tz-nachbauteile aus gfk+mz felgenringe
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
tz-nachbauteile aus gfk+mz felgenringe
hallo zusammen,
wer hat erfahrung mit den tz umbauteilen (tank+höcker), sind die eintragungsfähig und von wo kann man sie beziehen (sind da gutachten mit dabei).
was spricht gegen die leichtmetall-felgenringe der mz in der rd?preislich sind die ja interessant, braucht es da andere nippel?
gruß ottomar
wer hat erfahrung mit den tz umbauteilen (tank+höcker), sind die eintragungsfähig und von wo kann man sie beziehen (sind da gutachten mit dabei).
was spricht gegen die leichtmetall-felgenringe der mz in der rd?preislich sind die ja interessant, braucht es da andere nippel?
gruß ottomar
Hallo Ottomar.
Die Felgenringe der MZ können problemlos verwendet werden. Fahre ich selber in meiner Renn-RD in dieser Form. Die Speichennippel müssen nicht geändert weden. Vorne können die Felgen ohne Änderung der RD-Speichen verwendet werden, hinten müssen die Speichen gekürzt werden bei der Verwendung der Trommelbremsnabe. Für eine Eintragung muss aber der Nachweis über die Traglast der Felge vorgelegt werden.
Bei der Verwendung von GFK-Tanks wird eine Dichtheitsprüfung nicht ausreichen. Es müssen die Nichtentflammbarkeit sowie ein bestimmtes Splitterverhalten des GFK nachgewiesen werden. Das ist für einen einzelnen Tank fast schon ein KO-Kriterium wegen der hohen Kosten.
Auf der Rennstrecke sind natürlich keine Nachweise für den Betrieb der Teile erforderlich.
Gruß Jörg
Die Felgenringe der MZ können problemlos verwendet werden. Fahre ich selber in meiner Renn-RD in dieser Form. Die Speichennippel müssen nicht geändert weden. Vorne können die Felgen ohne Änderung der RD-Speichen verwendet werden, hinten müssen die Speichen gekürzt werden bei der Verwendung der Trommelbremsnabe. Für eine Eintragung muss aber der Nachweis über die Traglast der Felge vorgelegt werden.
Bei der Verwendung von GFK-Tanks wird eine Dichtheitsprüfung nicht ausreichen. Es müssen die Nichtentflammbarkeit sowie ein bestimmtes Splitterverhalten des GFK nachgewiesen werden. Das ist für einen einzelnen Tank fast schon ein KO-Kriterium wegen der hohen Kosten.
Auf der Rennstrecke sind natürlich keine Nachweise für den Betrieb der Teile erforderlich.
Gruß Jörg
Hallo,
mein Name ist Markus und ich habe mir vor kurzem auch eine Renn-RD angelacht.
Der Felgenumbau auf MZ-Ringe klingt interessant. Da ich günstig an die Ringe rankomme möchte ich mal wissen welche Ihr verwendet.
1.85x18 gibts ja nur die Hinterräder. Nehmt Ihr die für vorne und hinten an der RD? Oder nur vorne und hinten die 2.15x18 der MZ ETZ?
Fragen über Fragen. Das Problem mit den Speichen ist mir bekannt.
Danke schonmal...
mein Name ist Markus und ich habe mir vor kurzem auch eine Renn-RD angelacht.
Der Felgenumbau auf MZ-Ringe klingt interessant. Da ich günstig an die Ringe rankomme möchte ich mal wissen welche Ihr verwendet.
1.85x18 gibts ja nur die Hinterräder. Nehmt Ihr die für vorne und hinten an der RD? Oder nur vorne und hinten die 2.15x18 der MZ ETZ?
Fragen über Fragen. Das Problem mit den Speichen ist mir bekannt.
Danke schonmal...
