Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Weil jeder die Sache anders sieht .Gregor490 hat geschrieben:Hier frage ich mich wieder--warum baut ihr den Mist auch immer wieder ein???

Warum Mist , ich bin fast sicher das die Mehrheit mit Pin fährt

Deine Meinung in Ehren , aber jeder macht das was er für Richtig hält .

Gruß
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Hallo!
Das mit den Pins kann man sehen wie man will. Hat alles seine Vor- und Nachteile...
Fast jedes Bauteil ist ein Kompromiss. Absolute Perfektion ist so gut wie unmöglich.
Doch nun mal zu meinen Walzen nebst Lagern:
Zuerst mal hat sich von dem Kardangelenk ein Stift gelockert. Verlieren konnte ich den ja nicht, da ich ja das Gelenk zusätzlich mit einer Abdeckung versehen hatte. Die Presspassung in dem mittleren Teil war wohl nicht stramm genug. Das werde ich nun ändern, indem ich einfach Stifte verwende, welche 0,1mm dicker sind und die Bohrungen des Gelenkes dementsprechend aufschneide. Dann natürlich mit einem festern Sitz!
Die Walzen selber sehen top aus! Da ist nix eingelaufen. Auch die Ölkohleablagerungen halten sich in Grenzen. Für die Zukunft werde ich alle 5000km die Walzen ausbauen und reinigen. So sollten diese ewig halten. Genial einfach ist die Demontage mit der Gewindestange. So kann ich die einzelnen Lagerbuchsen ohne großen Aufwand ausdrücken.
Die Lagerbuchsen selber sehen auch noch aus wie neu! Die Abdichtung mit den Viton-Lippendichtringen hält! Die Nadellager haben weder Verfärbungen noch irgendwelche Verschmutzungen. Ich gehe davon aus, dass auch diese noch sehr lange halten werden. Vermutlich ewig!
Das einzig komische ist, dass sich die O-Ringe, besonders an den inneren Lagerbuchsen, massiv gelängt haben. Das kann man auch auf dem Foto gut sehen. Ob die nun zu viel Hitze abbekommen haben, oder ob ich vermutlich hier ein falsches O-Ringmaterial genommen habe, muss ich noch überprüfen. Die Abdichtung selber war aber 100%ig dicht!
Wie man sieht ist nicht alles so perfekt. Im Groben und Ganzen bin ich aber mit den von mir umgebauten Sachen zufrieden. Schließlich habe ich sowas noch nie gemacht. Und außerdem: Versuch macht kluch!
Die wenigen Schwachstellen werden nun ausgebessert. Des weiteren ist, wie bereits gesagt, das nächste Ziel dem Motor mehr Dampf zu verpassen!
Die dazu erforderlichen Maßnahmen sind bereits im Endstadium der Planung und im Computer praktisch schon fertig. Nun geht es daran diese Umzusetzen.
Schaun wir ma was da raus kommt, gell!?
Gruß Christian
Das mit den Pins kann man sehen wie man will. Hat alles seine Vor- und Nachteile...
Fast jedes Bauteil ist ein Kompromiss. Absolute Perfektion ist so gut wie unmöglich.
Doch nun mal zu meinen Walzen nebst Lagern:
Zuerst mal hat sich von dem Kardangelenk ein Stift gelockert. Verlieren konnte ich den ja nicht, da ich ja das Gelenk zusätzlich mit einer Abdeckung versehen hatte. Die Presspassung in dem mittleren Teil war wohl nicht stramm genug. Das werde ich nun ändern, indem ich einfach Stifte verwende, welche 0,1mm dicker sind und die Bohrungen des Gelenkes dementsprechend aufschneide. Dann natürlich mit einem festern Sitz!
Die Walzen selber sehen top aus! Da ist nix eingelaufen. Auch die Ölkohleablagerungen halten sich in Grenzen. Für die Zukunft werde ich alle 5000km die Walzen ausbauen und reinigen. So sollten diese ewig halten. Genial einfach ist die Demontage mit der Gewindestange. So kann ich die einzelnen Lagerbuchsen ohne großen Aufwand ausdrücken.
Die Lagerbuchsen selber sehen auch noch aus wie neu! Die Abdichtung mit den Viton-Lippendichtringen hält! Die Nadellager haben weder Verfärbungen noch irgendwelche Verschmutzungen. Ich gehe davon aus, dass auch diese noch sehr lange halten werden. Vermutlich ewig!
Das einzig komische ist, dass sich die O-Ringe, besonders an den inneren Lagerbuchsen, massiv gelängt haben. Das kann man auch auf dem Foto gut sehen. Ob die nun zu viel Hitze abbekommen haben, oder ob ich vermutlich hier ein falsches O-Ringmaterial genommen habe, muss ich noch überprüfen. Die Abdichtung selber war aber 100%ig dicht!
Wie man sieht ist nicht alles so perfekt. Im Groben und Ganzen bin ich aber mit den von mir umgebauten Sachen zufrieden. Schließlich habe ich sowas noch nie gemacht. Und außerdem: Versuch macht kluch!

Die wenigen Schwachstellen werden nun ausgebessert. Des weiteren ist, wie bereits gesagt, das nächste Ziel dem Motor mehr Dampf zu verpassen!
Die dazu erforderlichen Maßnahmen sind bereits im Endstadium der Planung und im Computer praktisch schon fertig. Nun geht es daran diese Umzusetzen.
Schaun wir ma was da raus kommt, gell!?

Gruß Christian
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- Lagerbuchse.jpg (147.44 KiB) 1161 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Thema Ölkohleablagerungen!
Wenn ich mir so meine Teile ansehe, an denen sich üblicherweise Ölkohle absetzt, bin ich doch ein wenig irritiert.
Die unten fotografierten Teile haben alle die gleiche Laufleistung und trotzdem erhebliche Unterschiede was die Ablagerungen angeht. Alle Teile wurden nur mit einem weichen Tuch abgewischt.
Da haben wir als erstes den Brennraum. Der ist praktisch frei von Ablagerungen.
Dann haben wir noch die Walzen. Hier sind eigentlich nur an den Stellen Ablagerungen, welche ich nicht einwandfrei poliert habe.
Und dann wäre da noch der Kolben. Hier sind mit Abstand die meisten Ablagerungen.
Warum ist das so? Der Brennraum ist aus hochfestem Aluminium, welches sich eigentlich gut polieren lässt. Die Walzen aus Titan, lassen sich ebenfals sehr gut polieren. Lediglich beim Kolben ist es eigentlich kaum möglich den wirklich spiegelnd zu bekommen. Stelle mir nun die Frage, ob es wirklich nur an dem Material liegen kann?! Oder vielleicht doch an den herschenden Temperaturen? Der Kolben wird oben sicherlich heißer als der Brennraum. Aber auch heißer als die Walzen?
Das Problem von Ablagerungen möchte ich gerne in den Griff bekommen! Am Brennraum und an den Walzen sehe ich da keine Probleme. Werden halt noch eine Spur besser poliert, als es schon war.
Aber wie kann ich dem Problem am Kolben Herr werden?
Hat jemand Vorschläge? Erfahrungen? Tipps? Ideen?
Bin für alles offen...
Gruß Christian
Thema Ölkohleablagerungen!
Wenn ich mir so meine Teile ansehe, an denen sich üblicherweise Ölkohle absetzt, bin ich doch ein wenig irritiert.

Die unten fotografierten Teile haben alle die gleiche Laufleistung und trotzdem erhebliche Unterschiede was die Ablagerungen angeht. Alle Teile wurden nur mit einem weichen Tuch abgewischt.
Da haben wir als erstes den Brennraum. Der ist praktisch frei von Ablagerungen.
Dann haben wir noch die Walzen. Hier sind eigentlich nur an den Stellen Ablagerungen, welche ich nicht einwandfrei poliert habe.
Und dann wäre da noch der Kolben. Hier sind mit Abstand die meisten Ablagerungen.
Warum ist das so? Der Brennraum ist aus hochfestem Aluminium, welches sich eigentlich gut polieren lässt. Die Walzen aus Titan, lassen sich ebenfals sehr gut polieren. Lediglich beim Kolben ist es eigentlich kaum möglich den wirklich spiegelnd zu bekommen. Stelle mir nun die Frage, ob es wirklich nur an dem Material liegen kann?! Oder vielleicht doch an den herschenden Temperaturen? Der Kolben wird oben sicherlich heißer als der Brennraum. Aber auch heißer als die Walzen?
Das Problem von Ablagerungen möchte ich gerne in den Griff bekommen! Am Brennraum und an den Walzen sehe ich da keine Probleme. Werden halt noch eine Spur besser poliert, als es schon war.
Aber wie kann ich dem Problem am Kolben Herr werden?
Hat jemand Vorschläge? Erfahrungen? Tipps? Ideen?
Bin für alles offen...

Gruß Christian
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- Ablagerungen.jpg (151.31 KiB) 1052 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Ich glaube, umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Ruß sollte sich an der kühlsten Stelle ablagern, oder? Und der Kolben kann über den Zylinder die meiste Wärme abgeben.Brummi hat geschrieben:Stelle mir nun die Frage, ob es wirklich nur an dem Material liegen kann?! Oder vielleicht doch an den herschenden Temperaturen? Der Kolben wird oben sicherlich heißer als der Brennraum. Aber auch heißer als die Walzen?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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ich dachte eigentlich, dass das polieren vom Kolbenboden eher kontraproduktiv ist,
da die Ruß/Ölkohleschicht ein leichter Wärmeisolator ist und der Kolben deswegen nicht so viel wärme aufnehmen muss. Desweiteren nimmt die Kompression mit zunehmender Schichtdicke zu
Ne im Ernst...wenn du die Fläche durchs polieren verdichtest, hast du weniger Fläche, sprich der Kolben kann auch weniger Wärme abgeben.
Ausserdem gibts doch noch sowas wie Tröpfchenbildung auf polierten Teilen, deswegen sollte man doch auch nicht den Einlass polieren sondern eher fein schleifen.
da die Ruß/Ölkohleschicht ein leichter Wärmeisolator ist und der Kolben deswegen nicht so viel wärme aufnehmen muss. Desweiteren nimmt die Kompression mit zunehmender Schichtdicke zu

Ne im Ernst...wenn du die Fläche durchs polieren verdichtest, hast du weniger Fläche, sprich der Kolben kann auch weniger Wärme abgeben.
Ausserdem gibts doch noch sowas wie Tröpfchenbildung auf polierten Teilen, deswegen sollte man doch auch nicht den Einlass polieren sondern eher fein schleifen.
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
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Was willste da in den Griff kriegen Christian? Das ist doch alles normal was Du da hast
.
Der Kolbenboden wird schon extrem heiss, heisser als alles Andere. Deswegen ist der Boden auch so dick. Abgeleitet wird die Verbrennungsitze des Kolbens hauptsächlich über die Kolbenringe an die Zylinderwand (deswegen ist das Einfahren der Ringe nötig,Kolben kaum).
Der Brennraum hat über sich Wasser, wird nicht so heiss mit Wasserkühlung. Die PV wird auch heiss, die steht ja permanent im Abgasstrom. Hängt eine (meist die rechte) wird die noch heisser (leitet das dann an den armen Kolben weiter).
Ehrlich gesagt ist da alles tutti was ich sehe, der Kolbenboden sieht auch lecker aus. Meine Böden werden so gut es geht "spiegelblank" poliert. Das ist auch das Einzige am Motor was ich derart poliere.
Gruß Holli

Der Kolbenboden wird schon extrem heiss, heisser als alles Andere. Deswegen ist der Boden auch so dick. Abgeleitet wird die Verbrennungsitze des Kolbens hauptsächlich über die Kolbenringe an die Zylinderwand (deswegen ist das Einfahren der Ringe nötig,Kolben kaum).
Der Brennraum hat über sich Wasser, wird nicht so heiss mit Wasserkühlung. Die PV wird auch heiss, die steht ja permanent im Abgasstrom. Hängt eine (meist die rechte) wird die noch heisser (leitet das dann an den armen Kolben weiter).
Ehrlich gesagt ist da alles tutti was ich sehe, der Kolbenboden sieht auch lecker aus. Meine Böden werden so gut es geht "spiegelblank" poliert. Das ist auch das Einzige am Motor was ich derart poliere.
Gruß Holli


