"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Benway hat geschrieben:
Magst du dir vielleicht mal von mir ein paar Vegaser ausborgen?
Leider ist der Versand nach Ö recht teuer.
Die Post hat fürs Ausland den Maxibrief:
L+B+H = max. 90 cm bis 1.000 g € 7.-
Keine Seite darf länger als 60 cm sein.
Ein Kilo für die zwei Vergaser könnte knapp passen, oder?
Nun, ich habe leider immer noch die alten Unterbrecher drinnen. Die neu, laut Yambits angeblich für diese RD passenden, sind leider für die andere LiMa gewesen und waren dadurch nicht verbaubar - ich bekam nur bisher nichts Passendes. Muß mal wieder schauen ob sich da etwas geändert hat. Eine Powerdynamo geht erst im Frühjahr, die wäre mir aber die liebste Option da ich damit schon in der MZ sehr gute Erfahrung gemacht habe.
@StVOnix Zum Getriebeöl verheizen: Lese ich das richtig heraus, Deine hat sich das Getriebeöl über die Ölpumpe reingezogen, nicht über ranzige Motordichtungen bzw. sonstige Wellendichtringe? Demnach wäre da der Wellendichtring der Pumpe zu tauschen? Komisch nur, daß das am Ölstand nicht bemerkbar ist - da sollte mittlerweile ein Schwund feststellbar sein.
da ich den Powerdynamo-Schritt schon gamcht habe; ich hab eine 1a2, du kannst alles was Zündung ist für sehr wenig Geld gerne haben ...
Ist aber etwas "lieblos" explantiert worden
Kontakte und co hab ich nicht angefasst, die Leitungen sind aber einfach gekappt.
Wenn das passt und du das haben magst / dir das helfen kann ... eine große Tafel Milka oder sowas müsste bei rüberkommen
Shikamaru hat geschrieben:
@StVOnix Zum Getriebeöl verheizen: Lese ich das richtig heraus, Deine hat sich das Getriebeöl über die Ölpumpe reingezogen, nicht über ranzige Motordichtungen bzw. sonstige Wellendichtringe? Demnach wäre da der Wellendichtring der Pumpe zu tauschen? Komisch nur, daß das am Ölstand nicht bemerkbar ist - da sollte mittlerweile ein Schwund feststellbar sein.
Ja, in meinem Fall war in kürzester Zeit ein halber Liter verschwunden. Die Kerzen waren öltriefend und infolge dessen auch immer sofort kaputt.
Hab die Pumpe noch nicht aufgemacht, weil ich im Moment Mischung fahre. Aber da muss sich der Simmerring vollständig aufgelöst haben. Das muss ja bei dir nicht so sein. Solche Defekte gibt es ja in stufenlos verstellbarer Größenordnung.
Ist ja auch nicht gesagt, dass das dein Fehler ist. Nur die Beschreibung hat mich stark daran erinnert.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Der Gedanke ist mir eben selber schon gekommen, aufgrund mangelndem Beweis aber wieder verworfen worden. Völlig ausschließen möchte ich das aber nicht.
Die Vergaser sind soweit jetzt völlig gereinigt und, bis auf die entfernte Kugel zum Nadeldüsen Luftkanal, auch völlig original (bestückt). Die Schieber klappern nicht, sind nicht ausgeschlagen und haben auch keine Riefen. Die Düsen sind alle jungfräulich (neu) und in Originalgröße.
Stutzig machen mich ein wenig die Schläuche Luftfilterkasten-Schwimmerkammern: Die Luft zu dem Düsenstockluftkanal kommt über diese Schläuche, in den Reparaturunterlagen sind diese als Entwässerungsschläuche vom Luftfilterkasten bezeichnet? Entwässerung in Richtung Düsenstock??
@Benway: Danke für das Angebot, aber mit einer zweiten Kontaktzündung möchte ich dann nimmer spielen. Wenn gleich weg mit dem Dreck und schön kontaktlos.
Wenn gleich weg mit dem Dreck und schön kontaktlos.
da gehe ich gerne mit,
das Angebot war nur so gemeint, dass falls es finanziell gerade nicht passt, das vielleicht eine Möglichkeit wäre, verdächtige Teile zu tauschen.
Zwischen Düsenstock und Hauptdüse säße angeblich eine Unterlegscheibe. Ich hatte weder bei der alten Bestückung eine drinnen noch war im Keysterset eine dabei, nur die Scheibe für das Schwimmerventil. Saugen dann wohl die Vergaser an der Hauptdüse vorbei (Einbaukerbe der Nadeldüse) zu viel Benzin an?
Mir sind solche Unterlegscheiben bis jetzt von den anderen beschraubten Vergasern auch unbekannt und mir darum, und weil auch keine da waren, sicher auch nicht abgegangen - BVF30 und Bing 84 (MZ), VM34 (SR500) und BSTxx (SR250).
Unterlegscheibe ist vielleicht der falsche Begriff ...
Es ist ja so, dass der Düsenstock nach oben (zur Luftführung hin) heraus geht.
Damit der im Fahrbetrieb sicher in Position bleibt, wird er ja von der Hauptdüse quasi nach unten gezogen. Das klappt nur mit der Zwischenscheibe, welche sich auf dem "Dom", also dem Kanal in welchem der Düsenstock drin sitzt, abstützt.
Sind eindeutig geformte Messingscheiben.
Die frisch gekauften Hauptdüsenunterlegscheiben rein und zur Testfahrt aufgebrochen, 80 bis 90 km/h gegen die Schallmauer - kennen wir ja schon. Gefühlsmäßig ist sie zwar williger aber das imaginäre Gummiband einfach stärker. Na zumindest Steigungen nimmt sie jetzt schon einen Hauch besser, statt im 1. Gang mit halbgas bergaufschleichen immerhin schon im 2. Gang.
X-Mas in Wien hatte auch die passenden Unterbrecher lagernd, also eingebaut, eingestellt und auf zur nächsten Testfahrt. HUIIIIII, so fühlen sich die 30 Zweitaktpferdchens also an! Die neuen Unterbrecher sind nur minimal strammer als die Alten, so nebenbei.