Der Friedel hat vollkommen recht. Hier hat der Wellenring ,der unter dem 2. Kolbenring liegt, ganze Arbeit gemacht. Sein vollkommen typischer "Fingerabdruck" ist bestens zu sehen an der Auslaßrichtung des Kolbens. Normalerweise hängen Überreste vom Wellenring unterm Ring raus,die liegen wohl schon bei Dir im Auspuff. Falls Du den suchst und unterm Ring rauspiddelst sei vorsichtig, die sind an den Rändern messerscharf wie Nachbars Lumpi und bleiben gerne im Finger stecken.
Auch vollkommen typisch das der dann,wenn er sich unter dem Kolbenring rausgräbt, den Kolben oben am Feuersteg sprengt (wenn der dann zu breite Kolbenring über die Auslaßkante fährt!).
Der Schaden ansich ist sehr glimpflich verlaufen @Franky, da haste nochmal Glück gehabt
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. Das kann über einen gebrochenen harten Kolbenring ansonsten viel mehr Schäden verursachen, selbst der Kopf ist im Brennraum noch 1A.
Also neue Kolben da rein, Setup so lassen wie bisher und glücklich weiter fahren.
Aber Kolbenmontage OHNE diese Wellenringe.....das gilt für alle RD Motoren.
Bernd, bei diesen ungewollten Detos hat man eher rundrum an der Kolbenausenseite Materialverlust vom Kolben. Das dann wie abgenagt. Typisch wäre dann auch ein weggebrannter Feuersteg zum Auslaß hin......hier ist ja alles stumpf weggebrochen
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Der Kolbenboden ist noch nicht eingefallen, unterm Feuersteg nicht allzuviel blowby......also hätte der Kolben betimmt noch einige TKM vertragen. Schade drum. Dieser Wellenring ist echt ne Umsatz-Idee der Kolbenverkäufer + Werkstätten
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Und nochwas am Rande....wenn ich mir die vergniesgnaddelten Stehbolzen so ansehe,wird mir übel. Das sieht null nach Pflege des Kühlsystems aus. War da überhaupt Frostschutz drin???
@ Uwe (Kilroy) ....noch kritische Fragen zum Vitonumbau und Wasser um die Stehbolzen rum??
Gruß Holli