Lager anbohren.
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Lager anbohren.
Hi,
möchte mehrere Kurbelwellenlager (gleich derer für die Luftgekühlten RDs) SKF 6206
nachträglich mit einem Spannstift versehen. 2mm DIN 1481
Hat jmd. ein Maß, wie tief man an der Stelle, an der die Pins normal sitzen bohren kann?
Gruß,
Bernd
möchte mehrere Kurbelwellenlager (gleich derer für die Luftgekühlten RDs) SKF 6206
nachträglich mit einem Spannstift versehen. 2mm DIN 1481
Hat jmd. ein Maß, wie tief man an der Stelle, an der die Pins normal sitzen bohren kann?
Gruß,
Bernd
Hallo,
schneid doch einfach ein altes Lager durch!
Weg II: FAG hat meiner Erinnerung nach von allen Lagern CAD-Modell zum Download im Angebot; wenn du da nvihts findest, schreib mal die Maße der Lager, ich hab auch Zugriff auf Normteilbibliotheken, dann kann ich im CAD schauen.
Aber: hast du Hartmetallbohrer? Lager bohren ist kein Spaß ... zumal du ja nicht irgendwas haben magst, sondern einen Pressitz treffen musst.
Grüße!
schneid doch einfach ein altes Lager durch!
Weg II: FAG hat meiner Erinnerung nach von allen Lagern CAD-Modell zum Download im Angebot; wenn du da nvihts findest, schreib mal die Maße der Lager, ich hab auch Zugriff auf Normteilbibliotheken, dann kann ich im CAD schauen.
Aber: hast du Hartmetallbohrer? Lager bohren ist kein Spaß ... zumal du ja nicht irgendwas haben magst, sondern einen Pressitz treffen musst.
Grüße!
Hi,
wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben als ein Altes mal durchzubohren und schauen, wann man ins Freie kommt.
Wollte das eigentlich vermeiden...Bohrerabbruchgefahr beim Durchstoßen.
Meine anderen Lager haben aufgepunktete Pins, keine Stifte.
Vollhartmetallbohrer sind natürlich vorhanden, mit denen bohre ich immer meine 12.9er Schrauben. Die haben bis jetzt alles klein gekriegt. Die sind auch recht präzise geschliffen.
Gruß,
Bernd
wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben als ein Altes mal durchzubohren und schauen, wann man ins Freie kommt.
Wollte das eigentlich vermeiden...Bohrerabbruchgefahr beim Durchstoßen.
Meine anderen Lager haben aufgepunktete Pins, keine Stifte.
Vollhartmetallbohrer sind natürlich vorhanden, mit denen bohre ich immer meine 12.9er Schrauben. Die haben bis jetzt alles klein gekriegt. Die sind auch recht präzise geschliffen.
Gruß,
Bernd
Hallo,
also ein Normlager Typ 6206 (also auße 62, innen 30, 16 mm) ohne irgendwelche extrags wie besonders tragfähig, was auch immer:
Das CAD-Modell dazu hat von der Lauffläche der Kugel im Außenring bis zum Außendruchmesser 3,24 mm; in anderen Worten: wenn du genau in der Mitte bohrst, bist du nach 3,24mm durch / in der Kugel.
Der Außenring ist abseits der Kugeln an der stärksten Stelle 4,96 mm stark.
Grüße!
also ein Normlager Typ 6206 (also auße 62, innen 30, 16 mm) ohne irgendwelche extrags wie besonders tragfähig, was auch immer:
Das CAD-Modell dazu hat von der Lauffläche der Kugel im Außenring bis zum Außendruchmesser 3,24 mm; in anderen Worten: wenn du genau in der Mitte bohrst, bist du nach 3,24mm durch / in der Kugel.
Der Außenring ist abseits der Kugeln an der stärksten Stelle 4,96 mm stark.
Grüße!
Hallo,
spannendes thema und sehr informativ.
habe gerade mal den original pin durchmesser grob gemessen: 2,5mm
...nur weil Bernd im ersten post einen 2mm spannstift erwähnt hat.
die gibt es nämlich auch z.B. in 2,5x5
weiß jemand wie lang die original sind ?
hab gerade kein altes lager wo ich einen rausziehen könnte...
spannendes thema und sehr informativ.
habe gerade mal den original pin durchmesser grob gemessen: 2,5mm
...nur weil Bernd im ersten post einen 2mm spannstift erwähnt hat.
die gibt es nämlich auch z.B. in 2,5x5
weiß jemand wie lang die original sind ?
hab gerade kein altes lager wo ich einen rausziehen könnte...