Spannungsverlust im Bordnetz - RD 400 (1A3)

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Die Schraube der hinteren Auspuffbefestigung kann als Abzieher verwendet werden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Frickelandy

Beitrag von Frickelandy »

Guten Abend allerseits, erstmal die Werte:

Ohne Verbraucher - 14,8 Volt liegen an den Batterieklemmen an, bei 4.000 u/min.

"Festbeleuchtung" - inclusive Fernlicht und hinterer "Bremsbefeuerung" - 14,4 - 14,8 Volt, konstant.

Jetzt aber:

Sobald die Fahrtrichtungsanzeiger betätigt werden, schwankt die Ladespannung der LIMA stark zwischen 12,16 (niedrigster Wert) und 14,6 Volt (höchster Wert)

Ich habe noch etwas Wichtiges vergessen:

Unter dem Lenkkopf befindet sich - serienmäßig - so ein "Kästchen", an dem die Hupe befestigt ist, das fehlt, seit ich das Motorrad besitze. Die Hupe ist nur mit zwei Kabeln verbunden, immer noch "abenteuerlich" an einer Bohrung befestigt, die in der US-Version für den seitlichen Reflektor vorne links vorgesehen ist.

Kann das ein Teil des Problems sein?
Im Schaltplan ist das "Kästchen" als "Resistor-Unit" bezeichnet.

Ich konnte es bisher weder auf Teilemärkten, noch bei meinem Teilelieferanten finden.

Fahrtrichtungsanzeiger - Schwankung der Spannung - vielleicht irgendwas falsch "gesteckert"?

Normal - oder nicht?

Schöne sonnige Herbsttage mit vielen Kilometern wünsche ich ansonsten!

:-)
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
die Resistor-Unit wurde an Deutschen Modellen nicht verbaut.
Also von dieser Seite alles im grünen Bereich.
Gruß Uwe
Frickelandy

Doch - wurde sie. An der 1 A 2 - eine davon in meinem Besitz von 1981 - 1983 - war sie vorhanden.

Deswegen frage ich ja danach, ob es Auswirkungen hat. Weil das Signalhorn eben an dieser ungewöhnlichen Stelle montiert war und noch ist, als ich das Motorrad erwarb.
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Nö,
dann hattest du ein ausländisches Modell. Die Resistor-Unit hat auch mit der Hupe nix zu tun. Das war/ist eine automatische Blinkerabschaltung.
Gruß Uwe
Frickelandy

Nein, hatte ich nicht. Im Schaltplan der Reparaturanleitung Nr. 522 des Bucheli-Verlages gibt es für diese Einrichtung unter Position 17 im Schaltplan auch einen separaten Abstellknopf, Bezeichnung:

Abstellknopf für elektronische Richtungsblinker-Abschaltvorrichtung (außer für Deutschland).

Der war/ist bei beiden Modellen nicht vorhanden.

An meiner damaligen 1 A 2 blieben die FRA solange tätig, bis man den Knopf an der linken Armatur drückt. (Links drücken, blinkt links, rechts drücken, blinkt rechts, mittig drücken - Blinker aus).

Da schaltete sich auch bei meiner 1 A 2 nichts nach einer bestimmten Wegstrecke bzw. einer bestimmten Zeit automatisch ab, wie das bei solchen Blinkerabschaltungen üblich ist.

Resistor heißt übrigens "Widerstand".

Eine Meinung zu den - meiner Meinung nach ungewöhnlich großen - Spannungsschwankungen im "Blink-Modus" bei gleichbleibender Motordrehzahl und folglich auch gleichbleibender Leistungsabgabe der LIMA hast Du nicht zufällig?

:-)
MK

Beitrag von MK »

An meiner EFI RD habe ich dauerhaft ein Voltmeter verbaut.
Beim Blinken geht es wirklich deutlich runter, so von 14 auf 12 ist im Rahmen.
Wenn ich Licht mit an habe, dann liegt es bei mir sogar bei 12.5 auf 11 ...

Mein Tip dazu ist das Blinkrelais. Das muss ja angezogen werden und braucht auch Strom.
Bei den Experimenten mit der Wassereinspritzung hatte mir das genutzte Relais ruckzuck die Batterie leer gemacht.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Frickelandy

Guter Tip, danke. Der Verdacht kam mir auch schon - denn:

Wenn man ständig - ist ja Pflicht - mit Fahrlicht fährt, dann steht man ja auch mal mit FRA vor 'nem Rotlicht, weil man rechts oder links abbiegen will.

Standgas habe ich bei mir auf 1.250 rpm eingestellt, dann liefert die LIMA ja praktisch nix.

