Im Moment gehts schlecht weiter. Hab sie heute immerhin angemeldet und werde gleich noch das Schild montieren. KO RD 50. Hoffentlich wird der Name "KO" nicht zum Programm...
Ausserdem bei Louis einen Haufen Geld für Frontheber, Gabelfedern und Kleinkram ausgegeben. Federn waren nicht am Lager und werden per Post geliefert, wenn die da sind wird die Gabel und Bremsen überholt.
Eine doofe Frage habe ich noch, weiss jemand welcher Anschluss vom Tank an welchen Anschluss am Bezinhahn gehört? Am Tank ist ein Anschluss mit "Reserve" beschriftet, am Benzinhahn steht Reserve auf dem Gehäuse? Bezieht sich das auf den unteren Anschluss der gerade aus dem Gehäuse kommt, oder auf den der oben raus kommt und rechtwinklig abknickt? Wenn man von oben auf den Hahn guckt steht das "Res" nämlich neben letzerem Anschluss...
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Soo, die Gabel ist heraus aber ich bekomme die Gabelholme nicht zerlegt, mir fehlt der passende Gegenhalter um das Dämpferrohr innen festzuhalten. Welche Schlüsselgrösse brauch ich dafür?
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Mach die feder wieder rein deckel handfest ...dann etwas zusammendrücken und per schlagschrauber die dämpferschraube lösen...so bekommt man jede gabel auf
Hallo,
von unten ist da eine Inbusschraube M10x1 mit einer Kupferdichdung.
Die evtl. auf geht wenn du die ruckartig öffnest, bzw. mt Druchluft Schlgschrauber.
Wenn sich die Innenhülse trotzdem mitdreht, musst du die von oben gegengalten.
Schlüsselweite ist 22mm, am besten eine 22er Mutter auf eine lange Stange oder Rohr schweißen, wenn kein Schweißgerät zur Hand, zb. Stange u. Mutter mit einem Stift verstifteln.
Zu sehen im service Manual Seite 9, T-Handle da steht was mit 27mm, aber bin mir sicher das SW 22 ist.
Ich mess morgen zur sicherheit noch mal nach.
Mach die feder wieder rein deckel handfest ...dann etwas zusammendrücken und per schlagschrauber die dämpferschraube lösen...so bekommt man jede gabel auf
Jede Gabel nicht!
Hab schon welche gehabt, da hat einer das so angeknallt, das die Kupferdichtung platt wie ne flunder war, und die Gewinde sich ineinander gefressen hatten.
Aber eine einfache gute lösung ohne aufwand, die gut funktioniert, wenn der Vorgänger nicht in der Muckibude war.
MS hat geschrieben:
Schlüsselweite ist 22mm, am besten eine 22er Mutter auf eine lange Stange oder Rohr schweißen, wenn kein Schweißgerät zur Hand, zb. Stange u. Mutter mit einem Stift verstifteln.
An einer GPZ 900 von einem Kumpel habe ich mal eine Gewindestange genommen und die Muttern unten gegengekontert. Ging einwandfrei.
Der Vorteil ist, dass man das Material hinterher noch anderweitig verwenden kann.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Doch JEDE gabel geht auf die art auf...den trick hab ich zu anfang meiner profizeit als motorradmechaniker mal von nem kollegen gesteckt bekommen....und das ist leider schon sehr lange her und s.o. dem trick wiedersteht keine dämpferschraube...hab seitdem nie mehr länger als den knopfdruck gebraucht um die schraube zu ziehen
Wir hatten an der Kawa meiner Freundin auch mal ein Gabelbein, da war diese Schraube so angeknallt dass der Inbus durchgedreht ist...
SW22 könnte passen, ich hatte nämlich noch eine Stange mit angeschweisster 19mm Schraube, zuerst dachte ich die passte aber sie rutscht durch. Morgen mal sehen wo ich was bekomme. Das mit den 27mm hatte ich auch im Handbuch gesehen, konnte es aber nicht glauben weil der 19er ja fast packte.
Gruss und Danke!
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Ich weiss nicht was Du genau vor hast aber damals als Moped Laie so 1995 war Meine Gabel auch undicht und Ich baute damals die Standrohre incl. Tauchrohre aus,hab das 2 Tage auslaufen lassen,die Siris so um gefummelt und die passende Menge Öl eingefüllt und gut wars.
Ist bis heute dicht.
Noch ein Tipp am Rande, pass auf das du den washer u. spring valve
(Ersatzteilliste Seite 41 Nr. 24, 25) nicht verlierst, die sind nicht mehr Lieferbar.
Habe damals die Teile aus einer XJ900 31A Gabel genommen, bei der ist das innenleben 100% kompatibel, ausser die Hauptfeder.
Ich will nur mal nachsehen warum es noch funktioniert. Nee, ich will natürlich die Simmerringe wechseln, und ja, man kann eine Spaxschraube in den Ring hauen/drehen, ihn daran heraus würgen und den neuen wieder reinkloppen, dabei wird aber der ganze Schmodder nicht aus der Gabel entfernt und man kann stattdessen vorzüglich die Standrohre vermacken. Also lieber zerlegen.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Zum Simmi wechseln musst Du nicht unbedingt zerlegen.
Füll die Gabel komplett mit Öl voll und mach den Stopfen drauf.
Staubkappe ab und Sprengring raus.
Dann entweder auf die Presse und versuchen "einzufedern" oder für ganz arme Leute den Holm mehrmals längs auf ein Weichholz schlagen.
Letzteres klappt nicht immer, aber wenn man sonst nix hat ...
Zudem spart das hydraulische Auspressen die neuen Lagerbuchsen.
Zum entschmoddern musst Du halt mit Kaltreiniger, Benzin, Petroleum oder ähnlichem spülen
Ja, Martin, von dieser Methode hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Kommst du hinterher vorbei und wischst die ganze Ölsauerei auf?
Rene, man muss die Gabelrohre mit mehr oder weniger Gewalt auseinander reissen, die untere Gleitbuchse die am Standrohr sitzt, passt nicht durch die obere die im Gleitrohr sitzt. Durch schlagartiges rausziehen des Standrohres schlägt man die obere Gleitbuchse und den Simmerring aus dem Gleitrohr.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)