Spannungsverlust im Bordnetz - RD 400 (1A3)

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Frickelandy

Spannungsverlust im Bordnetz - RD 400 (1A3)

Beitrag von Frickelandy »

Sehr geehrte Damen und Herren - hallo RD-Fans.

Plage mich seit mehreren Jahren mit einem Phänomen herum:

Restaurierte 1 A 3 - Motor läuft gut, alles soweit im grünen Bereich.

Nur - mit Fahrlicht fahren geht dauerhaft nicht.

Wenn - z.B. beim TÜV - die ganze Festbeleuchtung eingeschaltet ist, man den Fahrtrichtungsanzeiger - vulgo Blinker genannt - :) - aktiviert und dann noch die Bremse betätigt, stirbt der Motor ab.

Alles schon durchgecheckt und erneuert (Regler, Gleichrichter) - kein Erfolg.

Standgas steht auf 1.150 - 1.200 Umdrehungen, wenn die Drehzahl erhöht wird, wird das Licht auch heller - also liefert die LIMA Ladestrom.

LIMA-Kohlen sind neu, Rotor hat keine Einlaufspuren - nix.

Weiß mir keinen Rat mehr, möchte das Ding gerne nochmal fahren, ohne die Gefahr, nach ein paar Stunden Standzeit mit leerer Batterie dazustehen.

Freundliche Grüße

Andreas
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Andreas
Ich habs schon oft gesagt ...;-)...der grund für diese macke an den alten RD ist sehr oft der rotor

Gruß Richard
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

War bei mir auch der Rotor.
Du kannst es aber leicht prüfen mit einem Spannungsmesser. Geht die Spannung bei eingeschalteter Festbeleuchtung und 4000 1/min nicht über 12,5 Volt, dann ist es der Rotor.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Frickelandy

Danke. Werd' ich so oder so wieder machen müssen, das letzte Mal vor 3 Jahren leider sehr unprofessionell - nämlich mal eben flugs an den Batteriepolen gemessen, da gabe es kaum einen Ausschlag über 11,5 Volt hinaus, wenn ich mich recht entsinne.

Ich muß mal in die Reparaturanleitung schauen, wo man das genau abnimmt, außerdem hat sich mein 20 Jahre altes, sehr "preisgünstiges" Multimeßgerät in den endgültigen Ruhestand verabschiedet.

Ersatzteillage für den Rotor sieht sehr düster aus. Keine Rückantwort von meinem bisherigen Teilelieferanten - die Homepage gibt es noch, aber ich gehe davon aus, daß weder LIMA noch Rotor in brauchbarem Zustand da herumliegen...

:-(
manicmecanic

In vielen fällen ist das teil wo die kohlen schleifen locker...dann reichts wenn man die lockere platte abmacht die kabel dahinter kontrolliert und mit neuen schrauben wieder festzieht....rotoren gibts schon noch gebraucht aber meist von der urversion und der hat nen anderen durchmesser...
Die spannung mißt man an der batterie

Gruß Richard
Jawa

Beitrag von Jawa »

Im Standgas bringt eigentlich keine Motorradlima richtig viel Leistung.

Wenn bei deiner 400er der Motor im Standgas abstribt wird vermutlich auch die Batterie dahin sein, die sollte das bisschen Strom für die Zündung eigentlich porblemlos puffern können.

Wenn du Zündung einschaltest und sie unter 12V Absinkt wird sie vermutlich hin sein.

Wenn die Lima i.O. ist geht die Spannung auf etwas 14,4V hoch wenn du Gas gibts.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß Markus
manicmecanic

Die alte RD ist wenn alles ok ist nicht in dem club....schwache lima...da sie eine echte 3 phasen drehstromlima hat...ich habe von 78 bis in die 90er zig davon besessen und alle mit H4 vorn drin...nie ladeprobleme gehabt....was an dem system zu knapp dimensioniert wurde ist eindeutig die batterie...der kleine würfel muß 2 zündspulen licht rotor befeuern..da wären mehr als 5.5 AH angesagt
Gruß Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Mo 23. Sep 2013, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Frickelandy

So - erstmal neuen "Testboy" gekauft.

Batterie - jaja - der winzige 5,5 Ah-Würfel ist als Schwachpunkt bekannt.
Ich hatte diese Testerei ja mit einer neuen Batterie gemacht - eben WEIL ich eine defekte Batterie ausschließen wollte, eine neue eingebaut.

Ungefähr 14,4 Volt bei 4.000 u/min - an den Batteriepolen gemessen!!! - bei voller Festbeleuchtung und Hupe...

Richtig? Das ist ja schonmal eine konkrete Ansage, ein Wert, an dem ich mich orientieren kann.
manicmecanic

Der wert ist voll ok..problem an den rotoren ist daß auch ein kaputter ab und zu mal gute werte liefert aber eben nicht mehr konstant...ursache s.o. die lockere schleiferplatte...
Frickelandy

Nee - nu mal langsam mit den Zweitaktpferden:

Ich hab' ja das Frickeln noch gar nicht angefangen - wollte nur nachfragen, ob die von einem anderen User genannten Werte in Ordnung sind, damit ich eben bei einer Messung weiß, woran ich mich halten muß.

