Drehendes Hinterrad bei gezogener Kupplung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Franz65

Drehendes Hinterrad bei gezogener Kupplung

Beitrag von Franz65 »

Hallo

Wenn ich bei laufendem Motor den Gang einlege, dreht sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung, ist das normal???

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Franz
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Das ist als normal anzusehen. Das Öl zwischen Stahlscheiben und Reibscheiben der Kupplung stellt immer eine leichte Verbindung her, welche ein langsames Drehen des Hinterrades zur Folge hat.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ist normal, ja. Es kommt nur darauf an, wie sehr die Kupplung schleift bzw. schlecht trennt.
Man sollte das Hinterrad schon recht leicht per Fuß zum Anhalten bringen, dann ist alles noch Ok. Aller´s drüber wäre nicht gut.

Gruß Holli
BildBild
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Hab das Hinterrad mit dem Fuß jetzt nicht gerade zum stoppen gebracht. Hab dann den Motor ausgemacht, vom Hauptstäder runter, den zweiten Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung einmal vor und zurück geruckelt, und da hat sich dann die Kupplung gelöst.
Hab dann das ganze noch mal gemacht, Motor an Gang rein und dann hab ich das laufende Hinterrad mit dem Fuß stoppen können, und es ist dann auch stehen geblieben.
Das hab ich aber schon öfter gehabt, das wenn ich den Gang einlege das Moped dann nach vorne bockt, aber nur wenn die RD ein paar Tage gestanden ist, wenn ich fahre und mal ne Pause mach, und dann wieder weiter fahre, dann ist nichts.
Liegt es vielleicht daran, das bei meiner EBC Kupplung die Gummiringe nicht drinnen sind, oder wie oder was, oder wie auch immer.

Gruß Franz
Holliheitzer
IG-Mitglied

Gummiringe MÜSSEN raus....die sind übel und verhindern gutes Trennen. Dann noch gescheites Motul Transoil Expert 10W-40 rein und Du sollst mal sehen wie es anders gehen kann :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Servus Holli

Die Gummiringe sind ja nicht drinnen, die hat der Meister beim Yamaha Händler nicht mit eingebaut, weil er meinte, "des ist ein rechter Scheiß", die Kupplung ist grad mal 12 tausend km drinnen, und die dünnen Scheiben der EBC Kupplung sind aus Stahl, und nicht aus Alu oder aus was die auch immer sind.
Öl hab ich Motul Transoil SAE 10W30 drinnen, das ja extra für Nasskupplungen von Yamaha entwickelt wurde.

Gruß Franz
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Das ist alles völlig normal. Lass es gut sein.

Gruß
Hans
Holliheitzer
IG-Mitglied

Gummiringe haste schon draussen, das hatte ich überlesen.
Das Motul Öl trennt sauber, sollte alles passen.
Natürlich pappt die Kupplung etwas zusammen wenn man die nicht oft fährt, also wie Hiha das schon sagt.....lass es gut sein so :wink: .

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ölbadkupplungen nehmen immer ein bisschen mit und kleben nach längerer Standzeit fest, da ist alles ok.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi ,
man kann auch die Stahlscheiben mit kleinen Bohrungen versehen.
Hat man beim Cross gerne gemacht mit Ölbadkupplungen.
Reduziert Handkraft und Friktion.

Gruß,

Bernd
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Hallo

Danke für die Antworten, na dann lass ich das mal so, wenn es anscheinend normal ist, und mich stört es jetzt nicht unbedingt.

Wollte mich nur vergewissern, ob das so ok ist.

Gruß Franz
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Hei Bernd.
Döllinger hat geschrieben:man kann auch die Stahlscheiben mit kleinen Bohrungen versehen.
Hat man beim Cross gerne gemacht mit Ölbadkupplungen.
Reduziert Handkraft und Friktion.
Äh, nein, irgendwie nicht. Bohrungen in den Stahlscheiben können die Handkraft nicht vermindern, weil die ausschließlich durch die Federn (und evtl verkommene Bowdenzüge) generiert wird. Verminderte Friktion ist ausserdem auch nicht gerade erwünscht, wenn die Meisten über rutschende Kupplungen klagen.. Und dass man das im Cross so gemacht hat, hab ich auch noch nie gehört. Erzähl doch mal mehr...

Gruß
Hans
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

schon ein komischer Unterton, aber wen kratzt es...

Diese Methode habe ich von einem bekannten Werkstattmeister i.R., der
früher viele Crosser betreut hat für diverse Leute.
Wenn man die Scheiben aufeinanderlegt und vorher im Öl gebadet hat merkt man, dass sie beim Außeinanderziehen ein Vakuum ziehen und sich nicht einfach trennen, wie bei einer Trockenkupplung. Kommt auch drauf an, wie die Oberfläche der Friktionsscheiben beschaffen ist, Glatte neigen eher dazu als welche mit "Profil".

Mit kleinen Löchern vermindert sich diese Neigung Vakuum zu ziehen und man braucht weniger Kraft die Scheiben voneinader zu trennen, weil sie nicht mehr so "pappen".

Gruß,

Bernd
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Döllinger hat geschrieben: schon ein komischer Unterton, aber wen kratzt es...
Mich kratzt es, denn kömische Untertöne wollte ich keine absondern. Sorry wenns so rüber kam.
Danke für die Aufklärung, ich hab das wirklich noch nie gehört, obwohl ich schon ziemlich viel gehört hab...

Gruß
Hans
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Nachvollziehbar. Ich hätte allerdings Bedenken, dass die Stahlscheiben dann Risse bilden könnten. Wie groß waren die Löcher denn? 1-2mm?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Antworten