Netzfund: Auspuff-Vergleich
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Netzfund: Auspuff-Vergleich
Sehr ausführlicher Vergleich von Gelerna Taldea (Spanien) als pdf:
http://www.galernataldea.com/datos/Banc ... scapes.pdf
Original-Leistung 1WW: 53,4 PS bei 8600
Die TPR hatte als einzige eine nennenswerte Steigerung der Leistung (60.1 bei 10.100)
Videos von den Läufen:
GR
Gianelli
TPR
Arrow
banco Serie1
Jolly Moto
JL
Was mir bei den Videos auffällt: das Heck ist "frei" - bei anderen Kollegen (MB, Fette, BKW-Sport) haben wir immer das Moped hinten mit Spanngurten fest gemacht.
Das hat z.B. einen etwas höheren Rollwiderstand zur Folge und falls man Verlustleistung misst auch mehr Verlustleistung.
http://www.galernataldea.com/datos/Banc ... scapes.pdf
Original-Leistung 1WW: 53,4 PS bei 8600
Die TPR hatte als einzige eine nennenswerte Steigerung der Leistung (60.1 bei 10.100)
Videos von den Läufen:
GR
Gianelli
TPR
Arrow
banco Serie1
Jolly Moto
JL
Was mir bei den Videos auffällt: das Heck ist "frei" - bei anderen Kollegen (MB, Fette, BKW-Sport) haben wir immer das Moped hinten mit Spanngurten fest gemacht.
Das hat z.B. einen etwas höheren Rollwiderstand zur Folge und falls man Verlustleistung misst auch mehr Verlustleistung.
- Holliheitzer
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Auch wenn da ein schwerer Kerl draufhockt wird es die Leistung schmälern bzw. Hinterreifen nicht ordentlich aufgepumpt.
Aber was sagt uns das MK? Nur der eine Puff passt optimal zu den Gegebenheiten des Motors. Verändere 1 oder 2 wichtige Einstellungen oder schieb ne andere RD auf den Prüfstand und schon ist wahrscheinlich an anderer Pott besser. Und mit Einstellungen meine ich keine Vergaserabstimmung.
Jeder Motor, gerade ein gemachter, hat durch Fräsarbeiten und/oder Klebefüllungen ein anderes Kurbelgehäuse-Volumen. Das alleine ist schon sehr wichtig für die Auslegung des Puffs, denn das hat Einfluß auf die Leistungsdrehzahl der optimalen Füllung. Die wiederum kann man z.B. durch andere Vergaserdurchmesser,Ansaugwege und und und beeinflussen.
Normalerweise sollte jeder sich 3-4 verschiedne Pötte hinlegen lassen und SEINEN Motor damit fahren. Nur so kommt man ans Ziel wenn man echt alles rausholen möchte. Das natürlich in Betracht auf Kundenwunsch a la max. Höchstleistung, Fahrbarkeit oder lieber Power aus dem Keller und somit obenrum meist was weniger.
Für mich sind die Videos alle nett weil der Sound 1A ist.
Gruß Holli
Aber was sagt uns das MK? Nur der eine Puff passt optimal zu den Gegebenheiten des Motors. Verändere 1 oder 2 wichtige Einstellungen oder schieb ne andere RD auf den Prüfstand und schon ist wahrscheinlich an anderer Pott besser. Und mit Einstellungen meine ich keine Vergaserabstimmung.
Jeder Motor, gerade ein gemachter, hat durch Fräsarbeiten und/oder Klebefüllungen ein anderes Kurbelgehäuse-Volumen. Das alleine ist schon sehr wichtig für die Auslegung des Puffs, denn das hat Einfluß auf die Leistungsdrehzahl der optimalen Füllung. Die wiederum kann man z.B. durch andere Vergaserdurchmesser,Ansaugwege und und und beeinflussen.
Normalerweise sollte jeder sich 3-4 verschiedne Pötte hinlegen lassen und SEINEN Motor damit fahren. Nur so kommt man ans Ziel wenn man echt alles rausholen möchte. Das natürlich in Betracht auf Kundenwunsch a la max. Höchstleistung, Fahrbarkeit oder lieber Power aus dem Keller und somit obenrum meist was weniger.
Für mich sind die Videos alle nett weil der Sound 1A ist.
Gruß Holli


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Ja Lucas, da taucht weder ein Sonix-Auspuff noch einer von dem Blechbieger aus Würselen auf. Dieser kleine aber feine Unterschied verhindert wirksam, dass manche gleich persönlich und aggressiv werden.
Finde diesen Vergleich gut gemacht. Übersichtlich und genau womit etliche Unklarheiten wie von dem ominösen Prüfer obiger Anlagen ja genug im Raum liess bevor er wieder in die Tiefen dess WWW entschwand.
Was mir auch hier wieder nicht gefällt ist der Test aller Anlagen mit gleichem Setup des Mopeds. Aber eine jeweilige Anpassung auf jede Anlage wird wohl auch den Aufwandsrahmen etwas sprengen.
