Neues Projekt RGV 250 Vj21a

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Neues Projekt RGV 250 Vj21a

Beitrag von Holliheitzer »

Zuerst wollte ich sie schlachten um dem Rahmen einen RD Motor zu spendieren, alles mit TÜV. Dann wollte ich sie verkaufen, das Projekt abblasen. Allerdings habe ich es 2x nicht übers Herz gebracht sie herzugeben. Ich steh voll auf diese RGV, eine 22er hätte ich garantiert schon verkauft. Die 21a ist echt die bessere RGV. Ist eine 1989er , das K-Modell. Erstzulassung hat sie 1990 aber mit dem richtigen Satz in den Papieren :wink: .

Die Fotos sind wie immer schöner als der echte Zustand, eine Motorhalterung ist gerissen. Ich will sie zu Helmuts Treffen einigermaßen fit bekommen. Motor original, lange gedrosselt gefahren, Km Stand 18.600.

Jetzt erstmal was zerlegen und neue Teile verbauen, Motorhalterung schweissen lassen.

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Echt schön.
Ich hab sowas mit RD Motor drin.

Gruß
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja Holli. Wirklich schön-
Ich bin sicher, dass sie bis zu Helmuts Treffen wieder richtig gut da steht. Du hast ja noch 4 Monate Zeit.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Die Zeit vergeht ja immer schnell und da kommt schon was zusammen. Die Bilder geben einen anderen Zustand wieder....Bilder eben.
Leider muss ich sie ja auch zerlegen weil eine Motorhalterung (rechts) komplett durchgerissen ist. Und das ist dem Vorbestitzer nicht aufgefallen....aber mir. Der Motor rappelte mir etwas zu viel.

Wegen dem Riss....schweisst man den Träger (Alu) einfach wieder an oder verstärkt man diese Seite direkt?? Die andere Seite ist wie neu, da hält der Motor dran seit wer weis wieviel Km.

Foto von Riss der Halterung:

Bild

Gruß Holli
BildBild
Holle17169

Beitrag von Holle17169 »

Hallo Holli,

schönes Teil haste da. Ich wollte auch schon mal an so was ran, aber.......

Den Halter kannst Du getrost wieder anschweißen. Habe die auch schon mehrfach wieder angebraten.
Susuki hat ein wirklich gut zu schweißenden Alurahmen.
Motoren gehen nicht so schön zu löten.

Mach schön weiter ich nehm mir mal einen Stuhl und schau zu.

Viele Grüße aus Hundsbach
Holle
Brummi

Beitrag von Brummi »

Wenn das mit dem Schweißen des Rahmens zu Problemen kommen sollte,- bitte melden! :wink:

Und jetzt: Gib endlich Gas!!!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Nico1989

Beitrag von Nico1989 »

Tolle Maschine hast du da :)
Sieht klasse aus !
Zwei Hände Zwei Eier Zwei Takte
Holliheitzer
IG-Mitglied

Werkzeug liegt schon bereit Christian, der Wille ist auch schon zu 75% aktiviert......morgen Ok.........ab morgen.......vielleicht :wink: .

Fotos kommen auch dabei Holle,erstmal zerlegen. Bald habe ich 2 Wochen Urlaub.

Bei der rechten Seitenverkleidung will ich ganz unten die weisse Folie abziehen und neu bekleben, das Dreieck unter dem Suzuki Aufkleber ganz unten am Bug. Hat da jemand ne Adresse für ne gute dicke Folie? Auch bräuchte ich Folie in weiss met. für die seitlichen Streifen. Zuschneiden ist kein Problem.

Und wer hat oder weis wo.....eine gute gebrauchte Jolly. Die hätte ich gerne irgendwann mal montiert. Rest bleibt original, 18" Hinterrad auch erstmal.

Kratzer will ich auch soweit es geht kosmetisch kaschieren und ausbessern,kein Neulack, sie soll den Originallack behalten.

Gruß Holli
BildBild
HF

Beitrag von HF »

Wäre schon schade, die zu schlachten. Sieht weitestgehend original aus und das alleine ist schon selten.
Würd mir auch gefallen, die Vj21, die 22er mit beiden Puffen auf einer Seite gefällt mir nicht mehr so.
Viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren !! :wink:
HF®.
MK

Beitrag von MK »

Es gibt kaum RGV Rahmen ohne Risse in den Haltern.
Schlimmer ist die untere Federbeinaufnahme, die reißt nämlich auch.

Meiner Meinung nach ist das Serien 3 oder 4 mm Blech einfach zu dünn - es müssten deutlich mehr sein, oder ein gefrästes Teil, dass eingeschweißt wird.
Eine Reparatur-Schweißung hält genauso gut wie das Original - nämlich von 12 bis Mittag.

Ich hatte kürzlich den RGV Rahmen vom Martin S. (mks350) auf dem Tisch. Dort hat er aus 6 mm Blech neue Halter für den RD Motor gebaut, die ich dann "nur noch" anbraten musste.
Ergebnis siehe Bilder.

Ich fand die Schweißbarkeit ok, aber man braucht richtig Power. Das war das erste mal, dass ich die ganzen 200A gebraucht habe, die mein Gerät her gibt. Und das trotz anwärmen.

Die Querstreben, wo die Halter dran sind, nehmen massiv Wärme auf und so richtig gut zugänglich ist das auch alles nicht. Hat insgesamt > 1 h gedauert bis alles dran war.
Dateianhänge
RGV_Rahmen_2.jpg
RGV_Rahmen_2.jpg (94.22 KiB) 805 mal betrachtet
RGV_Rahmen_1.jpg
RGV_Rahmen_1.jpg (82.61 KiB) 805 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Danke für die tollen Bilder Mk.......aber weisste ich will die RGV original lassen , keine dicken Halterungen und keinen RD Motor einbauen :? .

Da ist nur ein Riss der sicherlich von einer Verspannung kommt. Das wird beim Ausbau genau untersucht wo die Halterung sich hinverschoben hat. Neu geschweisst werde ich den Motor da wieder so anschrauben, das es hoffentlich diesmal ohne Spannung geschieht. Wenn das bei Dir nur bis Mittag hält,würde ich mir Gedanken machen.

Gruß Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Martin S. hat einen Rahmen, der genau an der Reparatur wieder gerissen ist (übrigens mit RGV Motor gefahren worden).
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Es muss ja einen Grund geben warum die da reissen. Ich werde den nicht schweissen lassen und blind wieder alles verbauen. Wenn die Halterung ansich so schlecht währe, müsste die linke Halterung (die momentan die ganze Last alleine trägt) ja auch schon beschädigt sein. Die linke Halterung ist aber 1A.

Gruß Holli
BildBild
vin97

Beitrag von vin97 »

Die 21er ist von der Schwachstelle an der Federbeinaufnahme nicht betroffen.
Hier wurde alles bis ins kleinste Detail diskutiert.
Peter A

Beitrag von Peter A »

Moin Holli,

bring den Rahmen zu Gerd Böckers in Rosendahl-Dahlfeld, der kann das vernünftig reparieren!

Gruß

Peter
Antworten