Drehendes Hinterrad bei gezogener Kupplung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Drehendes Hinterrad bei gezogener Kupplung
Hallo
Wenn ich bei laufendem Motor den Gang einlege, dreht sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung, ist das normal???
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Franz
Wenn ich bei laufendem Motor den Gang einlege, dreht sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung, ist das normal???
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Franz
- RDThorsten
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hab das Hinterrad mit dem Fuß jetzt nicht gerade zum stoppen gebracht. Hab dann den Motor ausgemacht, vom Hauptstäder runter, den zweiten Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung einmal vor und zurück geruckelt, und da hat sich dann die Kupplung gelöst.
Hab dann das ganze noch mal gemacht, Motor an Gang rein und dann hab ich das laufende Hinterrad mit dem Fuß stoppen können, und es ist dann auch stehen geblieben.
Das hab ich aber schon öfter gehabt, das wenn ich den Gang einlege das Moped dann nach vorne bockt, aber nur wenn die RD ein paar Tage gestanden ist, wenn ich fahre und mal ne Pause mach, und dann wieder weiter fahre, dann ist nichts.
Liegt es vielleicht daran, das bei meiner EBC Kupplung die Gummiringe nicht drinnen sind, oder wie oder was, oder wie auch immer.
Gruß Franz
Hab dann das ganze noch mal gemacht, Motor an Gang rein und dann hab ich das laufende Hinterrad mit dem Fuß stoppen können, und es ist dann auch stehen geblieben.
Das hab ich aber schon öfter gehabt, das wenn ich den Gang einlege das Moped dann nach vorne bockt, aber nur wenn die RD ein paar Tage gestanden ist, wenn ich fahre und mal ne Pause mach, und dann wieder weiter fahre, dann ist nichts.
Liegt es vielleicht daran, das bei meiner EBC Kupplung die Gummiringe nicht drinnen sind, oder wie oder was, oder wie auch immer.
Gruß Franz
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die Gummiringe sind ja nicht drinnen, die hat der Meister beim Yamaha Händler nicht mit eingebaut, weil er meinte, "des ist ein rechter Scheiß", die Kupplung ist grad mal 12 tausend km drinnen, und die dünnen Scheiben der EBC Kupplung sind aus Stahl, und nicht aus Alu oder aus was die auch immer sind.
Öl hab ich Motul Transoil SAE 10W30 drinnen, das ja extra für Nasskupplungen von Yamaha entwickelt wurde.
Gruß Franz
Die Gummiringe sind ja nicht drinnen, die hat der Meister beim Yamaha Händler nicht mit eingebaut, weil er meinte, "des ist ein rechter Scheiß", die Kupplung ist grad mal 12 tausend km drinnen, und die dünnen Scheiben der EBC Kupplung sind aus Stahl, und nicht aus Alu oder aus was die auch immer sind.
Öl hab ich Motul Transoil SAE 10W30 drinnen, das ja extra für Nasskupplungen von Yamaha entwickelt wurde.
Gruß Franz
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Gruß
Hans
Äh, nein, irgendwie nicht. Bohrungen in den Stahlscheiben können die Handkraft nicht vermindern, weil die ausschließlich durch die Federn (und evtl verkommene Bowdenzüge) generiert wird. Verminderte Friktion ist ausserdem auch nicht gerade erwünscht, wenn die Meisten über rutschende Kupplungen klagen.. Und dass man das im Cross so gemacht hat, hab ich auch noch nie gehört. Erzähl doch mal mehr...Döllinger hat geschrieben:man kann auch die Stahlscheiben mit kleinen Bohrungen versehen.
Hat man beim Cross gerne gemacht mit Ölbadkupplungen.
Reduziert Handkraft und Friktion.
Gruß
Hans
Hi,
schon ein komischer Unterton, aber wen kratzt es...
Diese Methode habe ich von einem bekannten Werkstattmeister i.R., der
früher viele Crosser betreut hat für diverse Leute.
Wenn man die Scheiben aufeinanderlegt und vorher im Öl gebadet hat merkt man, dass sie beim Außeinanderziehen ein Vakuum ziehen und sich nicht einfach trennen, wie bei einer Trockenkupplung. Kommt auch drauf an, wie die Oberfläche der Friktionsscheiben beschaffen ist, Glatte neigen eher dazu als welche mit "Profil".
Mit kleinen Löchern vermindert sich diese Neigung Vakuum zu ziehen und man braucht weniger Kraft die Scheiben voneinader zu trennen, weil sie nicht mehr so "pappen".
Gruß,
Bernd
schon ein komischer Unterton, aber wen kratzt es...
Diese Methode habe ich von einem bekannten Werkstattmeister i.R., der
früher viele Crosser betreut hat für diverse Leute.
Wenn man die Scheiben aufeinanderlegt und vorher im Öl gebadet hat merkt man, dass sie beim Außeinanderziehen ein Vakuum ziehen und sich nicht einfach trennen, wie bei einer Trockenkupplung. Kommt auch drauf an, wie die Oberfläche der Friktionsscheiben beschaffen ist, Glatte neigen eher dazu als welche mit "Profil".
Mit kleinen Löchern vermindert sich diese Neigung Vakuum zu ziehen und man braucht weniger Kraft die Scheiben voneinader zu trennen, weil sie nicht mehr so "pappen".
Gruß,
Bernd
- RDThorsten