Hallo Brummi,
Deine Walzenlagerung sieht ja echt super aus.
Ich kann mich aber noch erinnern dass dem Emil Schwarz seine ersten Lager auch Wälzlager waren. Dann ist er aber wieder auf Gleit- umgestiegen.
Mal sehen wie das bei Dir mit den Vibrationen, der Ölkohle u. die Hitze sich verträgt.
Der Kolben wird halt heiß und die Kohle stört doch da gar nicht.
Selbst nach 30000km ist da nicht soviel drauf, dass das irgendeinen Einfluß auf Verdichtung hätte oder das die das Glühen anfängt.
Man muß natürlich dazu, was ja eh jeder macht, kein mineralisches Öl fahren.
Echt toll was Du machst.
ich hab aber nicht alles gelesen, ist ja echt sauviel.
LG Olli
Deine Walzenlagerung sieht ja echt super aus.
Ich kann mich aber noch erinnern dass dem Emil Schwarz seine ersten Lager auch Wälzlager waren. Dann ist er aber wieder auf Gleit- umgestiegen.
Mal sehen wie das bei Dir mit den Vibrationen, der Ölkohle u. die Hitze sich verträgt.
Der Kolben wird halt heiß und die Kohle stört doch da gar nicht.
Selbst nach 30000km ist da nicht soviel drauf, dass das irgendeinen Einfluß auf Verdichtung hätte oder das die das Glühen anfängt.
Man muß natürlich dazu, was ja eh jeder macht, kein mineralisches Öl fahren.
Echt toll was Du machst.
ich hab aber nicht alles gelesen, ist ja echt sauviel.
LG Olli
Hallo!
@Rene: Genau, der Kolben gibt seine Wärme fast ausschließlich über den Zylinder ab. Aber trotzdem ist er viel heißer als der Brennraum. Oder hattest du schon mal ein Loch im Brennraum? Der Brennraum wird ja auch vorzüglich über das Kühlwasser gekühlt. Diesen Luxus hat der Kolben leider nicht.
@Alex: Ich mache mir ja auch keine Sorgen. Nur so ein paar Gedanken...
Ja von der Symmetrie her geht es schon. Aber ich bin ein ganz kleines bißchen perfektionistisch veranlagt. Folglich sehe ich auch hier noch Verbesserungspotential.
@Stefan: Den Kolbenboden habe ich poliert, damit er weniger Wärme aufnimmt! Hätte ich eine schlechtere Oberfläche, würde der Kolbenboden heißer werden. Ich würde zb. nie auf die Idee kommen den Kolben von innen zu polieren, da sich hier eine größere Oberfläche positiv auf die Wärmeabgabe auswirkt.
@Stulle: Mit dem Motor nicht zufahren ist für mich keine annehmbare Lösung. Trotzdem Danke für den Tip!
@Holli: Ja ja, ich weiß, alles ist gut. Aber gut reicht mir nicht immer. Wo kämen wir denn da hin? Dann würden wir uns doch nicht mehr weiter entwickeln. Ich denke, dass es doch für alle Probleme eine Lösung geben muss. Vielleicht finde ich die auch nicht. Aber zumindest versuche ich es!!!
@Olli: Dass der Emil Schwarz mit seinen Nadellagern nicht klar kam lag wohl daran, dass er diese mit den original Aluwalzen verbaut hat. Bei mir sind gehärtete Lagerflächen aus 1.4112 im Einsatz. Das ist nicht wirklich zu vergleichen.
So, jetzt muss ich aber wieder in die Werkstatt zusätzliche Pferde mobilisieren...
Gruß Christian
Ganz genau! Das war auch der Grund weshalb ich mit solchen Überlegungen begonnen habe. Es muss doch möglich sein Ölkohkeablagerungen zumindest zu verringern!manicmecanic hat geschrieben:Ich habe noch nie in meiner schrauberkarriere so blanke köpfe gesehen
@Rene: Genau, der Kolben gibt seine Wärme fast ausschließlich über den Zylinder ab. Aber trotzdem ist er viel heißer als der Brennraum. Oder hattest du schon mal ein Loch im Brennraum? Der Brennraum wird ja auch vorzüglich über das Kühlwasser gekühlt. Diesen Luxus hat der Kolben leider nicht.
@Alex: Ich mache mir ja auch keine Sorgen. Nur so ein paar Gedanken...
Ja von der Symmetrie her geht es schon. Aber ich bin ein ganz kleines bißchen perfektionistisch veranlagt. Folglich sehe ich auch hier noch Verbesserungspotential.
