Mein kommendes YPVS-Projekt

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Klasse Peter,

freut mich für Dich, dass der Probelauf schonmal gelungen ist. Die würde ich auch gerne mal in Aktion sehen.
Was hast Du denn mit der Maschine vor, fährst Du damit Rennen oder eher mal so eine Runde durch die Gemeinde?
Ich versuch ja schon lange mal wieder an einem ersten Dienstag im Monat vorbei zu kommen, das ist bei mir aber meist ungünstig. Aber um die mal in Aktion zu sehen würde ich mir die Zeit sogar stehlen.

Aber auch am Rest der Sammlung habe ich mich natürlich noch nicht satt gesehen....

Gruss Hans
Gruss Hans
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

So liebe Leute,

während Ihr beim Helmut gefeiert habt habe ich mich mal wieder mit der RD beschäftigt. Letzte Woche hatte ich die Bedüsung der 30er TMX schon mal deutlich nach unten korrigiert - und die Probefahrt war sehr vielversprechend... Leider hatte ich dann Sonntags nach wenigen Kilometern ein Elektrikproblem... das Motogadget zeigte nur noch 7,2 V an... also lieber zurück nach Hause.

Nach der Arbeitswoche dann gestern die Gelegenheit mal nachzuschauen... erstmal Regler: Diagnose unverändert, immer wenn ich sie anmachte und drehte ging die Spannung runter... dann mal ne andere Batterie dran, dabei die gleichen Symptome... aber komisch irgendwie flackert der Drehzahlmesser wenn ich am roten Kabel wackele... also alle anschauen und da: Wackler im Sicherungskasten!!!

Nachdem das beseitigt war, wieder versucht und siehe da... es geht!! Heute dann die ersten 60Km Probefahrt - und ich bin begeistert... Fahrwerk ist noch ein wenig hart aber sonst ist alles echt schon gut... nun erstmal weiter einfahren, dann kann man noch mal an die Feinabstimmung gehen...

Übrigens Kühlung: Beim Fahren immer um die 60 Gerad, beim stehen in der Stadt einmal knapp an die 80... Kühler scheint also auch zu funktionieren. Vorne brauche ich noch andere Bremsbeläge, das bremst noch nicht so wie es das Equipment einen erwarten lässt.

Ein echt begeisterter

Peter
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

So Leute,

die ersten 200 Km sind gefahren - und nun ist was kaputt!!

GETRIEBESCHADEN!! Sieht so aus das zu wenig Öl drin war. Ganz offensichtlich schleudert der gerade Primärtrieb nicht genug Öl hoch um die Zahnräder zu schmieren... Werde wohl den Ölstand etwas erhöhen müssen. Naja jedenfalls ist die Spezialwelle für die Ducati-Kupplung unbeschädigt!

Ansonsten fährt das Ding wie die Hölle, nur die Federung ist etwas hart...

Kommendes Wochenende wird wieder montiert!!

Hat noch wer ein wirklich gutes Getriebe übrig??

Peter
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

ich hatte bei einer DT 200 vor ein oder zwei Jahren das Getriebe verbraucht (KW-Simmering rechts kaputt + Autobahn ...;
Mach mal erstmal eine Schadensaufnahme; bei mir waren "nur" zwei Zahnräder und die Schaltklauen hin, Lager hab ich präventiv neu gemacht.

Das war alles neu von Yamaha zu bekommen und auch bezahlbar. Genaue Preise weiß ich leider nichtmehr, wenn es aber unverhältnismäßig gewesen wäre, hätte ich auf ein DT 125 Getriebe umgebaut. Hab ich aber nicht :-)

Der Tausch war auch kein Problem, seit dem läuft alles wieder prima. Also wenn das vielleicht bei dir auch ein gangbarer Weg sein sollte ...

