Brummis Motor
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Hallo!
Zerlege gerade meinen Motor! Ist sozusagen die "erste Inspektion"!
Schaue mir nun mal alles an, was ich gebaut habe um festzustellen ob alles erwartungsgemäß funktioniert und kein nennenswerter Verschleiß aufgetreten ist. Desweiteren werde ich nun damit anfangen dem Motor noch ein paar zusätzliche Pferde zu gönnen!
Bisher gingen meine Arbeiten ja eher in die Richtung "optimieren".
Das Erste, was ich hier mal kurz zeigen möchte ist die Abdichtung des Kopfes mit O-Ringen. Auf dem Foto kann man gut sehen wo sich das Wasser und die Verbrennungsgase einen Weg gesucht haben nach Außen zu gelangen. Desweiteren wird hier recht anschaulich klar, dass eine zusätzliche Abdichtung der Stehbolzen absolut überflüssig ist!!! Gerade in dem Bereich der Stehbolzen, sind die Dichtflächen absolut sauber. Das heißt, dass weder Verbrennungsgase noch Wasser bis hierher vordringen konnten.
Das wars fürs Erste. Später dann mehr...
Gruß Christian
Zerlege gerade meinen Motor! Ist sozusagen die "erste Inspektion"!
Schaue mir nun mal alles an, was ich gebaut habe um festzustellen ob alles erwartungsgemäß funktioniert und kein nennenswerter Verschleiß aufgetreten ist. Desweiteren werde ich nun damit anfangen dem Motor noch ein paar zusätzliche Pferde zu gönnen!

Bisher gingen meine Arbeiten ja eher in die Richtung "optimieren".
Das Erste, was ich hier mal kurz zeigen möchte ist die Abdichtung des Kopfes mit O-Ringen. Auf dem Foto kann man gut sehen wo sich das Wasser und die Verbrennungsgase einen Weg gesucht haben nach Außen zu gelangen. Desweiteren wird hier recht anschaulich klar, dass eine zusätzliche Abdichtung der Stehbolzen absolut überflüssig ist!!! Gerade in dem Bereich der Stehbolzen, sind die Dichtflächen absolut sauber. Das heißt, dass weder Verbrennungsgase noch Wasser bis hierher vordringen konnten.
Das wars fürs Erste. Später dann mehr...

Gruß Christian
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- Dichtfläche.jpg (159.09 KiB) 861 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Duc-Driver
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- Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
- Wohnort: Lindau
Dann sind deine O-Ringe wohl dicht, dann kann ich ja froh sein...sollte dann bei mir
ja auch nicht anderst sein
Hast du Viton oder NBR-Ringe genommen?
Was waren nochmal die Durchmesser? Hätte es mir aufschreiben sollen, sollte nämlich mal welche bestellen
ja auch nicht anderst sein

Hast du Viton oder NBR-Ringe genommen?
Was waren nochmal die Durchmesser? Hätte es mir aufschreiben sollen, sollte nämlich mal welche bestellen

Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
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Hallo Christian,
ich habe nach 2000km mit Serienleistung, allerdings immer am Limit betrieben (Rennstrecke), ca. 0,02mm Unrundheit in der Zylinderbohrung. Besonders der Steg am Einlaß hat gelitten, die Honspuren sind weg. Lief mit Wössner Kolben. Die Kolben sehen übrigens fast aus wie neu, die sind beschichtet.
Wie sehen Deine Bohrungen aus?
ich habe nach 2000km mit Serienleistung, allerdings immer am Limit betrieben (Rennstrecke), ca. 0,02mm Unrundheit in der Zylinderbohrung. Besonders der Steg am Einlaß hat gelitten, die Honspuren sind weg. Lief mit Wössner Kolben. Die Kolben sehen übrigens fast aus wie neu, die sind beschichtet.
Wie sehen Deine Bohrungen aus?
Hallo!
Maße der O-Ringe: 110 X 2mm und 70 X 2mm!
Laufbahn sieht gut aus! Klar sind die Honspuren stellenweise verschwunden. Aber das Laufbild ist tip top! Beide Zylinder auch genau gleich. Vermessen habe ich noch nichts. Bin übrigens mit Wiseco gefahren.
So, muss jetzt weiter machen...
Gruß Christian
Maße der O-Ringe: 110 X 2mm und 70 X 2mm!
Laufbahn sieht gut aus! Klar sind die Honspuren stellenweise verschwunden. Aber das Laufbild ist tip top! Beide Zylinder auch genau gleich. Vermessen habe ich noch nichts. Bin übrigens mit Wiseco gefahren.
So, muss jetzt weiter machen...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
So, weiter gehts...
An Getriebe und Schaltung keine Anzeichen von übermäßigem Verschleiß!
Hier ist keine weitere Anpassung nötig.
Aber das Beste sind immer noch meine Aluminiumscheiben von der Kupplung! Die sehen noch genau so aus, als wären sie gerade erst eingebaut. Kein Verschleiß, Verzug oder Sonstiges festzustellen! Ich muss gestehen, dass mich das schon etwas überrascht hat.
Leider hat aber nicht alles 100%ig funktioniert.
Es gibt leider nicht nur Gutes zu berichten. Aber dazu später mehr. Hier erst mal noch 2 Bilder vom Getriebe.
Gruß Christian
An Getriebe und Schaltung keine Anzeichen von übermäßigem Verschleiß!
Hier ist keine weitere Anpassung nötig.
Aber das Beste sind immer noch meine Aluminiumscheiben von der Kupplung! Die sehen noch genau so aus, als wären sie gerade erst eingebaut. Kein Verschleiß, Verzug oder Sonstiges festzustellen! Ich muss gestehen, dass mich das schon etwas überrascht hat.
Leider hat aber nicht alles 100%ig funktioniert.

Es gibt leider nicht nur Gutes zu berichten. Aber dazu später mehr. Hier erst mal noch 2 Bilder vom Getriebe.
Gruß Christian
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- Getriebe.jpg (153.52 KiB) 810 mal betrachtet
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- Schaltgedönse.jpg (159.39 KiB) 810 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
So, nun etwas zur Kurbelwelle: Die hat ihren Dienst vorzüglich verrichtet! Alle Lager und Lagersitze im Gehäuse noch Top! Nix hat sich da mitgedreht, verdreht oder sonst wie verschlissen. Die wird wieder eingebaut! Hat ja erst 2000km runter.
Das einzige ist, dass das Lager an der Primärseite seinen Pin verloren hat. Das ist dieser Minipin, der so ein bißchen rund ist. Der ist sicherlich beim auseinandernehmen irgendwo herausgefallen. Der kann ja nicht zb ins Kurbegerhäuse gewandert sein. Und gefunden habe ich den auch nicht. Habe ich zu spät gemerkt und zwischenzeitlich immer mal wieder meine Werkbank mit einem Lappen abgewischt.
Sei es drum...
Werde da aber keinen neuen Pin einsetzen! Habe ja eh an der Stelle einen Stahleinsatz im Gehäuse. Und dieser war bombenfest auf dem Lager! Da dreht sich nie was mit!
Gruß Christian
So, nun etwas zur Kurbelwelle: Die hat ihren Dienst vorzüglich verrichtet! Alle Lager und Lagersitze im Gehäuse noch Top! Nix hat sich da mitgedreht, verdreht oder sonst wie verschlissen. Die wird wieder eingebaut! Hat ja erst 2000km runter.
Das einzige ist, dass das Lager an der Primärseite seinen Pin verloren hat. Das ist dieser Minipin, der so ein bißchen rund ist. Der ist sicherlich beim auseinandernehmen irgendwo herausgefallen. Der kann ja nicht zb ins Kurbegerhäuse gewandert sein. Und gefunden habe ich den auch nicht. Habe ich zu spät gemerkt und zwischenzeitlich immer mal wieder meine Werkbank mit einem Lappen abgewischt.
Sei es drum...
Werde da aber keinen neuen Pin einsetzen! Habe ja eh an der Stelle einen Stahleinsatz im Gehäuse. Und dieser war bombenfest auf dem Lager! Da dreht sich nie was mit!
Gruß Christian
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- Kurbelwelle.jpg (153.27 KiB) 740 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!