Immer noch Seitenständer

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Uwe,

hmm... das würde mich aber nun schon interessieren.

Sieht das bei Deiner RD anders aus als es auf meinem Bild zu erkennen ist?

Ich bin ohnehin etwas irritiert, weil an meinem Seitenständer zwei Federn waren, in der Ersatzteilliste aber nur eine Feder aufgeführt ist (90507-29032).
Das Blechteil, das zwischen Bolzen am Rahmen und Feder eingefügt ist, findet sich im Ersatzteilkatalog gar nicht.

Ist an Ende die Bolzenschraube (Seitenständerachse) bei meiner RD tatsächlich gekürzt worden? Warum klappt der Seitenständer bei Dir automatisch ein (offenbar auch recht nachdrücklich :) ) und bei mir ursprünglich nicht?

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich mach Dir am WE mal ein paar Bilder. Leider komme ich nicht früher dazu.
Ja, es sind 2 Federn dran .. eine dicke und eine kleine.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Da sind wohl eher die Federn dem Lauf der Zeit zum Opfer gefallen.
Ich hatte mal vor langer Zeit das Problem - weiß nicht mehr, mit welcher Karre - dass der Ständer auf Bodenwellen und durch die Kurvenfliehkraft nach unten gefedert ist und dementsprechend in den Kurven gekratzt hat. Muss man dann erstmal drauf kommen, wo das blöde Geräusch herkommt.
Die 2. Feder ist nicht umsonst da drin.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
thorstenitz
Beiträge: 128
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Germany

Beitrag von thorstenitz »

Für die 4L0 gab es länderspezifisch zwei "Seitenständereinklappversionen":

- lange Schraube (90109-08578) mit Umlenkhebel und zwei Federn, diese Version klappt automatisch ein und entsprach der deutschen STVZO

- kurze Schraube (90109-08034) ohne Umlenkhebel und nur eine Feder: Ständer bleibt in ausgeklappter Stellung stehen

Mit der 31K kam der Zündunterbrechungsschalter (keine Zündung bei ausgeklappter Stellung), damit konnte der Ständer STVZO-gerecht ausgeklappt stehen bleiben.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ahhh .. das kannte ich auch noch nicht. Gute Info, Thorsten.
Dann hab ich ein "deutsches Modell" - war mir auch so bekannt.
Matthias hat dann sicher etwas aus dem Ausland.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ahaaahhhh...

Ja wenn das so ist - da werde ich wohl versuchen noch eine lange Schraube zu bekommen.

Vielen Dank Thorsten! :)

- Matthias

PS: Und klar: Ich habe ein Österreichisches Modell, das hat(te) die teutonische Variante nicht nötig :)
Zuletzt geändert von kestrel401 am Do 24. Apr 2014, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Schmeiss ihn weg und bock das Ding auf!
Brauchst eh zum Kettenschmieren usw.

Oder bringst sie nicht nauf??
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
wwild
Beiträge: 1855
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

und die zweite Feder ist ein Muss - zumindest hat das der Tübinger Blaukittel so behauptet!!!
Und der hat schließlich immer Recht. ich musste damals ein zweites Mal zur HU- obwohl sein Kollege das genau so zwei Jahre zuvor beim Vollgutachten noch in Ordnung fand.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

die zweite Feder habe ich ja noch. Ich habe sie jetzt nur erst mal weggelassen, weil sie im Ersatzteilkatalog nicht aufgeführt war. Wobei mich in diesem Zusammenhang noch interessiert, woher Thorsten seine Informationen hat. Gibt es eine "extended version" des Ersatzteilkatalogs?

Und zu Günter: Zum Kette schmieren verwende ich selbstverständlich den Hauptständer. Ansonsten versuche ich aber soweit möglich, das unterdimensionierte Querrohr (an dem der Hauptständer samt seinen Anschlägen hängt) zu schonen - noch habe ich keine Risse darin, und dabei soll es auch bleiben.

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die PDF-Teilekataloge aus dem Internet sind meist französische oder englische Versionen ---> nur eine Feder
In den deutsche Microfiches wird dann wohl die Version mit 2 Federn drin sein. (Vermutung)
Das kann ich aber mal nachsehen. Wofür hat man denn sonst den ganzen Kram zuhause :lol:
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
thorstenitz
Beiträge: 128
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Germany

Beitrag von thorstenitz »

Hallo Matthias,

ich habe ET-Kataloge für verschiedene Baujahre und Länder, daher ist mir der Unterschied einmal aufgefallen.

Zur Tatsache, dass im Ausland die kurze Lagerschraube (ohne die Verlängerung als Anschlag für den Umlenkhebel) verbaut ist, passt auch das Angebot von Yambits: Dort wird nur die kurze Schraube angeboten.

Die für den TÜV notwendige "deutsche" lange Ausführung der Schraube ist übrigens von Yamaha nicht mehr lieferbar.

Gruß Thorsten
doc0815
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 20:47
Wohnort: nördl. Oberpfalz

Beitrag von doc0815 »

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, dass die zweite Feder zur Sicherheit da ist, falls eine mal bricht?!?

Das mit dem Zündunterbrechungsschalter an der 31k interessiert mich jetzt doch - meine hat keinen, sondern auch nur diese 2 Federn... Sollte da der Vorbesitzer dran rumgemurkst haben?

Ich bin übrigens von diesem automatischen umklappen nicht so begeistert, seit ich Depp meine Lisbeth auf dem Seitenständer mal angetreten habe und sie mir beim Ausfedern dann umgefallen ist.
Dabei sollte ichs ja wissen, war ja früher zu 80er Zeiten auch schon so...

Naja, Gott sei Dank gibt es noch günstig Kupplungshebel zum Nachkaufen ;-)

Viele Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist alles nicht optimal obwohl der Schalter am Ständer noch die beste Alternative ist. Nur kann der Zündungsprobleme verursachen.

Mit Feder am Ständer sollte man eben immer den ersten Gang eingelegt haben, besonders wenn die Karren steiler stehen :wink: .
Auf jeden Fall MUSS man sich vergewissern, das der Bock auch wirklich nicht umfällt und stabil steht. Die Federn können den Ständer so vorspannen, das die den Bock manchmal nach vorne zerren und umfallen lassen.

Ich hatte früher mal zur Not ne lange Schraube am Ende dünn und rund gefeilt, sah dann aus wie original :wink: . Ne Buchse brauchte ich glaube ich auch.



Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Genau so war das mit der 2.feder gedacht vom tüv....diese konstruktion gabs für die meisten mopeds als die ständer geändert werden mußten
Antworten