Die Schleifkohlenhalterung ist - hab' ja auch die Kohlen erneuert, obwohl sie noch gut waren - weit vor der Markierung, ab der man sie erneuern sollte - fest.

Zum LC-Club gehört die 400-er sicherlich nicht, aber ich selber hab' mal eine besessen - 'ne 250 LC (4 L 1).

Wenn ich schildere, wie wir die Auspuffanlage entdrosselt haben, ohne daß es bei einer Kontrolle aufgefallen wäre - die 38 PS-Version hatte eine andere Kennzeichnung als die 27 PS-Version - gehöre ICH dann wenigstens zum Club?

;-D

Die LC habe ich - aus heute unerfindlichen Gründen - verkauft, ich glaube, ich habe mich darüber geärgert, daß der Lack am Tank abplatzte und eines der Auspuffrohre zweimal während der Garantiezeit - danach haben wir sie dann entdrosselt - gerissen ist.

Irgendwann war ich's dann leid - ab an die Sonne mit dem Ding.

Heute bereut man's - aber man kann ja nicht jedes Spielzeug behalten....
manicmecanic

Du hast nicht richtig gelesen....was sich lockert ist die platte des rotors...der teil des rotors auf dem die kohlen schleifen...
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Falls erforderlich kann man Rotoren neu wickeln lassen. Die XS650-Fraktion braucht das mittlerweile sehr häufig. Bei Bedarf frag ich mal die entsprechenden Leute...

Gruß
Hans
Frickelandy

manicmecanic hat geschrieben:Du hast nicht richtig gelesen....was sich lockert ist die platte des rotors...der teil des rotors auf dem die kohlen schleifen...
Menno - sorry - dann drück das doch deutlicher aus:

Du meinst die beiden Kohlen-Schleifringe, die Teil des Rotors sind und auf/an (mit einer Platte) diesem befestigt sind?

Da wackelt auch nix, werd das aber nochmal nachprüfen. Normalerweise gleichen doch die Kohlen - da federbelastet - sowas aus, wenn sie keinen Kontakt mehr haben?

@Hiha:

Das wäre supernett, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur muß ich noch gucken, wo ich 'nen passenden Abzieher herborgen kann.

Nur einen kaufen für die Aktion - wäre etwas zuviel des Guten.
manicmecanic

Sorry Andy...aber ich habe ganz klar von anfang an gesagt der ROTOR....nicht der kohlenhalter oder kohlen etc.
Und nochmal ....ja der rotor besteht aus 2 teilen und ich rede von dem oberen teil und ja das ist der teil auf dem die kohlen schleifen und dieser teil sieht demontiert aus wie ne dicke scheibe...
Montiert kannst du gar nicht sehen ob er locker ist und NEIN die kohlenfedern können das nicht ausgleichen wenn der deckel locker ist...der deckel des rotors hat nur guten elektrischen kontakt zu der wicklung des eigentlichen rotors wenn er bombenfest ist
Ich hatte schon rotoren die nur mit viel kraft spürbar einen lockeren deckel hatten aber auch das reichte schon für die probleme

Gruß Richard
PS

Abzieher braucht man keinen für die demontage der lima bzw. Des rotors.....irgendeine schraube der RD hat das passende gewinde um den rotor damit abzudrücken...wars die vom auspufftopf...?...zulange her bei mir habs vergessen...aber das weiß bestimmt wer hier von denen die noch mit so nem schätzchen aktiv spielen...
Frickelandy

manicmecanic hat geschrieben:Sorry Andy...aber ich habe ganz klar von anfang an gesagt der ROTOR....nicht der kohlenhalter oder kohlen etc.
Und nochmal ....ja der rotor besteht aus 2 teilen und ich rede von dem oberen teil und ja das ist der teil auf dem die kohlen schleifen und dieser teil sieht demontiert aus wie ne dicke scheibe...
Ebenfalls sorry - als ich das geschrieben habe, hatte ich - Verzeihung - den LIMA-Rotor einer BMW R 75/5 vor dem geistigen Auge, die ich mal wieder zum Laufen gebracht hatte. Die platzten aufgrund von Überhitzung gerne, sehen aber völlig anders aus.

Du hast natürlich Recht.
Montiert kannst du gar nicht sehen ob er locker ist und NEIN die kohlenfedern können das nicht ausgleichen wenn der deckel locker ist...der deckel des rotors hat nur guten elektrischen kontakt zu der wicklung des eigentlichen rotors wenn er bombenfest ist.
Alles klar, der Groschen ist centweise gefallen. Da werd ich mich mal drüberbemühen...

;-D
Abzieher braucht man keinen für die demontage der lima bzw. Des rotors.....irgendeine schraube der RD hat das passende gewinde um den rotor damit abzudrücken...wars die vom auspufftopf...?......
Jahaa - da war was, ich kann mich dunkel entsinnen - in der Reparaturanleitung stand was drinne...

Die muß ich mal aus dem Bücherschrank holen... - wie geschrieben: Lange nichts mehr dran gemacht an dem guten Stück..
Antworten