Anfahrschwäche bei luftiger Renn-Rd 350
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Anfahrschwäche bei luftiger Renn-Rd 350
Bei meiner Renn-Rd zeigt sich leider eine Anfahrschwäche. Wenn ich sinnig anfahre gar kein Problem, will ich allerdings flott von der Stelle kommen, wie man es im Rennen ja versucht, verschluckt sie sich und ich muß erst die Kupplung ziehen um sie bei laune zu halten.
Im Winter habe ich von 250ccm auf 350ccm aufgerüstet, was an dem Problem auch nichts änderte.
Bei der Rd handelt es sich um eine 1A2. Ich hatte sie hier schon mal vorgestellt.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21413
Die Vergaser sind nach Dale Alexander modifiziert und ich fahre sie mit K&N Filter.
210er Hauptdüsen, 40er Leerlaufdüsen und echter Luftdüse, nicht nur gebohrt. Zündung hab ich auf 1,8mm eingestellt.
Über die Gemisch-Schrauben kann ich das Leerlaufverhalten nicht wirklich einstellen, unter 2000 Umdrehungen geht sie offtmals aus.
Hab ich sie erstmal in Bewegung geht sie wie ne Tüte Mücken!!!
Hat jemand von euch ne Idee was ich versuchen könnte?
Im Winter habe ich von 250ccm auf 350ccm aufgerüstet, was an dem Problem auch nichts änderte.
Bei der Rd handelt es sich um eine 1A2. Ich hatte sie hier schon mal vorgestellt.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21413
Die Vergaser sind nach Dale Alexander modifiziert und ich fahre sie mit K&N Filter.
210er Hauptdüsen, 40er Leerlaufdüsen und echter Luftdüse, nicht nur gebohrt. Zündung hab ich auf 1,8mm eingestellt.
Über die Gemisch-Schrauben kann ich das Leerlaufverhalten nicht wirklich einstellen, unter 2000 Umdrehungen geht sie offtmals aus.
Hab ich sie erstmal in Bewegung geht sie wie ne Tüte Mücken!!!
Hat jemand von euch ne Idee was ich versuchen könnte?
Zuletzt geändert von McFly am Di 15. Apr 2014, 19:50, insgesamt 5-mal geändert.
Hi
Ich habs hier auch schon bei diversen ähnlichen posts geschrieben....mit den serienvergasern kenne ich niemanden der die wirklich gut zum rennen gebracht hat...die einzige 350er die ich mal erlebt habe die mit offenen vergasern echt gut lief egal in welchem drehzahlbereich war eine R5 mit R5 vergasern fast seriensteuerzeiten und serien rd auspuff...aber mit rd vergasern...s.o.
Gruß Richard
Ich habs hier auch schon bei diversen ähnlichen posts geschrieben....mit den serienvergasern kenne ich niemanden der die wirklich gut zum rennen gebracht hat...die einzige 350er die ich mal erlebt habe die mit offenen vergasern echt gut lief egal in welchem drehzahlbereich war eine R5 mit R5 vergasern fast seriensteuerzeiten und serien rd auspuff...aber mit rd vergasern...s.o.
Gruß Richard
Ich habe einmal versucht mich da schlau zu machen was die offenen Vergaser betrifft.
Fährt man Vergaser ohne eine Airbox dann muss man dafür sorgen, dass der Luftstrom ungehindert strömen kann. Serienvergaser ohne Ansaugtrichter erfüllen dieses Kriterium nicht.
Bei den TZ-Vergsern ist der Ansaugtrichter im Vergaser vorhanden - bei den Serien RD-Vergasen, insbesondere den LC-Modellen ist der Ansaugkanal gerade. Hier entstehen an den Kanten Wirbel die der Strömung entgegen wirken bzw. diese stören.
Ich denke bei den AC-Modellen verhält es sich ähnlich.
Gruß Uwe
Fährt man Vergaser ohne eine Airbox dann muss man dafür sorgen, dass der Luftstrom ungehindert strömen kann. Serienvergaser ohne Ansaugtrichter erfüllen dieses Kriterium nicht.
Bei den TZ-Vergsern ist der Ansaugtrichter im Vergaser vorhanden - bei den Serien RD-Vergasen, insbesondere den LC-Modellen ist der Ansaugkanal gerade. Hier entstehen an den Kanten Wirbel die der Strömung entgegen wirken bzw. diese stören.
Ich denke bei den AC-Modellen verhält es sich ähnlich.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Es gibt wohl Ansaugtrichter zu kaufen .. Stichwort: Weber-Vergaser
Oder man macht es selbst. Dann geht es es wohl auch mit den Serien-Vergasern.
Ich bin kein Strömungsexperte, aber mit ein wenig logischem Denken kann man die Ansätze verstehen.
Wenn man sich beispielsweise die LC-Ansaugstutzen anschaut (Kunststoff zum Luftfilterkasten) dann erkennt man auch hier den "Trichter".
Gruß Uwe
Oder man macht es selbst. Dann geht es es wohl auch mit den Serien-Vergasern.
Ich bin kein Strömungsexperte, aber mit ein wenig logischem Denken kann man die Ansätze verstehen.
Wenn man sich beispielsweise die LC-Ansaugstutzen anschaut (Kunststoff zum Luftfilterkasten) dann erkennt man auch hier den "Trichter".
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen

Mein Problem lag anscheinend an nicht maß getreuen Leerlaufdüsen.
Hatte jetzt bei Topham noch originale bestellt und heute mal mit 45er getestet, lief schon ganz anders!!!!
Am 26.04 gehts nach Eggebek und dann wird weiter getestet.
@Martin, vielen Dank für das Angebot, leider laufen dann die Vorbereitungen zur Konfirmation für meinen Größten auf Hochtouren.
Harzring werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten.
@Rolf: vielleicht sieht man sich ja beim Fischereihafenrennen
Hatte jetzt bei Topham noch originale bestellt und heute mal mit 45er getestet, lief schon ganz anders!!!!
Am 26.04 gehts nach Eggebek und dann wird weiter getestet.
@Martin, vielen Dank für das Angebot, leider laufen dann die Vorbereitungen zur Konfirmation für meinen Größten auf Hochtouren.
Harzring werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten.
@Rolf: vielleicht sieht man sich ja beim Fischereihafenrennen

Hatte ich doch gesagtMcFly hat geschrieben: heute mal mit 45er getestet, lief schon ganz anders!!!!

Anekdote aus Poznan vor zig Jahren:
RG500 lief nicht; Fahrer kam fragen was man macht, weil Kerzen immer versifft waren.
Er wollte magerer bedüsen.
Kurz Probe gefahren und der Fall war klar: LL viel zu klein, daher wie bei dir "Anfahrschwach" und man musste viel Gas geben. Daher die nassen Kerzen.
Dann die großen LL Düsen rein und die Kiste lief wie Schmidt's Katze ...