Diverse Fragen zum evtl. RD 350 LC Kauf
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Alles klärchen!
Wie aus diesem Thread ersichtlich wird, könnte ich bei einem RD Kauf durchaus Hilfe gebrauchen.
Wäre sehr nett wenn mir jemand dabei mit Erfahrung zur Seite stehen und z.B. den Motorlauf, Leistung und Zustand einschätzen könnte.
Ich wohne zur Zeit in Amberg (Oberpfalz), nächste größere Stadt wäre Nürnberg, dann Bayreuth.
Bei Interesse einfach ne PN schreiben!
Wie aus diesem Thread ersichtlich wird, könnte ich bei einem RD Kauf durchaus Hilfe gebrauchen.
Wäre sehr nett wenn mir jemand dabei mit Erfahrung zur Seite stehen und z.B. den Motorlauf, Leistung und Zustand einschätzen könnte.
Ich wohne zur Zeit in Amberg (Oberpfalz), nächste größere Stadt wäre Nürnberg, dann Bayreuth.
Bei Interesse einfach ne PN schreiben!
-
- georg_horn
Eine 350er Ypse ist imho ganz normal fahrbar. Durch die Walzensteuerung hat man auch ab 3.000 rpm sowas wie Drehmoment. Anfahren geht normal ohne wildes Kupplungsschleifen. Etwas nervig im Stadtverlehr koennte zumindest bei der 1WW das Konstantfahrruckeln bei 4-5 krpm sein. Die Walzen sind natuerlich ein Ding mehr das gewartet werden will, wie gesagt muss ich da auch nochmal bei, nachdem eigentlich "alles" gemacht war... Zum auch zuegigen Touren ist sie imho ganz gut geeignet, durch die relativ sportliche Haltung und die Verkleidung kann man ohne grosse Windeinfluesse auch mal lange Etappen flott laufen lassen, evtl. auch mal Autobahn.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
- Boxer Markus
Hallo,
also für mich käme als Alltagszweitakter nur ein Modell in Frage,
dass wenig Literleistung hat wegen der Zuverlässigkeit und super günstig Ersatzteile zu bekommen sind.
Dazu Alltagserprobt und nicht gleich bei jedem Zipperlein ausfällt.
Schaue dir mal eine MZ ETZ 250 an, mein Freund fahrt so was seit Jahren im Alltag, bestens !
also für mich käme als Alltagszweitakter nur ein Modell in Frage,
dass wenig Literleistung hat wegen der Zuverlässigkeit und super günstig Ersatzteile zu bekommen sind.
Dazu Alltagserprobt und nicht gleich bei jedem Zipperlein ausfällt.
Schaue dir mal eine MZ ETZ 250 an, mein Freund fahrt so was seit Jahren im Alltag, bestens !
Gruß BoxerMarkus
Lässt sich das Konstantfahrruckeln relativ leicht beheben?
Warum sollte man das Thermostat rausnehmen?
Das das YPVS eingestellt werden muss find ich nicht schlimm.
Eher im Gegenteil, ich stelle super gerne und auch viel häufiger ein als es seien müsste^^
Ich hab nur was gegen dauernde Pflichtreperaturen.
Warum sollte man das Thermostat rausnehmen?
Das das YPVS eingestellt werden muss find ich nicht schlimm.
Eher im Gegenteil, ich stelle super gerne und auch viel häufiger ein als es seien müsste^^
- georg_horn
Ein Patentrezept dagegen habe ich noch nicht gefunden. Am einfachsten ist, höher (oder niedriger) zu drehen. Gas ist rechts. ;-) MK hat mit einer programmierbaren Walzensteuerung mal die Walzen in dem Bereich etwas geöffnet, soll geholfen haben.MarvMan hat geschrieben:Lässt sich das Konstantfahrruckeln relativ leicht beheben?
Meins ist immer noch drin und macht nix kaputt. Bei frisierten Motoren ist wohl die Kühlleistung des original-Kühlers mit dem Thermostat zu gering, original funktioniert das gut.Warum sollte man das Thermostat rausnehmen?
Das Einstellen ist kein Drama, die Walzen können aber klemmen, das Verbindungsstück ausschlagen...Das das YPVS eingestellt werden muss find ich nicht schlimm.
Gruss,
Georg
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Patentrezepet sind weichere Membranzungen,also mal die Banshee Teile da rein, dann neu abstimmen.
Das Geruckele kommt ja ,weil um die 5000/6000 turns der Motor die Drehzahl der minimalsten Kurbelgehäuse-Füllung hat. Ist ein verbreitetes Problem.
Auch ein anderer Auspuff kann da helfen in Kombination mit Membranzungen und neu Abstimmen. Die Boostbottle hilft da auch und kann in dem Bereich sogar eine kleine Leistungssteigerung zu vorher erreichen (aber NUR in dem Bereich)
Also man kann da schon was tun Georg
.
Meine Motoren kennen das nicht.
Gruß Holli
Das Geruckele kommt ja ,weil um die 5000/6000 turns der Motor die Drehzahl der minimalsten Kurbelgehäuse-Füllung hat. Ist ein verbreitetes Problem.
Auch ein anderer Auspuff kann da helfen in Kombination mit Membranzungen und neu Abstimmen. Die Boostbottle hilft da auch und kann in dem Bereich sogar eine kleine Leistungssteigerung zu vorher erreichen (aber NUR in dem Bereich)
Also man kann da schon was tun Georg

