Neuling will aufsteigen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Das VA-Zeugs ist schon recht widerspenstig. Das merkt man ganz gut, wenn man mal versucht da eine Beule reinzudrücken.
Ob Druckluft ausreicht, um die Beule zu entfernen,- ich weiß nicht...
Klar, muss man dabei heiß machen, aber dann auch richtig heiß! Das Material muss schon sehr weich werden dabei. Also sicherlich mehr wie 800°. Vermutlich 1000° oder so.
Mehr Druck erzeugst du sicherlich mit der vom Bernd angebotenen Methode. Aber auch hier hätte ich persönlich Angst, dass mir der Auspuff an einer Naht aufgeht. Der Druck nimmt ja bekanntlich immer den Weg des kleinsten Wiederstandes. Und wenn das gerade eine Naht ist, welche nicht 100% geschweißt worden ist,- naja...

Ich denke ich würde einen anderen Weg einschlagen. Ich würde an der gegenüberliegenden Stelle ein Loch reinbohren. Meinetwegen 8 mm. Je größer das Loch, umso besser bekommt man die Beule heraus. Je kleiner das Loch, umso weniger sieht man davon später.
Dann dadurch mit einem Durchschlag die Beule herausdrücken, - hämmern. Dabei den Auspuff auf ein Brett legen, oder ähnliches. Ist die Beule draußen, kann man anschließend die Stelle leicht anschleifen und wieder polieren. Danach setzt man einfach ein kleines VA Stück in die Bohrung und schweißt das wieder dicht. Hier auch anschließend beischleifen, polieren,- fertig! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Anders wirds nicht gehen, sehe ich auch so. VA ist echt was ausbeul-unwillig. Ist alles schon eine kleine Herausforderung :wink: .


Gruß Holli
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Der Vorteil der Christian-Methode ist, dass man wahrscheinlich
nicht viel von der Reparatur sehen wird. Wobei ein 8mm-Loch
ins VA zu bohren auch eine Herausforderung sein kann. Den Auspuff
würde ich unter einer Ständerbohrmaschine mit einem Ratschengurt
festzurren (damit´s keine zusätzlichen Beulen gibt). Dann am Besten
einen Bullit-Bohrer nehmen (für V2A - aus einem guten Werkzeughandel),
bzw. stufenweise vorbohren und ganz viiiiel Schneidöl und Geduld. :oops:

VG BBH
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MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Schraube locker
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Beitrag von Schraube locker »

Hallo Forum,

also mal schauen ob ich das Selber mache oder ein Firma finde.


Heute waren dann endlich meine Zylinder trocken :wink:




LG Fabian
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Schraube locker
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Beitrag von Schraube locker »

Hallo Forum,

hat zufällig jemand ein Gabeljoch für eine Suzuki GSX R 1000 K3?
Ebay gibt es nur 1 und die ist viel zu teuer.
Musste leider festellen das meine Holme nicht Parallel zueinander sind außerdem lassen sich die Holme nicht richtig in die Gabelbrücke einführen.
Also da kann irgend was nicht stimmen. Tippe auf das Gabeljoch.



LG Fabian
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Aber die Holme waren doch da drin... Bild
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Schraube locker
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Beitrag von Schraube locker »

Ja waren sie, die gehen auch rein aber dazu muss man rumbiegen wie blöde. Das ist doch nicht Normal!
Dazu kommt, wenn sie drin sind und ich ein stück Glaß auf die Holme lege, kippelt es.
Ist mir damals schon aufgefallen, dachte aber die seii nur verspannt, habe mich erst anderen Sachen gewidmet.


LG Fabian
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Dazu kommt, wenn sie drin sind und ich ein stück Glaß auf die Holme lege, kippelt es.
Bist Du sicher, dass das Glas denn gerade ist?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Schraube locker
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Beitrag von Schraube locker »

Ja bin ich Uwe :wink:


LG Fabian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hatte das gleich Prob mit einer RGV Gabel, da war auch die untere Brücke verzogen. Ich musste auch übel drücken bis die drin war. Hat man auch gemerkt bei Fahren. Hab dann ne neue gekauft und gut is.

Gruß Holli
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Schraube locker
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Beitrag von Schraube locker »

Die Sache ist nur das es im Moment nur ein Gabeljoch gibt bei ebay, kostet aber 250euro.
Meiner Meinung zu viel, auf anderen seiten gibt es welche, die sind aber alle defekt... :roll:


LG Fabian
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Schraube locker hat geschrieben: Dazu kommt, wenn sie drin sind und ich ein stück Glaß auf die Holme lege, kippelt es.
Hast du denn als Gegenprobe mal die ausgebauten Rohre auf eine Glasplatte gelegt? Kann ja auch sein, dass die krumm sind.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Schraube locker
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Beitrag von Schraube locker »

Hallo,

ja die Holme sind ok.

Es lief gerade so gut, Motor ist drin, die Delle in der JL wird auch entfernt.
Dann das, hmpf.

LG Fabian
Schraube locker
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Beitrag von Schraube locker »

Hallo Forum,

ich suche jemanden, der mir einen Spacer herstellen könnte.
Der Spacer dient dazu, dass das untere Kegellager von der Gabelbrücke angehoben wird.
Wenn derjenige auch noch eine hydraulische Presse hat, wäre super!


LG Fabian
Schraube locker
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Beitrag von Schraube locker »

Hallo,

habe eine Firma gefunden, jetzt ist nur die Frage, welches Material wäre geeignet für den Spacer. Empfehlungen?


LG Fabian
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