Nase im Auslass

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einzweitakter
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Nase im Auslass

Beitrag von einzweitakter »

Hallo,

ich wollte meine 350er AC Zylinder anbauen und wollte die Kanäle noch etwas polieren.
Im Auslass ist eine "Nase" zu sehen. Soll ich die lassen oder soll ich den Auslass begradigen?


Gruß

Klaus
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Ich würde die lassen, hilft etwas den Ring zu führen.
Gruß BoxerMarkus
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Klaus
Das ist nicht serie...da hat wer gefeilt....ich würde so ne kleine spitze ecke eher als schädlich sehen denn als führung und den auslaß gerade machen

Gruß Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Mi 20. Nov 2013, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wenn man auf das eine Foto schaut, ist der Zylinder "bearbeitet" worden. Die Überströmer sind evetuell auch nach unten gezogen worden, auch sieht der Einlauf der Überströmer ganz unten an der Buchse sehr eckig aus.
Mess man lieber alles nach, nicht das der/die Zylinder verfummelt sind. Vor allem die Breite und Höhe des Auslasses.
Die Nase am Auslass macht absolut null Sinn.....war wohl ein "Experte" am Fräser :wink: .


Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich nicht !!
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Hiha
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Re: Nase im Auslass

Beitrag von Hiha »

Mist, das sieht nach Pfusch aus. Der Kolben sollte im UT möglichst nicht über die Auslasskante überstehen. Wenn der Spezialist an den anderen Kanälen auch rumgewurschtelt hat, dann würd ich die Dinger als Schrott abhaken und nicht draufbauen.
Übrigens: Kanäle würde ich grundsätzlich nicht polieren.

Gruß
Hans
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Übrigens: Kanäle würde ich grundsätzlich nicht polieren.
Warum? Wäre mal eine interessante Aussage.

Gruß Uwe
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Ohne Polieren wird das Gemisch besser gemischt und außer viel Arbeit bringt es nichts.
Ich höre bei den Kanälen bei 120 oder 240 Körnung auf.
Wichtiger ist keine Dellen oder Huckel drin zu haben.
Gruß Siggi
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Beim polierten Auslass täte die Ölkohle ein bisserl verzögert ablagern, viel macht das aber nicht aus. Drum lass ich alles rauh, so etwa mit 80er Körnung bearbeitet.
Das Ganze hat mit turbulenten/laminaren Grenzschichten zu tun. Eine turbulente Grenzschicht bildet sich an einer rauhen Oberfläche, damit kann die Strömung Krümmungen besser folgen, ohne sich abzulösen. Eine laminare Grenzschicht hat zwar einen geringeren Durchflusswiderstand, löst sich aber bereits an großen Radien leicht ab, und dieser Strömungsabriss (z.B. in den Überströmern) hat dann einen wesentlich ungünstigeren Einfluss.

Dass das Ganze auch noch philosophischen Diskussionswert hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen :-)


Gruß
Hans
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Danke für die Antwort.
Ich dachte es mir schon, dass es etwas mit der Strömungstechnik zu tun hat.
Wer schon einmal einen Rochen oder Hai angefasst (rauhe anstatt glatte Haut) hat und weiß wie schnell die im Wasser sind der kann das sicher nachvollziehen.
Also nix polieren :-) Das hören faule Leute doch sehr gerne.
Gruß Uwe
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xj6-andi
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Beitrag von xj6-andi »

Kilroy hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Ich dachte es mir schon, dass es etwas mit der Strömungstechnik zu tun hat.
Wer schon einmal einen Rochen oder Hai angefasst (rauhe anstatt glatte Haut) hat und weiß wie schnell die im Wasser sind der kann das sicher nachvollziehen.
Also nix polieren :-) Das hören faule Leute doch sehr gerne.
Gruß Uwe
Dann alles schön mit Rochenhaut auskleiden . :D

Bringt sicher noch 0,1 PS . :wink:
Gruß

Andi

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Dann wohl doch eher eine Shark-Skin-Lederkombi. :lol:
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Super, damit kannst Du dann dem Asphalt gegenüber den Spieß umdrehen, wenns Dich schmeißt. :lol:

Gruß
Hans
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Kilroy hat geschrieben:Also nix polieren :-) Das hören faule Leute doch sehr gerne.
Ich habs schon immer gewusst! http://www.tr1.de/pictures/rallys/2010/ ... 10_004.jpg
Das war meine TR1 beim Treffen 2010... ;-)

Rochenhaut hab ich an den Held-Racing Handschuhen...

Gruss,
Georg
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Es wird ausschließlich mit Wolfram-Vanadiumstahl poliert.....nicht wahr Sigi?? Ein Zylinder braucht nur nen gescheiten Fräser.
Last die Haie und Rochen mal leben :wink: .


Gruß Holli
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