MK
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Beitrag von MK »

Ein Nachteil fällt mir direkt ein:
Die Drehträgheit der Scheiben wird grob 50 % höher, wenn die Scheiben um grob 0.5 mm dicker sind.
Für Rennstrecke: schlecht.

Für Alltag: merkt man nicht, dafür besser bei Verzug !
Ciao
Martin
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ich habe die harten Federn von LUCAS verbaut, schon immer bei allen Ypsen. Damit hatte ich bislang nur überaus positive Erfahrungen gemacht. Die Handkraft ist unwesentlich höher, damit bekommt man in der Regel aber einen vernünftigen Druck auf die Kupplung. Die Stahlscheiben von YAMBITS habe ich mir nur vorsorglich bestellt. Mal schauen wie die alten aussehen. Wenn die noch OK sind bleiben die eh drin. Warum auch Wechseln, wenn die noch OK sind...
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

DIE hier mit Lucas-Federn und Motul Transoil Expert 10-W40.......das ist meine ultimative Lösung von Kupplungsproblemen.

http://www.ebay.de/itm/EBC-HIGH-END-Kup ... 5d443239b5


Gruß Holli
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