Ungeeignetes Werkzeug

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
StVOnix

Ungeeignetes Werkzeug

Beitrag von StVOnix »

Nur mal so zum nachdenken:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/baust ... 90882.html

Ich bin ja auch so der "ach-geht-schon"-Typ.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wenn eine Trennscheibe bricht ist nichts falsch dran.
Wenn man ein Kreissägenblatt in eine Flex gibt ists falsch (hab ich auch schon gesehen).

GHruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
casi
Germany

Beitrag von casi »

wahrscheinlich hatte die Flex keine Abdeckung drauf!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das Sägeblatt ist wohl eher der Ahnungslosigkeit des Schreiberlings geschuldet. Da steht ja auch, er wollte den Türrahmen verbreitern. Wohl eher den Durchbruch, in den später der Türrahmen soll.
Das Problem in diesem Fall war wohl, dass er mit einer billigen Baumarkt-Spielzeug-Flex den ganzen Tag Mauerwerk aufgeflext hat. Und vermutlich nicht nur diesen einen Tag (selbständiger "Bauunternehmer"). Dafür sind die kleinen Dinger einfach nicht ausgelegt. Dann fängt das Lager an zu schlagen, die Scheibe verwindet sich immer mehr und dann noch ordentlich Druck drauf - und irgendwann macht es Peng.
Ich wollte mit dem Artikel auch nur mal drauf hinweisen, wie schnell das gehen kann, wenn man Werkzeug - besonders so hochdrehendes - missbraucht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe auch 2 Flex´en im Keller, beides Baumarkt. Davon aber eine große und die hasse ich. Blockiert die im Material, dann reisst sie Dir aus der Hand. Manche Handwerker, die damit (und anderen gefärhrlichen Maschinen) täglich im Job zu tun haben, haben meinen vollen Respekt!!
Es genügt schon ein Bruchteil von der Scheibe im Auge (das mitunter für nen lächerlichen Stundenlohn).

Gruß Holli
BildBild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Die Theorie mit dem lager glaube ich nicht. Die Scheibe muss durch seitliche Belastung gewaltig vorgeschädigt worden sein.

In der EU gibts ja für allen Sch. ne Vorschrift, so auch hier:

Diese Vorschrift (EN 60745...) besagt, dass bei einer platzenden Scheibe sich die Schutzhaube nicht so weit verdrehen darf, dass ein Teil in Richtung des Bedieners fliegen kann.
Um das abzuprüfen, nimmt man die schwerste Scheibe die für dieses Gerät angeboten wird, damit auch genügend Masse wirken kann und bringt diese bei Nenndrehzahl zum Platzen. Das geht aber nicht so einfach.
Damit das Dingens auch platzt (und dabei auch noch in vier gleich große Teile) werden die Dinger radial eingeschniten.
Teilweise gehen dann die Schnitte (je nach Scheibengröße) bis ca. 1 cm an den innen angebrachten Metallring.

Hersteller die auf Dauer Winkelschleifer auf dem europäischen Markt verkaufen wollen, werden diese Prüfung sicher durchführen und auch bestehen. Sicherlich auch die Firma Ackermann und Schmitt (Flex). :)

Bei fernöstlichen Billigprodukten aus dem Baumarkt habe ich aber manchmal so meine Zweifel. Bei dem Preis wie die Dinger verkauft werden, kann gar kein so großer Aufwand bezüglich Qualität geschweige denn Vorschriftenkonformität betrieben worden sein. Da bedeutet das CE Zeichen einfach nur "Chinese Export"

Aber ahrscheinlich wirds so gewesen sein wie Casi vermutet: ne nicht montierte Schutzhaube hilft auch nix!!
Gruß Werner
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die Schutzhauben lassen sich ja auch verstellen.....!

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Welche Schutzhauben???

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MK

Beitrag von MK »

Vielleicht etwas spät, aber Bosch hatte letzte Monat Sonderaktion für "Bosch Blau".
Die 230'er Flex lag bei grob 120 Eur. ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
sispeed

Beitrag von sispeed »

und die blauen von Bosch sind richtig klasse.
Halten, ziehen durch und schlagen normalerweise auch nach Jahren nicht.
Gruß Siggi
MK

Beitrag von MK »

Das merkt man schon alleine, wenn man so was eingeschaltet in der Hand hält. Läuft schon viel ruhiger als ein billig Nachbau.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten