Befund Motorzerlegung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hi,

sehe ich auch so. Nur die oszillierenden Teile können tickern, bzw. klappern.
Ein defekter Kupplungskorb oszilliert ja auch im Primärrad.
Habe schon etliche defekte Lager an Getrieben, Motoren ausgebaut, meist Getriebe. Von leichten Fressern/Abnutzung bis zu komplett gesprengten Außenringen. Getickt, geklappert hat davon noch keines. Immer nur Mahlgeräusche, Rauschen ect.. Auf jeden Fall gleichförmige Geräusche.

Gruß,

Bernd
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2TOlli
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Beitrag von 2TOlli »

Ja dachte ich bei mir auch. Aber alleine durch Austausch der Welle war das Ticken weg. Kann natürlich sein dass es die Pleuellager sind. Nur sind die völlig unnauffällig. Ist schon eigenartig. Vielleicht übersehe ich ja was. Ihr lest nur was wir schreiben oder eine Tonaufnahme. Ist Kaffeesatzleserei. Wenns dann kaputt ist wissen wir was getickt hat!
LG Olli

Nachtrag: Thorsten hatte genau die gleiche Erfahrung u. hatte mit dem Tauschen der äusseren Lager Erfolg, siehe oben.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Heute mal weitergemacht und die Einzelteile gereinigt.
Das Getriebe sieht erstmal unauffällig aus. Aber die kleinen, innenliegenden Lager machen Geräusche, die dazu passen würden.
Mir ist aber etwas völlig Anderes aufgefallen, und das sieht bedenklicher aus. Die Zylinder sind stark eingelaufen, und das nach erst 3000 km. Da habe ich absolut keine Erklärung für.
Ich hatte die Zylinder damals extra zu einem Kumpel mitgenommen, der über die entsprechenden Meßzeuge verfügt. Die Zylinder waren exakt auf die vorgegebenen 6 Hunderstel geschliffen.
Ich fahre aber in letzter Zeit Mischung. Ob 1:50 zu wenig ist? Die Kerzen sind eigentlich zu dunkel. Eher hirschrot als rehbraun. Also zu mager läuft er nicht.
Die Auslassseite sieht ähnlich aus. Aber nicht ganz so krass. An den Seiten (wo die Kolbenbolzenenden hinzeigen) sieht es wie unbenutzt aus.
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Der Kolben sieht völlig OK aus. Auch die Kolbenringe haben nichts.
Der Kolben sieht völlig OK aus. Auch die Kolbenringe haben nichts.
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Ebenfalls der Linke. Sieht schon krass aus in dieser Perspektive.
Ebenfalls der Linke. Sieht schon krass aus in dieser Perspektive.
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Linker Zylinder, Einlassseite.
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moin

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Rene!

Meine Zylinder sehen genau so aus, eher noch schlimmer!
Habe aber auch erst 2000km gefahren, Wiseco Schmiedekolben und wohl ein ganz kleines bißchen mehr Drehzahl...

Ein Königreich für Nikasil beschichtete Zylinder! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Sieht vielleicht nicht so aus wie Du Dir das vorgestellt hast, aber nach meiner Meinung ist das schon so OK.
Der Kolben hat garnichts an Laufspuren und der ist weicher als die Zylinderwand. Kann also kein Dreck oder sonstiges sein.

Ein wenig könnte man meinen, das der Kolben das Öl abstreift. Aber den haste ja nicht spitz gemacht.

Fahr den mal weiter und ich schwöre Dir da unten wird es so blank wie ein Babypopo. Ich habe Nullmaß-Zylinder da die mehr als 30.000 Km gelaufen haben......alles aaaaalglatt außer wie Du sagst mittig....da stehen noch teilweise die Honspuren :wink:

Gruß Holli
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

So schreckhaft bin ich nicht. Ich wundere mich nur darüber.
Zumal das bei mir keine Schmiedekolben sind, sondern normale Prox.
Übrigens kann ich nach dem Saubermachen sagen, dass vom Kleber keine Mikrobe mehr übrig ist. Die Schalen sind blitzeblank. Die Kurbellager laufen absolut geräuschlos. Werden aber trotzdem gewechselt.
An Pleul- und Kolbenbolzenlager ist Null Spiel fühlbar.

Gruß
Rene
moin

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Prima soweit. Aber zerlege nochmal das Getriebe damit nachher alles sauber funzt. Und nimm das Angebot an falls da was ist, besser gehts ja nicht :wink: .


Gruß Holli
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Hallo
Ich bin mir ziemlich sicher, nun die Ursache des Geräuschs gefunden zu haben.
Nach Hollis Beschreibung habe ich die Lager eingesetzt, um den Sitz ohne Welle zu prüfen, und schon beim Einlegen gemerkt, dass sich das Eine nicht "auf Grund" setzt. Das hängt an den Seiten (wo die Gehäusehälften aufeinander stoßen) fest. Trotzdem mal die unteren Gehäuseschrauben lauwarm angezogen und besagtes Lager "fluppte", hatte also nach jeweils geschätzten 15° eine schwergängige Stelle. Nach dem Lösen der Schrauben lief es wieder rund.
Nun habe ich mir den Lagersitz noch mal genauer angesehen und die Ursache ist auch ersichtlich. Die Kugel hat den Sitz an der Stelle aufgestaucht. Sieht auch aus, als hätte das schon mal jemand nachbearbeitet.
Besonders interessant ist dabei der Kugelabdruck etwas unterhalb. :) Da war wohl schon mal ein Spezialist dran.
Dabei habe ich das Gehäuse meines ET-Spenders genommen, weil ich dem mehr vertraut hatte. Nun werde ich wohl wieder das ursprüngliche Gehäuse nehmen.

Gruß
Rene

PS: Ich sollte wohl mal öfter Fotos machen. Dann findet man den übrig gebliebenen Dreck besser. :D
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Anders wird ein Schuh daraus Rene! Ich vermute, dass da ein echter "Spezialist" zu Gange war. Der hat offensichtlich bemerkt, dass das Lager Spiel hatte und dann den Lagersitz mit einem Körner nachbearbeitet. Das hat unser Altmeister auch immer gemacht, wenn Lager auf den Wellen zu lose saßen.


Gif me man den Körner, da mogt we ein poor Körnerschläge op und denn holt datt! :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von RDThorsten am Di 15. Apr 2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Wie auch immer.
Meine Lektion aus der Geschichte ist jedenfalls, dass ich so'ne Sachen ohne Brille nicht mehr machen kann.
Der Witz dabei ist: Ein oder zwei Monate nach dem Zusammenbau hatte ich mir die Brille machen lassen. Da hab ich's dann eingesehen.

Gruß
Rene
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

:D

... man kommt einfach nicht darum herum! Ich habe mich auch lange geziert, aber vor zwei Jahren habe ich mich auch meinem Schicksal gefügt und mir eine Gleitsichtbrille geleistet. Ging nach überraschend kurzer Eingewöhnungszeit ganz gut.

Dussligerweise kann ich jetzt den Tacho wieder ablesen - in der Stadt ist das echt doof :wink:

- Matthias

PS: Gerade eben habe ich den Motor wieder in den Rahmen gehängt. Ging problemloser als ich dachte. Das Licht am Ende des Tunnels ist unübersehbar!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Rene,

wie trefflich formuliert .......Du hast es ein-ge-sehen hehe :lol: .

So, nu noch das Getriebe checken und bitte ohne Befund. Achte bitte auf die Gleitlager (fester Sitz noch da??). Nicht das da eines rauswandert und blockiert.


Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Matthias, schau doch einfach nicht hin :-)
Dann ärgerst Du Dich auch nicht.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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2TOlli
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Beitrag von 2TOlli »

Hallo Rene,
komisch, jetzt sehe ich mal Bilder. Manchmal sind die Fotos einfach weg. Warum ist das so?
Wie ist das mit dem Abdruck in dem Lagersitz? Hat da jemand das Lager mit der Kugel nach unten montiert?
Und oben am Sitz, ist da eine Kugel oder sehe ich das auf dem Bild falsch. Irgendwie eigenartig. Ich habe es nur bei mir schon gesehn wie die Kugel sich ein Stück durch den Sitz gearbeitet hat.
Haben die Kolben vielleicht ein bißchen gerieben? Kaputt sind die Zylinder aber nicht.
Ich wünsch Dir einen tickerfreien Motor.
LG. Olli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Olli, wenn Du die Bilder nicht sehen kannst, dann hat Dein System Dich vermutlich irgendwie abgemeldet (Session expired). Schau dann mal in die Kopfzeile, ob da "login" steht.
Gruß Uwe
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