@Stefan: Den Kolbenboden habe ich poliert, damit er weniger Wärme aufnimmt! Hätte ich eine schlechtere Oberfläche, würde der Kolbenboden heißer werden. Ich würde zb. nie auf die Idee kommen den Kolben von innen zu polieren, da sich hier eine größere Oberfläche positiv auf die Wärmeabgabe auswirkt.
@Stulle: Mit dem Motor nicht zufahren ist für mich keine annehmbare Lösung. Trotzdem Danke für den Tip!
@Holli: Ja ja, ich weiß, alles ist gut. Aber gut reicht mir nicht immer. Wo kämen wir denn da hin? Dann würden wir uns doch nicht mehr weiter entwickeln. Ich denke, dass es doch für alle Probleme eine Lösung geben muss. Vielleicht finde ich die auch nicht. Aber zumindest versuche ich es!!!
@Olli: Dass der Emil Schwarz mit seinen Nadellagern nicht klar kam lag wohl daran, dass er diese mit den original Aluwalzen verbaut hat. Bei mir sind gehärtete Lagerflächen aus 1.4112 im Einsatz. Das ist nicht wirklich zu vergleichen.
So, jetzt muss ich aber wieder in die Werkstatt zusätzliche Pferde mobilisieren...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo Brummi,
hat eigentlich schonmal jemand versucht die Walzen für jeden Zylinder aussen getrennt über den Servomotor anzutreiben?
Theoretisch müßte man die Achse des Motors verlängern u. 2 dieser Kunststoffteile hintereinander verbauen, sodass 4 Züge dranpassen. Dann könnte man jeden Zylinder von aussen steuern. Der Anschluss von links passt von der Verschraubung ja auch rechts. Ob man dann die linke Walze rechts einbaut oder die linke ändert muß man sehen. Ich weiß nicht genau wie das am besten passt. Der Charme des Ganzen wäre, dass der Verbinder in der Mitte wegfällt und nicht ausschlagen kann. Ebenso wären innen keine Dichtringe mehr nötig weil man die Enden zuschweissen kann. Nur O-Ringe bräuchte man noch. Also da nie mehr undicht!!! Ich hatte noch nie eine Walze die aussen links am Antrieb undicht war. Eigentlich müßte das ewig halten wenn es rechts auch so aussieht. Die Reibung durch die 2 zusätzlichen Züge packt der Motor. Passungenauigkeiten zwischen den Zylindern fallen weg. Da reibts dann weniger. Nur viel Zugsalat gibt es halt.
Aber mit den normalen Schwarzlagern ist es ja auch haltbar.
LG Ollli
hat eigentlich schonmal jemand versucht die Walzen für jeden Zylinder aussen getrennt über den Servomotor anzutreiben?
Theoretisch müßte man die Achse des Motors verlängern u. 2 dieser Kunststoffteile hintereinander verbauen, sodass 4 Züge dranpassen. Dann könnte man jeden Zylinder von aussen steuern. Der Anschluss von links passt von der Verschraubung ja auch rechts. Ob man dann die linke Walze rechts einbaut oder die linke ändert muß man sehen. Ich weiß nicht genau wie das am besten passt. Der Charme des Ganzen wäre, dass der Verbinder in der Mitte wegfällt und nicht ausschlagen kann. Ebenso wären innen keine Dichtringe mehr nötig weil man die Enden zuschweissen kann. Nur O-Ringe bräuchte man noch. Also da nie mehr undicht!!! Ich hatte noch nie eine Walze die aussen links am Antrieb undicht war. Eigentlich müßte das ewig halten wenn es rechts auch so aussieht. Die Reibung durch die 2 zusätzlichen Züge packt der Motor. Passungenauigkeiten zwischen den Zylindern fallen weg. Da reibts dann weniger. Nur viel Zugsalat gibt es halt.
Aber mit den normalen Schwarzlagern ist es ja auch haltbar.
LG Ollli
Das hat schon mal jemand gemacht. Sogar mit Bildern hier im Forum dokumentiert.
Ist nur schon Jahre her. Ich weiß grad nicht, wer das war und nach welchem Begriff ich da suchen sollte.
Gruß
Rene
Hab's gefunden:
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=15612
Ist nur schon Jahre her. Ich weiß grad nicht, wer das war und nach welchem Begriff ich da suchen sollte.
Gruß
Rene
Hab's gefunden:
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=15612
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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