Und wenn dann die FRA schon bei 4.000 u/min für Spannungsabfall sorgen, dann ist das winzige Batteriechen peu á peu leergesuckelt, Resultat:

Am nächsten Rotlicht steht man dann in einer Steigung auf der hinteren Bremse - die Heckbefeuerung ist an - dann sinkt die Spannung soweit ab, daß der Motor eben abstirbt.

Genau dieses Phänomen fand auch der TÜV nicht so prickelnd. Deswegen ja diese gottverfluchte Sucherei nach dem "Stromfraß".... .

Ganz abgesehen von dem Signalhorn, von dem der TÜV ja auch mindestens ein "Krächzen" hören will, das sagt gar nix.

Die LIMA scheidet ja - hoffentlich - den gemessenen Werten nach aus.

Mannometer - hätt' ich doch die 4 L 1 behalten. Die rannte nach der Entdrosselung mit ihren 38 PS wie der Teufel....

Was nutzt 'ne vernünftige Restauration eines verbastelten Schrotthaufens in den "langweiligen" Originalzustand, wenn dauernd solche Sperenzchen auftreten.

Ach so - noch was:

Der hintere Kabelbaum - wenn ich mich recht erinnere, ist der komplette Kabelbaum der ollen 1 A 2/1 A 3 dreigeteilt - wurde ebenfalls gegen ein Orignialteil getauscht. An dem Motorrad war ein Mordstrumm von Gepäckträger 'drangebastelt, an den die hinteren FRA mit selbstgeschweißten Verlängerungen drangebraten waren, die Kabel waren mit "fliegender Verdrahtung" irgendwie unter das Rücklicht gestopft.

Aber das Blinkrelais werde ich mir mal vornehmen...

Meine olle 1 A 2 lief durch, da konnte man minutenlang vor 'ner Baustellenampel stehen, egal ob mit oder ohne Licht....

Elend, sowas, elend...

(Wassereinspritzung am LC-Motor - vielleicht sogar mit Methanol? Respekt....)
Zuletzt geändert von Frickelandy am Mo 30. Sep 2013, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
MK

Beitrag von MK »

Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Andy
Du sagst es ja selber...deine olle 1a2 tats einwandfrei....und genauso tuts auch eine 1a3 normalerweise weil sie elektrisch EXAKT ! Baugleich ist....es gibt zwischen den mopeds was das betrifft keine unterschiede
Gruß Richard
Frickelandy

Ja - eben. Deswegen wundert bzw. nervt mich dieses Absterbeproblem auch.

WEIL die beiden elektrisch exakt baugleich sind.

Das "Blink"-relais ist das einzige Bauteil, was ich neben Regler und Gleichrichter noch NICHT getauscht habe.

Böse wäre es, wenn der Vorbesitzer bei seiner Umfrickelei am gesamten Kabelbaum noch ein paar andere Sächelchen beschädigt/"geändert" hat, von denen ich bisher nichts wußte. Wie geschrieben - ich habe den hinteren, teilweise mit Isolierband umwickelten (für die "angeknoteten" Verlängerungen) - komplett entfernt und einen originalen angesteckert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Heißt das du hast den rotor also mittlerweile getauscht ?
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

also du hast ein Problem mit der Spannungsversorgung und hast nicht mal den Regler probiert? :shock: Sachen gibt`s...

Der Regler regelt doch die Erregerspannung und somit die Leistung der Lima.
Das ist eigentlich das Allererste nach dem man schaut.

Ob da ein Verbraucher drin hängt kann man doch einfach mit einem Ampèremeter prüfen, schauen was man an hat, Leistung zusammenrechnen und schauen, ob das dem gemessenen Wert ähnelt.
Gruß,

Bernd
Zuletzt geändert von Döllinger am Mo 30. Sep 2013, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Colin987

Beitrag von Colin987 »

Setze mal den Zündkerzenabstand auf Minimum...
Braucht weniger Spannung zum Funken.

Colin
Frickelandy

manicmecanic hat geschrieben:Heißt das du hast den rotor also mittlerweile getauscht ?
Nein.... - warum sollte ich. Ich habe die Werte mit dem alten Rotor gemessen, habe ich das nicht deutlich ausgedrückt? An den Batteriepolen - und da kommen mir eben die Spannungsschwankungen mit voller Festbeleuchtung (Fernlicht, Bremslicht) im Rythmus der Fahrtrichtungsanzeiger etwas "spanisch" vor.l
Döllinger hat geschrieben:Hi,

also du hast ein Problem mit der Spannungsversorgung und hast nicht mal den Regler probiert? :shock: Sachen gibt`s...
Schreibe ich chinesisch? :wink: Ich habe sowohl Regler als auch Gleichrichter gegen neuwertige Teile ausgetauscht. Und das schon vor mehreren Jahren...
Antworten