Viele Grüße!
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

habe noch ein Getriebe in einer Ecke gefunden... das war noch sehr gut... gestern daher wieder montiert... Nun werden aber gleich noch einige andere Kleinigkeiten erledigt, daher nun wohl 1-2 Wochen Pause.

Aber dann geht es weiter mit einigen anderen kleinen Veränderungen!

Viele Grüße

peter
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

mühsam geht es weiter voran. Das Federbein ist nun weg zur Überholung und Abstimmung beim Spezialisten. Einige "schwere" Teile wurden noch durch Alu und Titan ersetzt, das Polrad der Zündung wurde erleichtert, die Vergaser noch etwas magerer abgestimmt die Schaltbarkeit durch ein paar Spezialteile verbessert - und der Motor ist wieder im Rahmen. Im Getriebe hatte ich tatsächlich zu wenig Öl... das sollte also dann demnächst gehen. Nun warte ich noch auf ein spezielles Wasserpumpenrad (Alu statt Kunststoff) dann sollten die meisten Dinge aus der Erprobung zunächst ausgemerzt sein. Bin gespannt wie sich die Fahrbarkeit verbessert... Ich mache dann demnächst mal Bilder von den Verbesserungen...

Viele Grüße

Peter
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin Leute,

heute mal ein paar Bilder. Da mein gerader Primärtrieb recht gross ist musste mein Wapurad etwas abgedreht werden... ich hatte aber Angst ob das lange hält... daher nun ein Wapurad aus Alu aus dem Banshee-Zubehör besorgt und modifiziert... Links also original, Mitte Plastik bearbeitet und Rechts Alu abgedreht...

Bild

Dann das erleichterte Polrad

Bild

Und mal ein Bild vom Primärrieb, dahinter zu erahnen sind die pro-shift Teile die eine bessere Schaltbarkeit bringen sollen...

Bild

Mehr Bilder später

Peter
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Peter,

hast Du hinter der Polradmutter eventuell einen Sprengring der sich stark geöffnet hat? Sieht auf dem Foto was komisch aus, kann aber auch nur ne Täuschung sein :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin Holli,

nee, das ist nur ne optische Täuschung... ist alles neu!!

Peter
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

So,

noch zwei mehr Fotos...

Zunächst meine einstellbaren Umlenkhebel (außerdem sieht man das neu überholte und abgestimmte Federbein):

Bild

und dann noch ein Bild meiner neuen leichteren Bremsabstützung...

Bild

Peter
Nico1989

Beitrag von Nico1989 »

Hallo Peter,
kannst du schon etwas über die Pro Shift Teile sagen ?

Gruß
Nico
Zwei Hände Zwei Eier Zwei Takte
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Nico,

nein kann ich noch nichts zu sagen - ich warte noch auf einen gefrästen Schaltstern - hoffe aber das damit die Schaltung noch präziser wird. Ich denke aber das ich erst im kommenden Jahr wieder fahre...

Peter
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin zusammen,

der Motor ist nun wieder komplett! Bin mal gespannt wie es sich fahren (und vor Allem schalten) wird...

Jetzt überarbeite ich noch die hintere Bremse... da gibt's einen neuen Bremszylinder mit angesetztem Pöttchen und eine andere Halterung für die Bremszange. Basis dafür ist ein Teil der RSV Mille... lasst Euch überraschen!

Viele Grüße

Peter
Matthias.F.
Germany

Beitrag von Matthias.F. »

Hier mal eine andere Interpretation eines Retro Umbaus:

http://www.siegertyamaha.com/C303.html
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin Jungs,

noch ein paar Updates...

Meine neue hintere Bremsscheibe (superleicht)

Bild

hinterer Bremspott aus dem Fighterzubehör:

Bild

Kickstarter aus Alu:

Bild

Jetzt wird noch ein hinterer Bremszangenhalter von einer Aprillia Mille umgebaut - der ist stabiler und leichter als mein Eigenbau!!!

Ich mache dann Bilder wenn es alles wieder zusammen ist!

Peter
Antworten