Danke für die Begrüßung. Ich habe mir von einem Rennfahrer aus den 80ern quasi eine Ersatz-rd gekauft, die ich mir nun zur tz-Replika umbaue. Die Verkleidung dazu habe ich bei Mannis-racingshop gekauft. Lieferzeit hierfür allerdings noch 6 Wochen. Es geht also nur langsam voran. Ich habe auf der rd allerdings schon einen alu-Tank gehabt. Da es sich um ein reines Renn-Fahrzeug handeln wird lege ich auf eintragungsfähigkeit keinen Wert. Freie mich aber weitere Erfahrungen auszutauschen.
Grüße markus
Grüße markus
Hallo Frank,
das da nicht mehr Resonanz kommt, liegt einfach daran das hier überwiegend Wassergekühlte RD`s vertreten sind. Für Luftgekühlte gibt es in Deutschland eben nichts wo Plug und Play passt bzw. nichts mit ABE oder TÜV Zulassung. Selbst alte Gutachten werden bzw. müssen nicht mehr anerkannt werden. Anbauteile gibts z.B. in den USA, England, Italien und einigen Ostblock Staaten zur Genüge. Im Grunde gibts mittlerweile nichts was es nicht gibt.
Gehe mal auf Classic Veranstaltungen, da kriegst du RD Umbauten aller Coleur zu sehen.
Für die Straße ist auch etliches machbar, man muss halt nur einen TÜV Prüfer finden der bereit ist Umbauten auch Einzutragen oder halt eine Rahmen auftun wo schon einiges eingetragen ist. Ich persönlich habe keine Scheu auch Teile am Motorrad zu haben die nicht eingetragen sind. Aber dieses Risiko muss jeder für sich ausmachen.
Markus,
wenn du etwas über Rennumbauten wissen möchtest. Nur zu. Da sind schon ein paar Leute im Forum die Antworten auf deine Fragen haben.
Gruß Uwe
das da nicht mehr Resonanz kommt, liegt einfach daran das hier überwiegend Wassergekühlte RD`s vertreten sind. Für Luftgekühlte gibt es in Deutschland eben nichts wo Plug und Play passt bzw. nichts mit ABE oder TÜV Zulassung. Selbst alte Gutachten werden bzw. müssen nicht mehr anerkannt werden. Anbauteile gibts z.B. in den USA, England, Italien und einigen Ostblock Staaten zur Genüge. Im Grunde gibts mittlerweile nichts was es nicht gibt.
Gehe mal auf Classic Veranstaltungen, da kriegst du RD Umbauten aller Coleur zu sehen.
Für die Straße ist auch etliches machbar, man muss halt nur einen TÜV Prüfer finden der bereit ist Umbauten auch Einzutragen oder halt eine Rahmen auftun wo schon einiges eingetragen ist. Ich persönlich habe keine Scheu auch Teile am Motorrad zu haben die nicht eingetragen sind. Aber dieses Risiko muss jeder für sich ausmachen.
Markus,
wenn du etwas über Rennumbauten wissen möchtest. Nur zu. Da sind schon ein paar Leute im Forum die Antworten auf deine Fragen haben.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
hallo herbert,
ich habe es mit den mz felgen nicht gemacht, wegen der sicherheit.
bei der mz felge muss am hinteren felgenring wegen des unterschiedlichen winkel der speichen, hervorgerufen durch den größeren durchmessers der nabe. das bedeutet, die mz felge muss umgebohrt werden was allerdings das material der eh schon sehr weichen felge zusätzlich schwächt.
das was du an Geld sparst steht in keinem Verhältnis zu dem was im extremfall passieren kann.
viele grüße frank
ich habe es mit den mz felgen nicht gemacht, wegen der sicherheit.
bei der mz felge muss am hinteren felgenring wegen des unterschiedlichen winkel der speichen, hervorgerufen durch den größeren durchmessers der nabe. das bedeutet, die mz felge muss umgebohrt werden was allerdings das material der eh schon sehr weichen felge zusätzlich schwächt.
das was du an Geld sparst steht in keinem Verhältnis zu dem was im extremfall passieren kann.
viele grüße frank