Kabelquerschnitt RD-Kabelbaum

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
GP350YPVS

Kabelquerschnitt RD-Kabelbaum

Beitrag von GP350YPVS »

Hi!
Möchte jetzt endlich im Winter den Kabelbaum für meinen RD-Umbau machen, bin mir jedoch beim Querschnitt unsicher.

Ausgehend von den Sicherungen würde ich jetzt die "rote" Leitungen im Schaltplan mit 2,5 mm2 Kabeln (23A) fertigen und den Rest mit 1,5 mm2 (15A). Passt das?

Belastungen der Kabel habe ich von hier: http://www.kabel-schmidt.de/service.php

Danke! :)
Grüße, Alex
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,
machs doch dünner, für Kontrolllampen, Signale und so tuts 0.75 schon dick und Blinker, Hupe, Bremslicht/Rücklicht tuts auch 1.0mm². 1.5mm² würde ich nur für den Scheinwerfer nehmen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
casi
Germany

Beitrag von casi »

Ich würde mich an die Vorgaben von Herrn Schmidt halten. Im Vordergrund für diese Entscheidung würde ich nicht unbedingt die Belastbarkeit der Leitungen stellen, sondern deren Spannungsfall. Bei den paar Metern ist es zwar nicht viel, jedoch sind zusätzliche Übergangswiderstände an den Kontaktstellen nicht zu unterschätzen.
Kleine Anmerkung am Rande: Polfett an jeder Kontaktstelle hilft Korrosion der Kupferkontakte zu unterbinden.
Benway

Beitrag von Benway »

Hei,

und wenn du es schön haben magst, nimm Silikonummantelte Leitungen, alle Verbindungen mach mit innen Heißkleber beschichteten Schrumpfschläuchen.

Auch ich würde im Querschnitt eher größer wählen. Die 6 Gramm, welche du mit weniger Querschnitt sparst, lohnen meine ich nicht.
Ich würde einfach alles in 1,5mm² machen.

Das wichtigste ist ja, dass das zuverlässig und lange funktioniert.

Auch was Stecker / Buchsen anbelangt, gibt es viel! schöneres, als das, was ab Werk verbaut war. Kostet dann zwar leider auch Geld, dafür abgedichtet, schraubbar, etc. (Fa. Binder hat tolle Sachen ...)

Grüße!
GP350YPVS

Beitrag von GP350YPVS »

Danke euch, halte mich an die Anweisungen von Hr. Schmidt. Polfett & Schrumpfschläuche mit Kleber werden umgesetzt. :-)
Grüße, Alex
Flory

Beitrag von Flory »

Die Querschitte im Kabelbaum sind nicht das Hauptproblem, eher die miese Qualität des Kupfers. Ein weiteres Problem sind häufig die teils hohen Übergangswiderstände in den Lenkeramaturen durch Oxidation. Die Kontakflächen sollten sauber und gut gefettet sein.

Gruß Flory
Antworten