Wer kennt diese Anlagen von Egir, GPC oder TPR? Nie gehört davon.
Finde diesen Vergleich gut gemacht. Übersichtlich und genau womit etliche Unklarheiten wie von dem ominösen Prüfer obiger Anlagen ja genug im Raum liess bevor er wieder in die Tiefen dess WWW entschwand.
Was mir auch hier wieder nicht gefällt ist der Test aller Anlagen mit gleichem Setup des Mopeds. Aber eine jeweilige Anpassung auf jede Anlage wird wohl auch den Aufwandsrahmen etwas sprengen.
Wer kennt diese Anlagen von Egir, GPC oder TPR? Nie gehört davon.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Hallo,
so war das nicht gemeint, nur ist der Krempel schonmal hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... n&start=15
vor einer ganzen Weile verlinkt und diskutiert worden!
Grüße!
so war das nicht gemeint, nur ist der Krempel schonmal hier:
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Der Link war da, aber keine Videos.
Hab's der bessern Sortierung wegen mal ausgelöst.
(Obendrein hatte ich per Suchfunktion z.b. die URL gesucht, aber nix an Treffer bekommen. )
Zusatzinformationen:
Es wurde keine Bedüsung geändert.
PV und Zündung waren original und wurden natürlich auch nicht angepasst.
Hab's der bessern Sortierung wegen mal ausgelöst.
(Obendrein hatte ich per Suchfunktion z.b. die URL gesucht, aber nix an Treffer bekommen. )
Zusatzinformationen:
Es wurde keine Bedüsung geändert.
PV und Zündung waren original und wurden natürlich auch nicht angepasst.
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- Wohnort: /Stmk./Österr.
Man kann da sehr wohl einiges rauslesen, vor allem wie schwer es ist 60HR Pferdchen zu bekommen.
30er,V-Force, ob Zylis bearbeitet weiß ich nicht.
Darum wundern mich die Aussagen hier --70-80PS kein Problem-- schon sehr.
Und wer glaubt wirklich dass er mit umdüsen (abstimmen) der Puffe auf einmal +5oder mehr PS hat? Ich nicht.
Dass das kürzen des orig Puffs vorne um 3cm so einen Verlust brachte kann ich nicht nachvollziehen, bin da ja mal sehr gespannt wie sich mein kürzen des Krümmers um 8cm auswirkt.
Gruss Sigi
30er,V-Force, ob Zylis bearbeitet weiß ich nicht.
Darum wundern mich die Aussagen hier --70-80PS kein Problem-- schon sehr.
Und wer glaubt wirklich dass er mit umdüsen (abstimmen) der Puffe auf einmal +5oder mehr PS hat? Ich nicht.
Dass das kürzen des orig Puffs vorne um 3cm so einen Verlust brachte kann ich nicht nachvollziehen, bin da ja mal sehr gespannt wie sich mein kürzen des Krümmers um 8cm auswirkt.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hallo,
der Vergleich macht aber sonst genau! das, was an dem DN vs. Soni? kritisiert wurde:
Umstecken ohne Abstimmung.
Also mal wieder die Behauptung: alle der gezeigten Auspuffanlagen könnten wesentlich mehr, wäre der Rest auf sie vernünftig abgestimmt.
Aber: Ich freu mich trotzdem auf die Giannelli an meiner 250er AC, das wird richtig schön sinnfrei
Grüße!
der Vergleich macht aber sonst genau! das, was an dem DN vs. Soni? kritisiert wurde:
Umstecken ohne Abstimmung.
Also mal wieder die Behauptung: alle der gezeigten Auspuffanlagen könnten wesentlich mehr, wäre der Rest auf sie vernünftig abgestimmt.
Aber: Ich freu mich trotzdem auf die Giannelli an meiner 250er AC, das wird richtig schön sinnfrei

Grüße!
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Sigi, jetzt schnapp Dir mal einen JL Auspuff und häng ihn an Deine TDR, fahr eine Runde damit und dann sag uns Deine Erfahrung damit.
Kann Dir das aber ersparen, da ich diese Erfahrung bereits gemacht habe - ist so mager dass sie kalt kaum anspringt und fährt auch sonst nicht sonderlich, obenraus auch erheblich zu mager. LLD eine Nummer und die HD grob 2 Nummern grösser. Dazu noch ein Düsenstock der eine Nummer grösser ist als das TZR Teil (habs grad nicht im Kopf, Q..).
Steckst Du dann noch eine Ignitech drauf und stellst sie passend ein wirst Du das Moped nicht wiedererkennen.
Kann Dir das aber ersparen, da ich diese Erfahrung bereits gemacht habe - ist so mager dass sie kalt kaum anspringt und fährt auch sonst nicht sonderlich, obenraus auch erheblich zu mager. LLD eine Nummer und die HD grob 2 Nummern grösser. Dazu noch ein Düsenstock der eine Nummer grösser ist als das TZR Teil (habs grad nicht im Kopf, Q..).
Steckst Du dann noch eine Ignitech drauf und stellst sie passend ein wirst Du das Moped nicht wiedererkennen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.