Krümmerdurchmesser RD250/RD400 1A2/1A3

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der023ver
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Krümmerdurchmesser RD250/RD400 1A2/1A3

Beitrag von der023ver »

Moin,

ich kann 2 Endtöpfe für eine RD400 1A3 bekommen und möchte wissen ob die Krümmer bei der 1A3 einen anderen Durchmesser als bei der 1A2 haben.
Die Befestigung zwischen Krümmer und Endtopf ist ja auch jeden Fall anders bei der RD400.

Gruß,

Volkert
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Moin Volkert,
die Durchmesser sind gleich.
Nur die Befestigung Krümmer Auspuff ist anders, wie du ja schon richtig geschrieben hast.
Gruß Siggi
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

ohne die antworten zu können: was brauchst du? RD 250, oder RD 400?
RD 250 in sehr schönem Zustand hab ich abzugeben ...

Viele Grüße!
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der023ver
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Beitrag von der023ver »

Moin,

danke für das Angebot aber ich brauche dann welche für eine RD400.
Oder kann man die von der RD250 auch an die RD400 Endtöpfe "adapten"?


Gruß,

Volkert
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Volkert
Um den 250er krümmer an die 400er töpfe zu bekommen mußt du schon das schweißgerät auspacken
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der023ver
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Beitrag von der023ver »

Joh,

wenn nix mehr geht kann man die auch zusammenbraten aber ich dachte da eher an die originale "Verbindung".
http://yambits.co.uk/rd400d-exhaust-rub ... 21096.html
Die Teilenummern der 250er und der 400er Krümmer sind jedenfalls anders.

Mal abwarten bis ich die Endtöpfe habe.

Gruß,

Volkert
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich meinte eher den krümmer passend zu ändern...der 400er hat wenn ich mich recht erinnere eine scheibe worüber dieses sch...verbindergummi kommt....der 250er krümmer hat einfach ein glattes ende ...der wird genau wie bei den rundtank modellen von der dicken mutter auf dem topf gehalten
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ebay artikelnr. : 251304325285 da kannst du krümmer und topf sehen
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der023ver
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Beitrag von der023ver »

Joh,

danke für den Link. Jetzt verstehe ich das mit der Scheibe am Krümmer.
Da kann man bestimmt etwas passendes drehen und an den Krümmer schweißen.

Gruß,

Volkert
Jawa
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Beitrag von Jawa »

Im Gegensatz zu der kleinen 250er ist bei der 400er der Motor in Gummilagerung mit dem Rahmen verschraubt.

Von daher ist es unumgänglich den Auspuff ebenfalls Schwingend aufzuhängen, deshalb die Scheibe am Krümmer und Auspufftopf.

Das Geld für die Gummiverbinder die das drüber kommen kann man sich sparen. Ich nehme dafür Silikonschläuche aus dem Turbotuningbereich. Kurze Schlauchverbinder kosten da um die 10,- und reichen für beide Auspuffe.

Und aufpassen bei den Krümmerdurchmesser. Die ersten 400er (1A3) hatten 40er Krümmer. Die späteren Typ 2R9 hatten konische, vorne am Zylinder 40mm, zum Auspuff hin 45mm, auch die Auspufftöpfe sind anders.

Gruß Markus
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hab die 1A3 die ich mal besaß nicht viele km bewegt aber trotzdem waren die original gummiverbinder ständig kaputt...ich hatte sie zum schluß dann einfach mit nem passenden stück autokühlerschlauch ersetzt was immerhin deutlich länger hielt
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der023ver
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Beitrag von der023ver »

Das mit den Silikonschläuchen aus dem Turbotunning ist ein guter Tipp, die sollten auch die Temperatur über längere Zeit aushalten.

Gruß,

Volkert
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