Eine neue Baustelle

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gaspode
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Eine neue Baustelle

Beitrag von gaspode »

Moin,

erst mal zu mir, ich bin der Lutz aus Erfurt, gute 33 Jahre alt und habe auch schon einen kleinen Fuhrpark (XT500, Rotax KTM, DR600, ETZ250 .. alles 80er Jahre Eisen ;-) ).

Letzten Sonntag habe ich eine 4l0 aus einem Keller gezogen. Zustzand ist eher bekalgenswert.

Rahmen sieht ganz gut aus
Räder und Federelemente auch noch ganz OK
Elektrik komplett

aber:

Vom Motor sind nur noch eine gammelige Kurbelwelle, die Zylinder und der Kopf übrig der Tank hat Durchrostungen und in einem der beiden Aupüffe klapperts (Prallbleche?).

Ich würde die Karre gerne wieder zum Leben erwecken, ob das nun sinnvoll ist oder nicht. ;-) ... eigentlich ist das immer sinnvoll :D

Kann man den Auspuff noch retten? Bzw. gibt irgendwo noch Ersatz?

Auf was muss (kann) ich achten wenn ich mir einen Ersatzmotor hole? (was ist eine vernünftiger Preis?)

Bis dahin,

der Lutz.

PS: Bilder folgen ...
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Hallo Lutz.

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Auspuffe:
Du musst erst einmal feststellen wo das Problem liegt. Meist sind es Reste der Schalldämpfer die darin klappern. Die Prallbleche werden es eher nicht sein.

Motor:
Zylinder und Kopf sind schon mal nicht schlecht.
Aber was genau ist denn mit dem Gehäuse? Sieht das nur gammelig aus? Dann ist es sicher noch zu retten. Komplette Motoren wirst Du sicher nur ganz selten und wenn dann zu sehr hohen preisen bekommen.

Da Du ja sicher das ganze Mopped zerlegen musst, solltest Du Dir jedes Teil genau ansehen.

Mach mal ein paar Bilder. Das hilft schon sehr den Zustand zu beurteilen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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gaspode
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Beitrag von gaspode »

HI Uwe,

danke für die fixe Antwort.

Das mit dem Auspuff klingt schon mal gut, ich hatte bis jetzt noch keine Zeit das Teil genauer zu begutachten, das wird wohl erst nächste Woche ... dann gibets auch die Bilder.

Zum Motor:
Ich hab nur noch Zylinder, Kopf, eine rostige Kw, zwei gefressene Kolben, Lima + Rotor, der rechte Seitendeckel und die zwei Vergaser.
Mir fehlt der komplette Getriebeblock. Deswegen die Frage.

Der Kollege von dem ich sie habe hat sie zu seiner Awo kostenlos dazu bekommen ;-) und dann stand sie eben 5 Jahre bei ihm im feuchten Keller.

Meine XT sah damals ähnlich aus ... stand 5 Jahre in meiner Garage bis ich auf einmal in kürzester Zeit alle Teile beisammen hatte und das zu humanen Preisen. :D Geduld lohnt!

Lutzn...
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Na dann ...

Die Zylinder solltest Du begutachten und messen. Kolben müssen ja ahh neu.
KW prüfen. Bei neuen Lagern wird die Welle eh geprüft.

Vergaser ist schon mal gut. Schau mal auf die Nummern. Auch die Zylinder haben einen Stempel. Daran kannst Du erkennen ob sie 49 PS oder 46 PS haben. Dazu mehr unter http://www.rd350lc.net

Motor ... hmmm ... schwierige Sache das ....
Entweder hier unter Suche ..., in der Bucht oder bei so etwas http://bike-teile.de/

Viel Glück
Uwe
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gaspode
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Beitrag von gaspode »

Wenn ich meine Rahmennummer richtig im Kopf habe ist es eine 82er mir 47PS
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ui ..... sieht nach sehr viel Arbeit aus.
Viel Erfolg

Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Lutz,

das Du die LC wieder hinbekommen möchtest finde ich toll, allerdings wird Dich das ne fette Stange Geld kosten. Da wäre es wirklich besser wenn Du Dir etwas gutes Gebrauchtes kaufen würdest.
Ich sehe da praktisch kein "gesundes" Teil, Du wirst also von der Unterlegscheibe an neu aufbauen müssen und Neuteile kosten nach und nach das Sparschwein leer :wink: .
Die LC ist kein Sonderangebot an Teilepreisen.

