Gleiche Zylinder - unterschiedliche Steuerzeiten

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Gleiche Zylinder - unterschiedliche Steuerzeiten

Beitrag von GP350YPVS »

Servus RD´ler,
habe die Suche bemüht und leider kein passendes Topic gefunden (oder die Suche nicht gut genug benutzt).

Ich habe hier zwei 31K Zylinder liegen bzw. schon verbaut, welche sich trotz gleicher Zylinderhöhen erheblich in den Steuerzeiten unterscheiden:

Zeiten (Auslasssteuerung offen):
Links 203/129
Rechts 200/120

Um die 3° beim Auslass mach ich mir weniger Gedanken, eher schon um die 9° ÜS-Zeit.

Auch sind die Zylinder unterschiedlich in der Auslegung des Einlasses.

Weiß jemand, ob es eventuell unterschiedliche Serien bei 31K gab?
Hat jemand ErFAHRung mit einem Motor mit zwei unterschiedlichen Zylindern bzw. Zeiten?

Danke!
Grüße, Alex
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8820
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Kann es sein, dass daran schon mal jemand "optimiert" hat?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Nein, die ÜS sind Serienstand, keine Bearbeitung.

Nur am Auslass wurde was gemacht bzw. angeglichen, ebenso am Einlass.
Grüße, Alex
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Normalerweise unterscheiden sich ja nur die 1UA und die 31K Zylinder. Mag es sich da eventuell um Serienstreuung handeln? Wäre ja schon recht brutal...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten