"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
hatte meiner 31K an einer Ampel einen Endschalldämpfer herausgeblasen und leider nicht mehr wieder gefunden. Dann einen Neuen von Yamaha bestellt und bekommen, der mit Glaswolle umwickelt ist. Eingebaut, fährt gut. Dachte mir mal den Anderen zu überprüfen, siehe da: keine Glaswolle, nur Lochblech. Wegen den Tipps, und da Symmetrie immer gut ist, habe ich nun den alten Endschalldämpfer auch fest (mit Steinwolle) und Draht umwickelt. Ergebnis: Leistungsverlust, deutlich insbesondere im unteren Drehzahlbereich. Bevor ich wieder alles, auch von dem Originalteil (wegen der Symmetrie , wegreiße, die Frage, was man da falsch gemacht haben kann?
Die Wolle brennt mit der Zeit weg und es bleibt das Lochblech übrig.
Eventuell sind da die Vergaser auf den Schalldämpfer OHNE Wolle abgestimmt worden.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Vergaser sollten mindestend halbwegs synchron sein; es wäre wohl äußerster Zufall, dass der Zustand des Einen genau die fehlende Dämmmatte kompensiert hat.
Dachte eher an die unterschiedliche Stärke und Beschaffenheit - das neue Yamaha-Teil fabrikglatt und mit recht lose aufliegender Matte, mein Gemurkse eher dick und etwas hügelig. Bin zwar kein Auspuffströmungsexperte, hatte aber den Verdacht, dass das Selbstgewickelte mehr Turbulenzen erzeugt als hilft. Kann das sein?
K-RD350 hat geschrieben:
Dachte eher an die unterschiedliche Stärke und Beschaffenheit - das neue Yamaha-Teil fabrikglatt und mit recht lose aufliegender Matte, mein Gemurkse eher dick und etwas hügelig. Bin zwar kein Auspuffströmungsexperte, hatte aber den Verdacht, dass das Selbstgewickelte mehr Turbulenzen erzeugt als hilft. Kann das sein?
Du gibts Dir selber schon die Antwort mit dem "Gemurkse".
Du baust Yamaha ein und dann Deine Version, die ganz anders ist. Wenn, dann muss man beide Seiten immer gleich halten. Und wenn Du Yamaha kopierst,wirst Du Dir auch nicht den Auspuff zuschnüren und bestimmt glücklich fahren .
Denn genau DAS hats Du wohl gemacht.....zu fest,zu dick,zu dicht. Denk dran....das Zeug will ja hinten raus. Nicht ganz ungestaut aber auf keinen Fall zu viel.
Löcher etwas größer müsste auch was bringen, da muss man aber das richtige Maß treffen. Also nicht zu groß.
Verliert untenrum wohl (normal) etwas Drehmoment, geht aber obenrum deutlich besser. Aber für untenrum gibts genug Möglichkeiten das wieder gutzumachen bzw. auch zu verbessern mit z.B. mehr Frühzündung oder höhere Verdichtung.
Zunächst vielen Dank für all die Tipps! Hatte mich zunächst an die MK-Bibel gehalten und "fest mit Draht umwickelt", was wohl nicht ganz optimal zu sein scheint.
Drehmoment unten herum ist mir wichtig, da ich erst eine quälend lange Ampelstrecke hinter mich bringen muß, ehe der höhere Drehzahlbereich sich wirklich lohnt. Also werde ich am Wochenende das Gemurkse wieder wegreißen und die Yamaha-Ausführung mit Silikatmatte von der bekannten Tante so gut wie möglich kopieren = zurechtgeschnittene Matte lose drumlegen und nicht mit Draht umwickeln sondern "vernähen". Werde mich danach hoffentlich mit einem Erfolgsbericht wieder melden.