Neues Federbein
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Neues Federbein
Hi Leute
Ich möchte im Winter mein altes Federbein gegen ein neues tauschen.
Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben, welches der beiden unten aufgeführten am sinnvollsten ist, und ob da ein großer Unterschied ist.
http://www.ebay.de/itm/B22-Wilbers-Fede ... 53e6f8359b
http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbei ... 3cbe0e4d64
Gruß Franz
Ich möchte im Winter mein altes Federbein gegen ein neues tauschen.
Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben, welches der beiden unten aufgeführten am sinnvollsten ist, und ob da ein großer Unterschied ist.
http://www.ebay.de/itm/B22-Wilbers-Fede ... 53e6f8359b
http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbei ... 3cbe0e4d64
Gruß Franz
Hallo Franz,
der Unterschied liegt in der einstellbaren Zugstufe beim 640er.
Beim 540er kannst du nur die Federvorspannung verstellen.
Ob Du jetzt die Verstellerei brauchst, musst du selber wissen.
Ich fahre in der TDR das 540er und bin sehr zufrieden (Kenne allerdings außer dem nur das alte ausgelutschte Originalfedrebein).
Gruß Werner
der Unterschied liegt in der einstellbaren Zugstufe beim 640er.
Beim 540er kannst du nur die Federvorspannung verstellen.
Ob Du jetzt die Verstellerei brauchst, musst du selber wissen.
Ich fahre in der TDR das 540er und bin sehr zufrieden (Kenne allerdings außer dem nur das alte ausgelutschte Originalfedrebein).
Gruß Werner
Bei mir ist zur Zeit denke ich auch das Federbein das "schwächste" Glied in der Kette. Ich befürchte nun, das ich ebenfalls etwas an der Gabel machen muß, falls ich auf ein neues Federbein wechsel.
Oder ist Eure Erfahrung da anders? Kann man die originale 1WW Gabel überhaupt verbessern/überarbeiten? Im Hinblick auf Rennstreckenbetrieb?
Oder ist Eure Erfahrung da anders? Kann man die originale 1WW Gabel überhaupt verbessern/überarbeiten? Im Hinblick auf Rennstreckenbetrieb?
Ich habe mir das 540 gerade eingebaut und bin begeistert.
Aber kaufe das nicht bei Ebay, sondern rufe bei Wilbers an. Kostet da das Gleiche. Aber am Telefon fragen sie dich gleich nach deinen Fahrgewohnheiten ab und stellen dir das Federbein darauf ein.
Wenn du also nicht tausend Einstellmöglichkeiten brauchst, greife zum 540.
@steamtrac
Ich glaube, die Frage nach dem Umbau der 1WW-Gabel für die Rennstrecke wirft hier zu viel durcheinander. Da solltest du einen anderen Thread für aufmachen.
Gruß
Rene
Aber kaufe das nicht bei Ebay, sondern rufe bei Wilbers an. Kostet da das Gleiche. Aber am Telefon fragen sie dich gleich nach deinen Fahrgewohnheiten ab und stellen dir das Federbein darauf ein.
Wenn du also nicht tausend Einstellmöglichkeiten brauchst, greife zum 540.
@steamtrac
Ich glaube, die Frage nach dem Umbau der 1WW-Gabel für die Rennstrecke wirft hier zu viel durcheinander. Da solltest du einen anderen Thread für aufmachen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Geh mal im PDF auf Seite 150, da ist das 540 Road für die 4L0 gelistet.
http://www.wilbers-bmw-racing.de/pdf_fi ... 220213.pdf
Gruß
Rene
http://www.wilbers-bmw-racing.de/pdf_fi ... 220213.pdf
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
ich bedanke mich für den Link.StVOnix hat geschrieben:Geh mal im PDF auf Seite 150, da ist das 540 Road für die 4L0 gelistet.
http://www.wilbers-bmw-racing.de/pdf_fi ... 220213.pdf
Gruß
Rene
Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
ich hab in der tdr wilbers federn und r1 bremssattel, stahlflex und andere brembo pumpe. das war natürlich vor dem federbein. trotzdem war ich überrascht wieviel das federbein noch gebracht hat.
war übrigens bei meiner früheren 1ww ziemlich genauso. kurven die auf grund des (meist geflickten) strassenbelags nur bestimmte geschwindigkeiten erlaubten waren auf einmal deutlich schneller zu fahren
war übrigens bei meiner früheren 1ww ziemlich genauso. kurven die auf grund des (meist geflickten) strassenbelags nur bestimmte geschwindigkeiten erlaubten waren auf einmal deutlich schneller zu fahren
Gruss Schmelle
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<BR>Da geht noch was...
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<BR>4L0 '80
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<BR>Da geht noch was...
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<BR>4L0 '80
Ich hab an meiner 31K auch Wilbers Federn und Stahlflex verbaut, und da war der Unterschied zu den alten Federn schon enorm.
Und nach 30 jahren und ca. 60 tausend km, kann man das Federbein dann doch auch mal wechseln, da es dann doch schon einiges hinter sich hat.
Mit den neuen Wilbers in der Gabel ist die RD in Kurven jetzt vorne wieder schön stabil, aber man merkt am alten Federbein, daß das Moped hinten doch den Arsch etwas hinterher zieht.
Gruß Franz
Und nach 30 jahren und ca. 60 tausend km, kann man das Federbein dann doch auch mal wechseln, da es dann doch schon einiges hinter sich hat.
Mit den neuen Wilbers in der Gabel ist die RD in Kurven jetzt vorne wieder schön stabil, aber man merkt am alten Federbein, daß das Moped hinten doch den Arsch etwas hinterher zieht.
Gruß Franz
Hallo hab bei Meiner 31K hinten Wilbers 540 und Vorne Progresive Feder von Wilbers ohne Luftpolster zum Orginal wie Tag und Nacht.
Bei http://www.zietech.de/ gibts das Alles.
g. Azi
Bei http://www.zietech.de/ gibts das Alles.
g. Azi