gabelfedern

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
ottomar

gabelfedern

Beitrag von ottomar »

hallo zusammen,

wer kann mir schreiben und zuordnen wie viele unterschiedliche längen es von den gabelfedern bei den luftgekühlten gibt.

gruss frank
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Frank
Ich kann dir nur sagen daß es 3 versionen gabeln gab...die länge der federn hab ich nie verglichen...version 1 bis 76 die 34mm mit dem bremssattel vor dem tauchrohr
Version 2 ab 76 auch 34mm optisch identisch bis auf den sattel hinter dem tauchrohr
Version 3 die letzten ac mit cdi zündung hatten 35 mm

Gruß Richard
ottomar

Beitrag von ottomar »

hallo richard,

meine frage rührt daher weil ich drei unterschiedliche längen von gabelfedern auf dem tisch liegen habe (34mm gabel), zumal es wohl unterschiedlich lange verschlussstpfen und abstandsrohre gibt. die dämpfereinheiten sehen auch wieder unterschiedlich aus.
eigentlich würde mir die info ausreichen ob die standrohre bei der 34mm gabel immer gleich sind und ich paarweise einbauen kann was ich möchte (ds7,-75, ab 76).

und noch etwas anderes, kann man standrohre, die lochfras (dieter bögie läßt grüßen) in der gleitfläche haben, noch irgend wie retten?

gruß frank
manicmecanic

Hi Frank
Ich hatte zwar massig in der hand aber kenne von den stopfen nur eine version...was die innereien angeht gibts wohl unterschiede zwischen rundtank und 1a modellen mit 34mm da die fahrwerksfreaks alle empfehlen die gabel der eckigen zu nehmen ....und selbst ich der ich auf dem sektor eher schmerzbefreite muß zugeben daß die 76er gabel sich eindeutig besser anfühlte in meiner 351...da sind definitiv andere innereien drin...
Paarweise kann man bestimmt einbauen wenns 34mm teile sind
Es gibt einige hydraulik spezis die solche rohre schleifen und neuverchromen...ob sichs preislich lohnt wenn man noch gute teile bekommen kann bezweifle ich...vom lesen hier? Weiß ich daß es auch ne methode gibt die löcher per laser zu punkten...

Gruß Richard
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Frank und Richard,
die Gabelholme der 3 verschiedenen 34mm Versionen(DS7/R5, Rundtank-RD`s und 1A2/1A3) sind alle unterschiedlich, aber komplett mit den unterschiedlichen Innenleben tauschbar. Es gibt 3 verschiedene Verschlußstopfen, zumindest die Dämfung und Federn der 1A2 und den Rundtankmodellen sind verschieden. Ob die DS7/R5 Innereien unterschiedlich zu den Rundtank-RD`s ist weis ich nicht. Ist aber einfach nachzuschauen, einfach die Teilenummern vergleichen.
Und ja, Standrohre kann man bis zu einem gewissen Grad retten. Ist der Frass zu tief, gehts natürlich nicht. Müssen halt neu verchromt werden, aber kein normaler Chrom sondern Hartchrom. Es gibt ein paar Betriebe die darauf spezialisiert sind. Kostet pro Holm um die 100 Euro.
Die Lasermethode ist noch teurer und lohnt nur wenn z.B. nur ein Punkt mit Rost befallen ist.
Und der Richard hat recht das die 1A2 Gabel die besten sind.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
ottomar

Beitrag von ottomar »

das problem ist, dass ich die innereien bzw die dämpfereinheiten nicht zuordnen kann, woher weiss ich was 1a2 ist. aus den ersatzteillisten geht das optisch nicht hervor und nummern sind auf den teilen nicht vorhanden.

gruß frank
manicmecanic

Hi Uwe
Erinnere ich mich falsch...?...hatten DS7 R5 nicht dünnere gabeln ? Ich hab da 32 mm im kopf...die teile hab ich bei diversen schlachtkäufen damals nie behalten weil man damit keine scheibenbremse fahren kann...

Gruß Richard
ottomar

Beitrag von ottomar »

richard,

die ds7/r5 hatte auch eine 34 mm gabel.

gruß frank
Zuletzt geändert von ottomar am Sa 18. Jan 2014, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Hartverchromen tut http://www.wissinghartchrom.de und kommt auf 80.- bis 100.- pro Rohr. Entschichten, Verchromen, rundschleifen, ggf. Ausrichten.
Laserschweißen ist viel billiger, da muss man um die Eur30.- rechnen, je nach Anzahl der Löcher kanns natürlich auch mehr werden. Die entsprechenden Infos kannst Du hier erfragen http://www.lasertechservice.de/motor.html

Gruß
Hans
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Hans,
ich hatte mir mal, als das Laserschweissen aufkam, mal ein Angebot machen lassen. Das war damals nicht bezahlbar. Ich hatte pro Holm 5 Stellen die zu schweissen waren. Das hätte um die 200 Euro kosten sollen. Und Aussehen tuts auch nicht besonders. Weis allerdings den Anbieter nicht mehr.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Ja, anfangs war das noch recht teuer, das hat sich erheblich geändert, weil Laseranlagen teilweise recht günstig hergehen. Schön ausschauen tut es allerdings immer noch nicht. Ich täte eh zum Wissing schicken, da sind die Dinger nachher besser als neu.

Gruß
Hans
sispeed

Beitrag von sispeed »

Man kann auch noch neue Standrohre kaufen:
http://www.wemoto.com/bikes/Yamaha/RD_2 ... _-_Single/
oder
http://www.racetech.com/TNKProductSearc ... 20250/1976
Ist allerdings wohl teurer als die anderen Verfahren
Gruß Siggi
Antworten