Glück gehabt

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Eddi
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Glück gehabt

Beitrag von Eddi »

Hi,habe heute den Motor aus meiner RD gebaut,und die Zylis
gezogen,da mußte ich erstaunt feststellen das der Linke Kolben
einen langen Riss hat,von unten bis zum Loch auf der Ansaugseite.
die Kolben sind seit letzten Winter drin und haben ca.5000km gelaufen.
Das hätte aber auch in die Hose gehen können.
Weiß einer wodurch sowas passiert.

Gruss Eddi
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Was sind das für Kolben Eddi? Yamaha, Prox, Guss- od. Schmiedekolben?
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Eddi
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Beitrag von Eddi »

Es sind Prox Kolben
und im Kolben steht 31K
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DRIVER 27
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kolbennase

Beitrag von DRIVER 27 »

hi ,hast du eine 350lc 4lo,da muss die untere mittlere nase am kolbenhemd einlassseitig endfernt werden ,denn die harkt im einlass ein ..driver#27
Eddi
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Beitrag von Eddi »

Nein ich habe eine 1WX
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Erinnert mich an meinen Kolben damals. War auch kaum gelaufen und hatte einen Bruch zwischen den Fenstern.
Allerdings hatte ich den Kolben so in der Karre gekauft und das auf meinen Vorbesitzer geschoben.

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Gruß
Rene
moin

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Eddi, ist das zu 100% sicher das es echt ein Riss ist? Wir hatten da schon Risse die keine waren sondern nur Kratzer :wink: . Ich bin da selber mal drauf reingefallen. Ein Riss geht echt durch das Material durch,erkennt man von vorne und hinten.

Ansonsten (wenn es echt ein Riss ist was ich Dir auch glaube) ist das bestimmt ein Materialfehler oder das Laufspiel war schon zu groß. Eventuell war der Kolben auch zu stark desaxiert , da hatten wir auch mal einen aufschlußreichen Beitrag drüber.
Das dann in Verbindung mit einem schon zu großen Laufspiel....das kann das Kolbenhemd zum reissen bringen, weil der Kolben dann stark gegen die Einlasswand schlägt ( beim Kippen ).

Mach lieber Wössner oder Vertex Kolben rein in Zukunft.


Gruß Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Eddi, kannst Du ein Foto einstellen? Ansonsten einfach per Email an mich. Ich stelle es dann rein.
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phoenix
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Re: kolbennase

Beitrag von phoenix »

DRIVER 27 hat geschrieben:hi ,hast du eine 350lc 4lo,da muss die untere mittlere nase am kolbenhemd einlassseitig endfernt werden ,denn die harkt im einlass ein ..driver#27
das ist ja ganz etwas Neues. Die ProX-Kolben fahre ich unverändert in der 4L0 schon 30Tkm und sie läuft und läuft...! :D

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Es funktioniert, Martin. ABER wenn das Kolbenspiel zu groß wird, dann kann der Kolben nach vorne kippen und diese blöde Nase im Einlass hängen bleiben.
Bei den Original 4L0-Kolben gibt es diese Nase nicht.
Die YPVS-Modelle haben in der Mitte des Einasses einen senkrechten Steg und die Nase an den Kolben "verlängert" den Kolben an dieser Stelle und reduziert damit das Kolbenkippen.
Gruß Uwe

PS: Ich wusste das auch nicht als ich meine Wössner-Kolben eingebaut habe. Ergo: raus damit und Nase weg.
Mit einem Gruß aus dem Westen
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georg_horn
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Re: Glück gehabt

Beitrag von georg_horn »

Eddi hat geschrieben:Weiß einer wodurch sowas passiert.
Ich glaub' du hast dir die Antwort ein Posting später selbst gegeben:
Es sind Prox Kolben
Gruss,
Georg
Eddi
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Beitrag von Eddi »

Hallo,
habe die Zylis und Kolben heute mitgenommen in die Firma, zum vermessen.
Wenn die Morgen fertig sind(hoffe ich doch) werde ich Bilder machen und genaue Maße Posten.
Holli der Riss geht durch den Kolben, ich kann ihn an der Stelle zusammendrücken.
Georg was meinst du damit, dass ich mir die Antwort selber gegeben habe,
31K Kolben im 1WX Model??

Gruß Eddi
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Beitrag von Kilroy »

Eddi, er meint die Antwort ist: "Es sind ProX-Kolben"

Es gab in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Probleme mit Kolben dieses Herstellers

Gruß Uwe
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Yamaha Cup
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Beitrag von Yamaha Cup »

Auch bei mir hat es Gestern beim Anfahren rums gemacht und einen Proxkolben am Kolbenbolzenauge abgerissen.Laufleistung Zylinder,Kolben,Welle 2000km.
Kann aber nicht sagen ob der Kolben da alleine schuld war.Es war der Linke Zylinder und da war auch die Welle auseinander gegangen.Vieleicht hat es auch mit dem rießen Spiel des Pleuls auf dem Hubzapfen zu tun.Nur komisch,dass selbst bei Drehzahlen bis 11000 da nichts geschüttelt.

Gruß Bernd
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Ja genau Uwe. Das ist wie mit dem Anrufer bei der Computerhotline:

Kunde: Ich habe hier einen Windows Computer...
Hotline: Mhm.
Kunde: ...und ich habe ein Problem.
Hotline: Das sagten Sie bereits!

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

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(Uli Peil im XJ-Forum)
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