Steuergerät YPVS
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
So ,
ich habe am Sonntag mal ne Runde gedreht .
Mit dem geändertem Steuergerät und frisch geweiteten 1ww Auspufftöpfen fährt das doch um einiges besser als zuvor .
Leistungsabgabe setzt viel eher ein und auch weniger Geruckel im Teillastbereich - bin aber noch verhalten gefahren wegen der neuen Kolben .
Gruß
Michael
ich habe am Sonntag mal ne Runde gedreht .
Mit dem geändertem Steuergerät und frisch geweiteten 1ww Auspufftöpfen fährt das doch um einiges besser als zuvor .
Leistungsabgabe setzt viel eher ein und auch weniger Geruckel im Teillastbereich - bin aber noch verhalten gefahren wegen der neuen Kolben .
Gruß
Michael
Tach,
Gruß
Frank L.
Umbauanleitung auf Kurve 14 ist hier: http://www.schrimmschrammschrumm.de/?p=94Sach ich ja immer ... und immer gibt's auch welche die's nicht glauben das ein stinkiges Steuergerät so spürbare Effekte hat ....
Gruß
Frank L.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Warum das Kurve 14 heisst weiss ich auch nicht. Sie bewirkt aber folgendes: Bei der 1ww fangen die Walzen zu spät an aufzugehen und sind erst bei über 10k rpm voll offen, so hoch dreht der Motor aber garnicht oder nur bergab mit angelegten Ohren. Mit Kurve 14 öfnnen sie früher und sind bei 9,irgendwas voll offen. Vergaser kann bleiben.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
georg_horn hat geschrieben:Warum das Kurve 14 heisst weiss ich auch nicht. Sie bewirkt aber folgendes: Bei der 1ww fangen die Walzen zu spät an aufzugehen und sind erst bei über 10k rpm voll offen, so hoch dreht der .
Gruss,
Georg
Nur bei defekten YPVS 1WW Steuergeräten ist das der Fall, ich hatte bisher nur welche,die gut funktionieren. Kurve 14 ist wohl eine spezielle Zündkurve und an diese Kurve wurde das YPVS Regelverhalten angelegt/optimiert (wenn ich mich nicht irre).
Vergasersetup bleibt gleich. Was es bringt? Einen besser laufenden Motor, denn das Regelverhalten der Valve nimmt starken Einfluss auf den Motor.
Gruß Holli

- georg_horn
Ich hab hier in einer gewissen Bibel stehen: 1WW: Öffnung startet bei 6.000 U/min, ganz offen bei 10.200 U/min. Kurve 14: Öffnung startet bei 6000, ganz offen bei 8550. OK, die Öffnung beginnt also bei der gleichen Drehzahl und nicht zu spät, aber es öffnet im Originalzustand zu langsam...
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich hatte mal selbst versucht am lebenden Objekt und im Stand hochgedreht- YPVS Einstellgerät am linken Zylinder beobachtet. Meine gehen ca. bei 6000 auf und sind bei um die 9000 ganz offen. Die TZR 250 Steuerung tut fast genauso, die schliesst nur etwas tiefer, bin ich zu Versuchszwecken lange gefahren. Kabelbaumfarben steckt man einfach um in den RD- Stecker.
Auch die TZR Steuerung war 1A, auch meine 2 gebrauchten (ich bin eine nagelneue gefahren).
Also nicht alle sind defekt und ich würde es einfach ausprobieren und im Stand hochdrehen. Dabei vorher links am Zylinder den YPVS Deckel vom Einstellgerät entfernen und auf die Bewegung schauen und mit dem Drehzahlmesser vergleichen.
Oder noch besser a la hier, das Teil tuts richtig (während der Fahrt per Cam):
Gruß Holli
Auch die TZR Steuerung war 1A, auch meine 2 gebrauchten (ich bin eine nagelneue gefahren).
Also nicht alle sind defekt und ich würde es einfach ausprobieren und im Stand hochdrehen. Dabei vorher links am Zylinder den YPVS Deckel vom Einstellgerät entfernen und auf die Bewegung schauen und mit dem Drehzahlmesser vergleichen.
Oder noch besser a la hier, das Teil tuts richtig (während der Fahrt per Cam):
Gruß Holli

Danke Jungs
Habe noch drei Steuergeräte YPVS liegen .
Werde am Wochenende eines umlöten , ist ja ganz easy mit dieser Anleitung .
Das sollte doch keine 15 Minuten in Anspruch nehmen .
Schutzlack hab ich genug in der Firma .
Für den Anfang leichter als eine Ignitch zu verbauen .
Habe noch drei Steuergeräte YPVS liegen .

Werde am Wochenende eines umlöten , ist ja ganz easy mit dieser Anleitung .

Das sollte doch keine 15 Minuten in Anspruch nehmen .
Schutzlack hab ich genug in der Firma .

Für den Anfang leichter als eine Ignitch zu verbauen .
Gruß
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS