eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die Schraube unten lösen bevor die Feder raus genommen wird, sonst braucht man ein Spezialwerkzeug zum innen gegen halten.
Das frickeligste ist das Entfernen des Gabeldichtrings.
Gruß Uwe
Das frickeligste ist das Entfernen des Gabeldichtrings.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

So, ich antworte mir mal selbst
Hat alles prima geklappt mit dem Simmerringwechsel.
Bilder folgen.
Nun was anderes. Aus gegebenem Anlass darf ich die Tage meinen Motor öffnen...
Da ich keine Kompromisse mehr machen will, überlege ich, die Lager der Getriebewellen zu tauschen. Die originalen Yamahateile sind wirklich teuer, den billigen Zubehörlagern traue ich aber nicht. Gibt es eine Alternative, z.B. von SKF oder einem vergleichbaren Hersteller?
Grüsse
Christian

Bilder folgen.
Nun was anderes. Aus gegebenem Anlass darf ich die Tage meinen Motor öffnen...
Da ich keine Kompromisse mehr machen will, überlege ich, die Lager der Getriebewellen zu tauschen. Die originalen Yamahateile sind wirklich teuer, den billigen Zubehörlagern traue ich aber nicht. Gibt es eine Alternative, z.B. von SKF oder einem vergleichbaren Hersteller?
Grüsse
Christian
Hallo!
Soweit ich weiß, kannst du nur bei dem Getriebeausgangslager auf ein "herkömmliches" ausweichen.(SKF oder so...)
Das doppelreihige Kupplungslager gibt es so nur bei Yamaha, bzw. Meise.
Nach den Nadellagern habe ich selber noch nicht gesucht.
Gruß Christian
Soweit ich weiß, kannst du nur bei dem Getriebeausgangslager auf ein "herkömmliches" ausweichen.(SKF oder so...)
Das doppelreihige Kupplungslager gibt es so nur bei Yamaha, bzw. Meise.
Nach den Nadellagern habe ich selber noch nicht gesucht.
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Nach den Nadellagern kannst du ja selber mal gucken. Hab ich nie gemacht, weil nie gebraucht.
Das doppelreihige Kugellager kannst du auch, von meinetwegen SKF, kaufen, allerdings nur ohne Nut!
Wenn du dir diese da selber nachträglich reinmachen kannst...?!
Gruß Christian
Nach den Nadellagern kannst du ja selber mal gucken. Hab ich nie gemacht, weil nie gebraucht.
Das doppelreihige Kugellager kannst du auch, von meinetwegen SKF, kaufen, allerdings nur ohne Nut!
Wenn du dir diese da selber nachträglich reinmachen kannst...?!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Ja, das stimmt wohl.
Der Motor wurde ja schon einmal saniert, was dabei genau gemacht wurde, weiß ich nicht, weil das noch beim Vorgänger war. Woran erkenne ich, dass die Lager nichts mehr sind?
Verschiedene Spezialisten schreiben ja, dass die Getriebelager nicht ausgetauscht werden müssen, da die praktisch nicht verschleißen. In irgend ner Motorrad-Klassiker Zeitschrift war mal ein Bericht über einen Spezialisten drin, da stand das so in der Form.
Ratlos....
Ach ja, da fällt mir grad noch was ein. Wie stelle ich fest, ob die Schwungscheibe verzogen ist?
Hab nämlich eben festgestellt, dass die einige Dellen hat, die für mich wie Hammerschläge aussehen... eine verzogene Schwungscheibe würde zumindest erklären, warum die Lager so schnell hinüber waren....
Ich hab jedenfalls nicht drauf rumgehämmert..
Grüsse
Christian
Der Motor wurde ja schon einmal saniert, was dabei genau gemacht wurde, weiß ich nicht, weil das noch beim Vorgänger war. Woran erkenne ich, dass die Lager nichts mehr sind?
Verschiedene Spezialisten schreiben ja, dass die Getriebelager nicht ausgetauscht werden müssen, da die praktisch nicht verschleißen. In irgend ner Motorrad-Klassiker Zeitschrift war mal ein Bericht über einen Spezialisten drin, da stand das so in der Form.
Ratlos....
Ach ja, da fällt mir grad noch was ein. Wie stelle ich fest, ob die Schwungscheibe verzogen ist?
Hab nämlich eben festgestellt, dass die einige Dellen hat, die für mich wie Hammerschläge aussehen... eine verzogene Schwungscheibe würde zumindest erklären, warum die Lager so schnell hinüber waren....
Ich hab jedenfalls nicht drauf rumgehämmert..
Grüsse
Christian
Sooo, wie schon Jean-Baptiste Emanuel Zorg
sagte: "wenn Du willst, dass etwas richtig gemacht wird, dann mach es selbst".
Die Kurbelwelle liegt saniert in der Werkstatt, Schwungrad wurde vermessen und für gerade befunden, der Motor ist nun beinahe auseinander. Die Getriebelager, zumindest Kupplungs- und Antriebslager haben soviel Spiel, dass man das von Außen durch bloßes wackeln an den Wellen spürt
Somit hat sich die Frage nach dem Lagertausch erübrigt...
In einem Beitrag wurde mal kurz das "Einstellen der Schaltwalze" angesprochen, aber nicht erklärt.
Ist damit das Einstellen der Schalltwelle (also der Gabel am Anderen Ende der Schaltwelle, die die Walze dreht) auf die Schaltwalze auf der Kupplungsseite (also außerhalb des Getriebes unter dem rechten Seitendeckel) gemeint oder gibt es im Getriebe weitere Einstellmöglichkeiten, die sich auf den innenliegenden Teil der Schaltwalze beziehen?
Grüsse
Christian
sagte: "wenn Du willst, dass etwas richtig gemacht wird, dann mach es selbst".
Die Kurbelwelle liegt saniert in der Werkstatt, Schwungrad wurde vermessen und für gerade befunden, der Motor ist nun beinahe auseinander. Die Getriebelager, zumindest Kupplungs- und Antriebslager haben soviel Spiel, dass man das von Außen durch bloßes wackeln an den Wellen spürt

Somit hat sich die Frage nach dem Lagertausch erübrigt...
In einem Beitrag wurde mal kurz das "Einstellen der Schaltwalze" angesprochen, aber nicht erklärt.
Ist damit das Einstellen der Schalltwelle (also der Gabel am Anderen Ende der Schaltwelle, die die Walze dreht) auf die Schaltwalze auf der Kupplungsseite (also außerhalb des Getriebes unter dem rechten Seitendeckel) gemeint oder gibt es im Getriebe weitere Einstellmöglichkeiten, die sich auf den innenliegenden Teil der Schaltwalze beziehen?
Grüsse
Christian
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Suchefunktion Christian
Den Abstand stellst Du genau mittig ein, also Schaltweg rauf und runter vom entspannten Schalthebel aus (Mittenposition) jeweils gleicher Weg.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... einstellen
Gruß Holli

Den Abstand stellst Du genau mittig ein, also Schaltweg rauf und runter vom entspannten Schalthebel aus (Mittenposition) jeweils gleicher Weg.
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Gruß Holli

