Motorproblem RD500

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Jochem
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Motorproblem RD500

Beitrag von Jochem »

Hallo zusammen

Ich kämpfe mit einem bisher nicht gekannten Phänomen: Die RD springt zunächst ohne Probleme an und nimmt auch gut Gas an. Sobald sie warm gelaufen ist, schalten sich 1 oder mehrere Zylinder in unregelmäßigen, sehr kurzen Intervallen ab und wieder zu (Fehlzündungen?) Heute ist sie erstmals während einer weiteren Probefahrt -sehr abrupt- ganz ausgegangen. Springt aber jedesmal wieder problemlos an. Ohne die Aussetzer ist kein Leistungsverlust erkennbar. Schwer zu beschreiben...In der Vergangenheit haben sich immer mal wieder einzelne Zylinder abgemeldet, bevorzugt die hinteren, dann aber komplett bis durch neue Kerzen und /oder Reinigung des entsprechenden Vergasers die Ursache behoben war. Das aktuelle Problem ist etwas anderes.

Hat irgendjemand eine Idee? Bisher erledigt:

Vergaser penibel gesäubert (ich hatte tatsächlich zunächst auf die Düsenstöcke getippt) und synchronisiert, Luftfilter gereinigt, Zündkerzen und Batterie erneuert. Keine Undichtigkeiten erkennbar, Kolben sehen (zumindest auslasseitig) gut aus, nichts geklemmt oder gar gefressen, Kompression vorhanden. Zündkerzenbild eher zu mager als zu fett.

Ich fahre das Moped seit 20 Jahren, hatte ich so noch nie. Seltsam ist, dass sie im kalten Zustand zunächst ohne Aussetzer anspringt und läuft. Trotzdem vielleicht ein Problem der Zündung?

Vielen Dank für ein paar Ideen...
Jochem
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Könnte elektronikproblem sein...altes zeug fängt gern an zu spinnen wenns warm wird
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Das wird ein Zündungsproblem sein, irgendwo ein Wackelkontakt, eine Steckverbindung locker oder ein Kabel durchgescheuert, im schlimmsten Fall eine defekte Zündbox. Was macht der DZM, zappelt der auch wenn die Aussetzer auftreten?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

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Friedel
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Beitrag von Friedel »

Tippe auch auf Wackelkontakt, bei mir war mal ein Flachstecker an der Zündspule lose.

Sonst, hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit
Friedel
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MK
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Beitrag von MK »

Wenn's eine 350'er wäre, dann wäre die Diagnose klar: Ladespule der Lima hat Kabelbruch.

Was da hilft ist eine DC-CDI - allerdings habe ich bei den letzten beiden RD500 die ich mit einer Ignitech versorgt habe Aussetzer im Bereich um 6000 gehabt.
Mit einer Borut lief die eine wieder (bei der anderen kam der Tip von Ignitech, dass Abschirmen gegen EMV helfen soll).

Wenn du also da gar nicht klar kommst und es wirklich die Lima/CDI ist, dann hol dir das hier:
http://zeeltronic.com/page/pdci-24v.php
Ciao
Martin
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Jochem
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Beitrag von Jochem »

Hallo, danke für die Hinweise. CDI kann ich nun auch ausschließen, hab eine andere (identische) angeschlossen, Problem bleibt... Bin ein ziemlicher Vollfosten in Sachen Elektronik / Zündung...irgendwelche Vorschläge, wie ich die Ursachenforschung möglichst systematisch betreiben kann?

@ Georg: Hab auf den DZM nicht geachtet, hole ich morgen nach.

@ MK: Hab die Beiträge über Borut / Zeeltronic immer mit Interesse verfolgt, würde diesbzgl. gerne nochmal auf Dich zukommen.

Gruß
Jochem
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich hätte auch die Benzinversorgung der Vergaser mal ganz genau untersucht. Hört sich für mich ganz klar nach Spritmangel an.
Also entweder der Benzinhahn oder Tankdeckel lässt keine Luft durch und bildet einen Unterdruck.
Es läuft nicht genug nach.


Gruß Holli
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Jochem
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Beitrag von Jochem »

DZM 'zappelt im Takt', keine Veränderung wenn Tankdeckel ab...Benzinhahninspektion / -reinigung ausstehend, Kabel und Verbindungen auf Brüche und Wackelkontakte untersucht, nichts gefunden; vorhin gefahren, die ersten 3km ohne jedwedes Problem, läuft einwandfrei in niedrigen und höheren Drehzahlen, dann beginnen die Aussetzer...müsste sich ein Elektronik / Zündungsproblem nicht unmittelbar bemerkbar machen? ich bin bei diesen Symptomen eigentlich auch bei Holli (=> mangelnder Sprit-Nachschub), aber dann kann es eigentlich nur noch der Benzinhahn sein.

VG
Jochem
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Beitrag von georg_horn »

Der DZM zappelt aber nicht wegen Spritmangel, deswegen heisst er ja DZM und nicht Tankuhr. ;-)

Bei mir war der lose Flachstecker an der Zündspule ganz fies, er ging mit Widerstand abzuziehen oder aufzustecken, aber in der ganz aufgesteckten Position hatten sich die umgebogenen Enden der Steckhülse durch Vibrationen in die Zunge eingearbeitet. Wenn es dann einmal minimal lose ist funkt es dort auch und es "brennt" etwas Material weg. Wackelt man an dem Stecker meint man aber er wäre fest und verändert durch das Wackeln auch seine Position so dass es u.U. erst mal wieder geht, bis er sich wieder lose gerappelt hat. Ich hab das erst bemerkt, als ich die Zündspule ganz ausgebaut hatte weil ich an schlechte Massverbindung durch Rost dachte, und dann den angebranten Steckkontakt sah...

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

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MK
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Beitrag von MK »

Bei zappelndem DZM hätte ich noch die Zündspulen im Visier.
Das hatte meine RD500 damals auch mal immer so um die 6500.
Austausch der oberen Zündspule brachte dann die Linderung.
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also wenn der Drehzahlmesser wackelt ist es auch ein Elektroproblem. Meist an den Steckverbindungen hat man Kontaktprobleme, oft Grünspan oder Gammel. Eventuell auch ein Kabelbruch den man unter den farbigen Isolationen ja garnicht sieht.
Also alles mal abziehen ,auch ganz wichtig am Kockpit. Geht da der Strom verloren, merkt man das auch an der Zündung. Drehzahlmesser und Zündung hängen an einem Strang.

Gruß Holli
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Jochem
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Beitrag von Jochem »

Hallo zusammen,

die Rd läuft wieder rund. :P

Ich hatte zunächst nochmal alle Verbindungen geprüft und jeden Stecker mit Kontaktspray 'behandelt'. Keine Veränderung...im kalten Zustand alles normal, sobald warmgefahren Fehlzündungen.

Letztlich brachte (heute) der Austausch der unteren Zündspule das ersehnte Ergebnis. MK lag also goldrichtig...

Vielen Dank an Euch fürs Mitdenken und die entscheidenden Tipps !!!

VG
Jochem
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MK
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Beitrag von MK »

Gut wenn man Teile zum tauschen da hat ... ich musste mir die damals erst besorgen ...
Ciao
Martin
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Beitrag von Jochem »

...Ja, holt mich aber irgendwann wieder ein, da eigentlich kein Teileträger, sondern geplanter Neuaufbau...

VG
Jochem
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Passen da nur 500er zündspulen?

Gruß Silvio
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