Hallo,
zuerst möchte ich mal um Tipps (Hilfsmittel, Reinigungspads/-Flüssigkeiten etc. pp) bitten zum Reinigen von folg. Oberflächen:
- Mattlackoberflächen (Lenker/Lampe etc. pp)
- korridierten Alupberflächen (Fußrastenhalterung)
- angrostete Chromoberflächen (Haltebügel, Lampe etc. pp)
- angerostete Stahloberflächen (Schrauben etc. pp)
- Kunststoffoberflächen
Vielen Dank vorab!
Tipps für Restauration RD 250 LC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hier mal eine Auflistung, was ich so verwende:
- Mattlackoberflächen (Lenker/Lampe etc. pp) -> Lackreiniger bzw. Politur z.B. von Sonax
- korrodierte Aluoberflächen (Fußrastenhalterung) -> Wasserschleifpapier, Aluminiumpolitur + verschiedene Polieraufsätze für die Bohrmaschine
- angrostete Chromoberflächen (Haltebügel, Lampe etc. pp) -> Chrompolitur oder Nevr Dull Polierwatte.
- angerostete Stahloberflächen (Schrauben etc. pp) -> Kann man in heißem Wasser mit hochkonzentrierter Zitronensäure entrosten und dann neu Lackieren, Schrauben am besten erneuern.
- Kunststoffoberflächen -> ArmorAll Tiefenpfleger, wirkt selbst bei uralten Kunststoff- und Gummiteilen manchmal Wunder
Kleiner Tipp: Beim Polieren von Aluminium- oder Chromoberflächen habe ich mit Mullbinden aus alten Kfz-Verbandskasten als Träger für die Politur gute Erfahrungen gemacht. Oder eben alte Baumwolllappen
Gruß
Thorsten
- Mattlackoberflächen (Lenker/Lampe etc. pp) -> Lackreiniger bzw. Politur z.B. von Sonax
- korrodierte Aluoberflächen (Fußrastenhalterung) -> Wasserschleifpapier, Aluminiumpolitur + verschiedene Polieraufsätze für die Bohrmaschine
- angrostete Chromoberflächen (Haltebügel, Lampe etc. pp) -> Chrompolitur oder Nevr Dull Polierwatte.
- angerostete Stahloberflächen (Schrauben etc. pp) -> Kann man in heißem Wasser mit hochkonzentrierter Zitronensäure entrosten und dann neu Lackieren, Schrauben am besten erneuern.
- Kunststoffoberflächen -> ArmorAll Tiefenpfleger, wirkt selbst bei uralten Kunststoff- und Gummiteilen manchmal Wunder
Kleiner Tipp: Beim Polieren von Aluminium- oder Chromoberflächen habe ich mit Mullbinden aus alten Kfz-Verbandskasten als Träger für die Politur gute Erfahrungen gemacht. Oder eben alte Baumwolllappen

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
- Bigbike-Hunter
Für Alu nehme ich immer Alu-Magic, echt prima,
Chrom- umd Metallteile werden mit Autosol wieder wie
neu und bei Verfärbungen hilft Autosol Anti-Blau.
Kunststoffteile behandele ich mit Sonax-Tiefenpfleger.
VG BBH
Chrom- umd Metallteile werden mit Autosol wieder wie
neu und bei Verfärbungen hilft Autosol Anti-Blau.
Kunststoffteile behandele ich mit Sonax-Tiefenpfleger.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.