RD500

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Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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Benway
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Beitrag von Benway »

Hei,

ins Wohnzimmer stellen ist ja wohl voll gaga, das ist ein Mopped, damit muss man fahren!

Ich würde da auch ersteinmal nichts schrauben, wenn was kaputt geht, kannst du damit immernoch anfangen :-)

Achte auf die Simmeringe (Ölverbrauch?), mach die Vergaser, achte auf die super tolle Verlegung aller Gaszüge, Ölpumpenzüge und Benzinleitungen, dann passt das schon. Viel Spaß, beim "das erste mal die Vergaser ab und wieder an bauen ;-)"

Die KWs und alle Zylinder präventiv neu machen, kannst du eh nicht bezahlen.

Natürlich gibt es sicher 47X die besser laufen und 1GE die schlechter laufen, aber im Durchschnitt sollten die 1GE besser tun.
Meine Erfahrung basiert auf n=1 :-) der Stichprobenumfang ist also nicht soooo riesig.

Ich bin 2 Jahre eine geliehene 47X gefahren (die erste, die nach Deutschland gekommen ist angeblich :-)), und die ging wirklich gut.

Dann hab ich etwas später eine eigene kaufen können, eine 1GE.

Die fand ich im Vergleich sehr zahm. Also hab ich der (wie es die 47X hatte) Boyesen verpasst, was etwas mehr Enddrehzahl brachte.
Diesen wesentlich ausgeprägteren Leistungseinsatz der 47X zeigte die 1GE dann noch immer nicht.

Die 47X ging im 1. Gang ohne irgendwelche Aktionen zuverlässig aufs Hinterrad, einfach aus Leistung.
Die 1GE ... no way!

"Optimiert" war an der 47X laut dem ersten und einzigen Besitzer nichts!

Noch ein Unterschied: In 2 Jahren habe ich 0 !!! Kerzen mit der 47X verfahren, mit der 1 GE ... mal ein wenig zu lange Leerlauf, mal ein wenig zu selten voll aufgerissen => 3-Zylinder.

Viele Grüße!
Friedel
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Beitrag von Friedel »

Hallo Georg,

immer genügend Sprit im Tank (alle 150km voll Tanken), das Tankentlüftungsventil bei der 1GE ersetzen (Feder und Kugel entfernen)
und Iridium Kerzen fahren, dann haste einen schönen Tourer.
Optimierungen gehen ins Geld, und den Stand einer heutigen 600.er wirst Du mit der RD nie erreichen.

Friedel
(der den "Teufel" reitet)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Den Benzinhan musste auch zerlegen Georg, da bröckelt meist innen das Gummi weg, bekommste aber noch als Neuteil (das Gummi, ist baugleich mit dem TZR 250 Teil). Ich hatte mal einen zerlegt....auweia!! Und der hat schon einige Kolben gekostet.

Gibts eigentlich mal ein schönes Foto? Ich habe zwar mal live davor gestanden, will aber nochmal schauen :wink: .


Gruß Holli
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STEPHAN-AC
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Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo
So, der Georg hat sein mopped heute geholt !
Benzinhahn und Vergaser sollten mal überprüft werden!
Bei mir stand sie in letzter zeit viel zu viel rum!
Ansonsten lief diese 500er immer tadellos!!
Also macht ihm das nicht mies!
Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hier zum Abschluss noch ein paar Bilder, leider war es eben schon ein wenig dunkel.

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Ich hoffe ich komme im Laufe der Woche mal dazu, mit dem Ding anzufangen. Sicher auftauchende Fragen werde ich in den entsprechenden Rubriken stellen...

Und nein, die Lätzchen sind nicht da dran weil ich vor Begeisterung am sabbern bin, die haben wir als Scheuerschutz für die Gurte drangemacht. Danke an Stefans Sohn für die Spende! ;-)

Gruss,
Georg
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Aber Deine Begeisterung sollte den beschriebenen Effekt doch hervorrufen, oder?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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racer70
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Beitrag von racer70 »

Schön! !!!
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Oops! Ja .. sehr schön sogar. Ich hab sie ja schon live gesehen und gehört.
Hast bestimmt keinen Fehler gemacht, Georg.
Wie lange hast Du jetzt eigentlich danach gesucht?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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MK
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Beitrag von MK »

Süß, eine RD500 mit Windeln am Pöter :-)
Bestimmt wg. der Inkontinenz an den Vergasern :-)
Ciao
Martin
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turbojim
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Beitrag von turbojim »

:D :D :D

Servus Schorsch! Alle Achtung und ........

...... was lange währt wird endlich gut!

Hast ja lange genug gesucht nach so einer Kreissäge.

Trotz all der Umstände mit den Moneten und den anderen Unwegbarkeiten ist es doch sehr geil ein solches Ding im Fuhrpark zu haben.

Am 1 ten März ist wieder roll-out. Kanns kaum erwarten. Dann werden die Nachbarn wieder denken es brennt in der Strasse :) :) :)

Und das ist gut so!!!!

Viel Spaß mit dem Teil,

der Jim
Don´t panic!
Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo.
MK hat geschrieben:Bestimmt wg. der Inkontinenz an den Vergasern :-)
Das kann man auch so lösen.
Dateianhänge
IMG_1164.JPG
IMG_1164.JPG (134.96 KiB) 776 mal betrachtet
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MK
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Beitrag von MK »

TM 30 ?
Die Franzmänner nehmen gerne die 28 Keihins der KR1S.
Ciao
Martin
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo Martin.

Sind TM-30 mit dem speziellen Gaszugverteiler vom Marco.

Gruß
kingkaro
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Beitrag von kingkaro »

hallo georg

na dann wirste doch noch zum --turboschoner--,hab das ganze eben erst gesehen----glückwunsch,schönes moped,steht super da -da wirste schon dein spass mit haben.wenn die spritpreise sich mal wieder senken werde ich eine meiner-die mittlerweile hier im laden steht--doch mal mit ner neuen batterie ausstatten müssen.nrschilder kann man sich ja ausleihen :-))

gruss erik
Herr Penibel
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Beitrag von Herr Penibel »

Hallo georg
Glückwunsch auch von mir zu dem edlen teil, damit hast du richtig spass.
Seh schon auf den fotos das unverbastelte erscheinungsbild.
Wer andern eine kurve brät, hat meist ein 2-Takt Heizgerät
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