Neimannschloss aufbohren
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Neimannschloss aufbohren
Hallo!
Ich muss mein Neimannschloss aufbohren da ich keinen Schlüssel mehr dafür habe!
Wie gehe ich man besten vor?
Besteht da die Gefahr das Bohrspähne ins Lenkkopflager gelangen?
Oder bekomme ich eventuell den Schlüssel sogar von Yamaha ?
Mfg
Werner 65
Ich muss mein Neimannschloss aufbohren da ich keinen Schlüssel mehr dafür habe!
Wie gehe ich man besten vor?
Besteht da die Gefahr das Bohrspähne ins Lenkkopflager gelangen?
Oder bekomme ich eventuell den Schlüssel sogar von Yamaha ?
Mfg
Werner 65
Also an keiner meiner rd kann man da ne nummer sehen...und schlüsseldienst wird dir da auch nix anderes machen als die bohrmaschine zu zücken...nur der service kostet dann bestimmt ein xfaches von nem neuen neimann im net
PS.
Was ab und zu auch klappt ist ein anderer schlüssel WENN der zylinder schon alt ist und der falsche schlüssel nicht zu anders ist..dann sollte man aber vorher den deckel abmachen weils Öffnen per falschem schlüssel nicht immer so einfach zu wiederholen ist
PS.
Was ab und zu auch klappt ist ein anderer schlüssel WENN der zylinder schon alt ist und der falsche schlüssel nicht zu anders ist..dann sollte man aber vorher den deckel abmachen weils Öffnen per falschem schlüssel nicht immer so einfach zu wiederholen ist
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Ich habe die immer so auf bekommen:
Am Schlüsselschlitz oben ( 12 Uhr) mit einem 8er Bohrer die Stifte ausbohren.
Das hakt zwar dann an den Stiften immer ein, macht aber nichts.
Dann in das Loch einen Schlitz - Schraubendreher mit Schlüsselansatz der etwas größer als das Loch ist, hinein klopfen.
Den nun im Loch steckenden Schraubendreher mittel Gabelschlüssel drehen, als ob es ein Schlüssel wäre.
Die Reststifte bieten keinen nennenswerten Wiederstand und das Schloß kann gezogen werden.
Am Schlüsselschlitz oben ( 12 Uhr) mit einem 8er Bohrer die Stifte ausbohren.
Das hakt zwar dann an den Stiften immer ein, macht aber nichts.
Dann in das Loch einen Schlitz - Schraubendreher mit Schlüsselansatz der etwas größer als das Loch ist, hinein klopfen.
Den nun im Loch steckenden Schraubendreher mittel Gabelschlüssel drehen, als ob es ein Schlüssel wäre.
Die Reststifte bieten keinen nennenswerten Wiederstand und das Schloß kann gezogen werden.
Gruß BoxerMarkus
-
- Beiträge: 128
- Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Hallo Werner65,
der "Stift", der die Klappe hält, ist eine Art Kerbnagel mit einer Federscheibe drunter.
Den muss man nicht "mit einem Meißel abschlagen" (warum nicht mit einem großen Hammer gleich den Schlossansatz abschlagen...?), sondern der lässt sich meist schon mit der Klappe als Hebel vosichtig ziehen. Besser mit einem Schraubendreher nachhelfen, sonst verbiegt dabei die Klappe.
Damit beim Ausbohren sowenig Späne wie möglich anfallen, reicht eine gezielte 4 mm-Bohrung, die die Zuhaltungen zerstört und auch nur ca. 15mm tief sein muss.
Ich habe das gerade gemacht, das gezogene Schloss liegt noch auf der Werkbank.
Bei Interesse bitte pN, schicke dann ein Foto (weiß nicht, wie ich das hier reinbekomme).
Insgesamt kein Problem und relativ schnell gemacht.
Gruß Thorsten
der "Stift", der die Klappe hält, ist eine Art Kerbnagel mit einer Federscheibe drunter.
Den muss man nicht "mit einem Meißel abschlagen" (warum nicht mit einem großen Hammer gleich den Schlossansatz abschlagen...?), sondern der lässt sich meist schon mit der Klappe als Hebel vosichtig ziehen. Besser mit einem Schraubendreher nachhelfen, sonst verbiegt dabei die Klappe.
Damit beim Ausbohren sowenig Späne wie möglich anfallen, reicht eine gezielte 4 mm-Bohrung, die die Zuhaltungen zerstört und auch nur ca. 15mm tief sein muss.
Ich habe das gerade gemacht, das gezogene Schloss liegt noch auf der Werkbank.
Bei Interesse bitte pN, schicke dann ein Foto (weiß nicht, wie ich das hier reinbekomme).
Insgesamt kein Problem und relativ schnell gemacht.
Gruß Thorsten
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Thorsten, schicke es mir. Ich stelle das für Dich ein. Dann kommt es allen zu Gute.
Zum Einstellen der Bilder hat der Rene übrigens mal eine schöne FAQ geschrieben.
http://www.rd350lc.de/index.php/faq/ite ... BCgen.html
Gruß Uwe
Zum Einstellen der Bilder hat der Rene übrigens mal eine schöne FAQ geschrieben.
http://www.rd350lc.de/index.php/faq/ite ... BCgen.html
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Hallo!
Ich war heute bei Louis und habe mir 2 Neimannschlösser gekauft eins für meine RD und eins für eine zweite welche ich bald zusammenbauen will.
Zuhause schaue ich mir die Schlösser dann nochmal genauer an und siehe da beide haben die gleiche Schlüsselnummer und passen natürlich auch gegenseitig!!
Stören tut mich das nicht denn wenn ich jetzt 3 Schlüssel verliere habe ich immer noch einen!
Aber ein seltsamer Zufall ist das schon!
Wäre interessant wieviele verschiedene es gibt !
Anscheinend wurden die Schösser nach der Produktion nicht ordentlich vermischt.
Vielleicht hat diese Louisfiliale noch ein paar gleiche liegen??
mfg
Werner 65
Ich war heute bei Louis und habe mir 2 Neimannschlösser gekauft eins für meine RD und eins für eine zweite welche ich bald zusammenbauen will.
Zuhause schaue ich mir die Schlösser dann nochmal genauer an und siehe da beide haben die gleiche Schlüsselnummer und passen natürlich auch gegenseitig!!
Stören tut mich das nicht denn wenn ich jetzt 3 Schlüssel verliere habe ich immer noch einen!
Aber ein seltsamer Zufall ist das schon!
Wäre interessant wieviele verschiedene es gibt !
Anscheinend wurden die Schösser nach der Produktion nicht ordentlich vermischt.
Vielleicht hat diese Louisfiliale noch ein paar gleiche liegen??
mfg
Werner 65
Der Thorsten hat mir die Bilder geschickt und ich hab sie eingefügt: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=184995#184995
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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