Ansonsten berichte mal wie es weitergeht :D .

Gruß Holli
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phoenix
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Beitrag von phoenix »

Hallo Lutz aus Erfurt,


herzlich willkommen im Kreis der Thüringer 4L0-Besitzer. Schön, daß du dich mit dem Aufbau einer solchen RD befassen willst. Anfangs dachte ich auch, daß die Buechli-Reparaturhandbücher gut wären. Aber als ich das Original-Handbuch bekam, wurde ich eines besseren belehrt. Über eine Auspuffanlage(leider ohne dämpfer) können wir per PN verhandeln. Ersatzteile bekommst du unter anderem bei H.Meise (Tel. 04821-74283).

Gruß Martin aus Gera
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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gaspode
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Beitrag von gaspode »

Hi,

danke für die Anteilnahme :D

@Holli:
1. den Gedanken hatte ich auch schon ABER das wäre nicht das Selbe
2. Unterschätze er nicht meinen Dachschaden :D
Ausserdem, wenn du eine Karre selber zusammenbaust weisst du mit sicherheit wo gepfuscht wurde ;-) Und es muss ja nicht heute oder morgen werden.

@Martin:
einer von 6 in Thüringen (laut KBA) :). Gut zu wissen das einer quasi um die Ecke wohnt. Wenns es passt würde ich mal gerne um eine komplette RD schleichen ... bei einem Kaffe oder einem Kaltgetränk ;-)

Grüße der Lutz.

PS: Bilder gibt es morgen ... das Wochenende lief irgendwie anders als geplant :D
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gaspode
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Beitrag von gaspode »

Soooo,

Erste kleine Bestandsaufnahme:

- Tank ist an der Seite und unten durchgerostet
- Kurbelwelle hat nur noch Abschreckungswert
- im Auspuff hatte sich wirklich der Einsatz aufgelöst, den habe ich rausgepuhlt, aber da Klappert noch immer was

jetzt Bildchen:

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naja ...
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gaspode
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Beitrag von gaspode »

800km auf dem Tacho von meinem T4 später ist der RD-Schrotthaufen größer geworden :D

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Hell Yeah!!!!!!


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Doppel Hell Yeah!!!!!!

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Der Mottor macht auf den ersten Blick noch einen ganz Guten, hab aber noch nicht reingeguckt ... aber selbst ein besch** Motor ist besser als gar kein Motor

Der Tank ist so gut wie Rostfrei!!! und Hat mich fast nix gekostet :D

Die Verkleidung ist gegen ein paar Heiß- oser Kaltgetränke abzugeben :D

Mein Messscheiber sagt bei den Zylindern 64,7 welches Übermasß ist das denn ...

Mal sehen wie das weitergeht ... ich freu mich gerade tierisch über den Zuwachs :-)

Grüße der Lutz
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Hallo auch von mir.

Da hast du ja eine gesunde Patina im Tank, aber je nach Dachschaden ;-) kannst du das wieder hin bekommen.
Schweißen und Zitronensäure bewirken da Wunder !
Gruß BoxerMarkus
phoenix
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Beitrag von phoenix »

@Lutz,

das ist das 3.Übermaß. Noch einmal kannst du die schleifen lassen, dann ist definitiv Schluß. Der Einzug neuer Laufbuchsen wird dann etwas "teurer".

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
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gaspode
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Beitrag von gaspode »

@Markus:
Das ist angedacht, der Rosttank liegt gerade auch schon bei ein paar fachkundigen Kollegen von mir, mal sehen was dabei raus kommt.

@Martin:
Na das geht doch ... noch. ;-)
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Es gibt von Yamaha in der Tat nur Kolben bis +1.00 mm. Aber andere Hersteller liefern auch Kolben mit mehr als 1.00 mm.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Uwe
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