Meine Motoren kennen das nicht.
Gruß Holli

Hallo,
das mit dem Konstant-Fahr-Zuppeln ist halb so schlimm.
Wenn du das erste mal sowas fährst, kommst du in den Bereich und denkst dir: man, das zuppelt ja!
Von da an lässt du den Bereich intuitiv aus, und fertig.
Konstantfahrt einfach völlig untertourig, da zuppelt nichts; wenn es voran gehen soll, schaltest du x-Gänge runter, und ab gehts. Das ist wirklich nur ein ganz bestimmter Drehzahlbereich der nicht "funktioniert".
Und wie Holli schreibt: weiche Membranen heilen das weitgehend.
Hat mich nie genervt.
Bei der SZR 660 nervt mich das brutale Gezuppel-Geruckel bei untertouriger Fahrweise beispielsweise viel mehr.
Grüße!
das mit dem Konstant-Fahr-Zuppeln ist halb so schlimm.
Wenn du das erste mal sowas fährst, kommst du in den Bereich und denkst dir: man, das zuppelt ja!
Von da an lässt du den Bereich intuitiv aus, und fertig.
Konstantfahrt einfach völlig untertourig, da zuppelt nichts; wenn es voran gehen soll, schaltest du x-Gänge runter, und ab gehts. Das ist wirklich nur ein ganz bestimmter Drehzahlbereich der nicht "funktioniert".
Und wie Holli schreibt: weiche Membranen heilen das weitgehend.
Hat mich nie genervt.
Bei der SZR 660 nervt mich das brutale Gezuppel-Geruckel bei untertouriger Fahrweise beispielsweise viel mehr.
Grüße!
- georg_horn
*schäm* Hast ja recht, ich muss auch zugeben dass ich die Membranen die ich von dir bekommen hatte noch nicht eingebaut habe... Ich muss mich ja eh diesen Winter mal aufraffen und die Walzen wieder (leicht)gängig machen, dann sollte ich das in einem mit machen...Holliheitzer hat geschrieben:Also man kann da schon was tun Georg
Gruss,
Georg
- georg_horn
Dann muss ich da unbedingt dran, denn mir gehts furchtbar uff dä Kittel, auch wenn man auf der Landstrasse auf ein Auto aufläuft, nicht überholen kann und (am besten noch leicht bergab so dass man geradeso ein Mü Gas geben muss um die 90 zu halten) mit 90 hinterherruckeln muss...Benway hat geschrieben:Und wie Holli schreibt: weiche Membranen heilen das weitgehend.
Die vielbeschworenen sogenannten Dampfhämmer mögen untertourige Fahrweise eigentlich garnicht, meine SR läuft auch ab 3.000 erst einigermassen ruhig. Leider ist dann bei 6 schon wieder Feierabend. ;-)Bei der SZR 660 nervt mich das brutale Gezuppel-Geruckel bei untertouriger Fahrweise beispielsweise viel mehr.
Gruss,
Georg
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Geruckel ist ja leider auch bei modernen Moppeds immer wieder ein Thema, ich sach nur scheiss magere Abgasvorschriften. Darunter leiden die Motoren und deren Fahrer. 2Zylinder Dampfhammer sind natürlich absolute Tempo 30 "Liebhaber"
.
Wenn man den Bereich um die 5000/6000 bei der RD ruckelfrei hat, dann hat man da nur noch einen leichten Leistungs-Einbruch. Es ruckelt nicht mehr, aber es geht auch nicht recht vorwärts. Man überdreht den Bereich einfach ohne was zu spüren.
Aber einen leichten "Hänger" haben die Motoren eigentlich alle in dem Bereich.
Mit gutem Tuning kann man den Bereich allerdings positiver gestalten
. Sozusagen sorgenfrei.
Gruß Holli

Wenn man den Bereich um die 5000/6000 bei der RD ruckelfrei hat, dann hat man da nur noch einen leichten Leistungs-Einbruch. Es ruckelt nicht mehr, aber es geht auch nicht recht vorwärts. Man überdreht den Bereich einfach ohne was zu spüren.
Aber einen leichten "Hänger" haben die Motoren eigentlich alle in dem Bereich.
Mit gutem Tuning kann man den Bereich allerdings positiver gestalten

Gruß Holli

Hallo,
Dann kommt der Abregler, und der kommt nicht "irgendwie", der KOMMT.
Zündunterbrechung. Wand.
Komplett hirnlos gemacht, zumal man immer bis 6999 u/min drehen muss / will, damit es voran geht.
Unter 3k u/min geht nur gaaanz vorsichtiger Schiebebetrieb um durch einen Ort durchzurollen, gaaaanz vorsichtig Gas aufziehen, sonst Bocksprünge, man glaubt die Kette muss es zerreißen.
Grüße!
Bei der SZR gehts ebenfalls so bei 3000 u/min los, geht bis 7000,000 u/min.Die vielbeschworenen sogenannten Dampfhämmer mögen untertourige Fahrweise eigentlich garnicht, meine SR läuft auch ab 3.000 erst einigermassen ruhig. Leider ist dann bei 6 schon wieder Feierabend.![]()
Dann kommt der Abregler, und der kommt nicht "irgendwie", der KOMMT.
Zündunterbrechung. Wand.
Komplett hirnlos gemacht, zumal man immer bis 6999 u/min drehen muss / will, damit es voran geht.
Unter 3k u/min geht nur gaaanz vorsichtiger Schiebebetrieb um durch einen Ort durchzurollen, gaaaanz vorsichtig Gas aufziehen, sonst Bocksprünge, man glaubt die Kette muss es zerreißen.
Grüße!