Neuaufbau meiner RD 350

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2T Heiko
Germany

Neuaufbau meiner RD 350

Beitrag von 2T Heiko »

So Heute angefangen den Motor zu zerlegen und eine Allgemeine Bestandsaufnahme zu machen . Leider kahm da eine Total zerstörte Kurbewelle zum Vorschein ,die Bleigewichte raus / Axialspiel Kurbelwelle 3-4 mm Alle Kurbelwellenlager lassen sich Axial bewegen :cry: oder gehört das So ? :roll: und evtl ist das Motorgehäuse auch damit durch :roll: da die kleinen Stifte in den Lagern nicht mehr da waren wo sie hin gehören . aber zum Glück sind die Zylinder mit Kolben und Getriebe im Guten Zustand . Was meint ihr kann mann das Motorgehäuse noch verwenden ? .
Jetzt brauche ich erst mal ein Bier :wink:
Dateianhänge
IMGP1666.JPG
IMGP1666.JPG (155.9 KiB) 838 mal betrachtet
IMGP1667.JPG
IMGP1667.JPG (146.3 KiB) 838 mal betrachtet
IMGP1677.JPG
IMGP1677.JPG (99.55 KiB) 838 mal betrachtet
IMGP1672.JPG
IMGP1672.JPG (141.65 KiB) 838 mal betrachtet
IMGP1678.JPG
IMGP1678.JPG (104.06 KiB) 838 mal betrachtet
Brummi

Re: Neuaufbau meiner RD 350

Beitrag von Brummi »

Hallo!
2T Heiko hat geschrieben:Was meint ihr kann mann das Motorgehäuse noch verwenden ? .
Warum denn nicht? Ich sehe da auf deinen Bildern nichts was dagegen spricht. Oder ist mir da was entgangen?
Aber mach das zuerst mal alles schön sauber, dann kann man das auch besser beurteilen!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, Heiko. Sehe ich auch wie Christian.
Die Lagersitze sind jedenfalls nicht von wandernden Stiften zerstört.
Erst einmal alles zerlegen und reinigen und dann Bestandsaufnahme machen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Heiko, wie geschrieben alles schön sauber machen, aber das weisst Du ja. Hast Du jemanden der Dir die Welle macht? Ansonsten telefonieren wir mal. Ich setze die Lager immer ohne Stift mit O-Ring ein. Hatte da bislang nie Probleme aber da gibt es verschiedene Meinungen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
2T Heiko
Germany

Beitrag von 2T Heiko »

So hier noch mal Bilder , und diesmal Sauber :lol: den Bereich der sehr auffällig ist vom Lagersitz habe ich mal Rot makiert . Ich habe noch ein 2 Motor einen 522 den muss ich erst auch noch aufmachen evtl ist da die KW gut bzw besser ist :roll: . wer ist den bei euch im Forum der Kurbelwellen Parbst / Fachmann ? , in der Suzuki GT Szene ist es ja der Bernd Braun .
Dateianhänge
IMGP1684.JPG
IMGP1684.JPG (110.54 KiB) 777 mal betrachtet
IMGP1685.JPG
IMGP1685.JPG (127.88 KiB) 777 mal betrachtet
IMGP1690.JPG
IMGP1690.JPG (131.6 KiB) 777 mal betrachtet
IMGP1683.JPG
IMGP1683.JPG (141.32 KiB) 778 mal betrachtet
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

die Lagersitze sehen zwar fies aus, aber spannend ist, wie stramm das (neue) Lager in diesen sitzt.

Grüße!
DRIVER 27

Beitrag von DRIVER 27 »

hi, also der motor war mindestens 2x auf ,siehe den abdruck des kleinen stifts im linken lagersitz ( wurde beim zusammenbau gepennt),die stifte bei den beiden mittleren lagern sind original so kurz ,das die bleigewichte rauswandern ist der klassiker ,passiert oft ..driver#27
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Alles sauber machen, Lager einsetzen und schauen ob es noch vernünftig fest sitzt. Wellen macht der über mir.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
2T Heiko
Germany

Beitrag von 2T Heiko »

Moin . Jetzt habe ich mal ein Lager eingesetzt und den Block wieder zusammengeschraubt , Leider ist der Original Block ausgeleiert :cry: .
Habe dann den 522 Block aus den Teileträger zerlegt der auf jedenfall Top ist , nur hat die Kurbelwelle Axialspiel ist das so Normal ? . Hier ein Video dazu
leider ist bei der welle auch schon ein Bleigewicht Lose aber die ist nicht so ausgeleiert wie die andere Welle
Dateianhänge
IMGP1704.JPG
IMGP1704.JPG (147.32 KiB) 657 mal betrachtet
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

nein, nicht normal.

Ein neues Kugellager hat Axialspiel von gefühlt null.

Das bei dir sind ja einige Zehntel bis mm !

Grüße!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich vermute hier mal, das die Lager garkeinen Pressitz mehr auf der Welle haben und hin und her geschoben werden können. Oder die Gehäuse-Lagersitze sind total hinüber.

Gruß Holli
BildBild
2T Heiko
Germany

Beitrag von 2T Heiko »

Ja die Lagersitze der Welle sind ausgeleiert siehe Video Nr 2 ist die Kurbelwelle überhaupt noch zu gebrauchen :roll: :?:
Jawa

Beitrag von Jawa »

Die Lagersitze der Aussenzapfen sind wohl definitv hinüber. Die Mittellager lässt sich schlecht beurteilen, das die leicht kippeln ist normal und so gewollt, die Lager haben C3 oder gar C4 Toleranz.

Kurbelwelle kann man wieder Regenrieren, die Seitenzapfen müssen geschliffen, neu hartverchromt und wieder auf Mass geschliffen werden, wenn du die Pleuelsätze selber besorgst macht das Dir das ein guter KW Fachbetrieb sicher für um die 200-250€ wieder flott.

Gruß Markus
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hallo Heiko
Sobald ein Gewicht auch nur ein mü locker ist kannst du die welle vergessen..bzw. total überholen...wenn du denn wen findest der dir die gewichte repariert UND sie auch wieder richtig fest bekommt....das ist der übliche schaden bei vielen km oder wenn man die welle brutalisiert hat mit resonanzauspuffen...die alten wellen vertragen leider hohe drehzahlen nur kurze zeit

Gruß Richard
Antworten