Alu-Tankbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
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Heute war ich den Tankdeckel abholen und ungeduldig wie ich bin ist er kaum daheim schon eingeschweisst.
Beim nächsten mal kommt das aber gleich dran, weil es im fertigen Tank starken Verzug gab.
Ist nicht so optimal geworden, aber ist eh nur für die Renne ...
Gewicht in "fertig": 2 kg
Material-Kosten: ca. 100 Eur
War übrigens ein lustiger Besuch bei http://www.tanktechnik-zapf.de/
Es stellte sich raus, dass der er im Hauptberuf bei einem Automobilhersteller in Wolfsburg schafft und die letzten Wochen in China war - desrum keine Mails und keiner am Telefon.
Seine Tanks werden oben am Deckel verbördelt und mit DIRKO abgedichtet - sehr sympathisch der Mann !
Er fragte dann ob das wirklich mein erster Tank ist, weil er hätte da schon ganz andere Sachen zum Nachbessern auf dem Tisch gehabt
Vollständig angetan war er dann als ich erwähnte, dass er sogar dicht ist

Naja und dann mussten natürlich noch die Bilder diverser Auspuffe angeschaut werden - da hat er direkt gleich nach der Biegemaschine gefragt und wie man so was im einzelnen macht
Nebenbei haben wir noch ein wenig gefachsimpelt was für Material, Nadeln, WIG-Stäbe usw. man am besten nimmt. Gut wenn man so Experten in der Nähe hat - da war ich bestimmt nicht zum letzten mal ...
Info für Selberbauer: Es gäbe wohl beim Tank keine großartigen TÜV-Vorschriften, außer dass er Druckdicht bis 0.3 Bar ist. Diese Prüfung kann er machen und ein Gutachten ausstellen und so einen "Eigenbau-Tank" in einen TÜV-Tank verwandeln.
Beim nächsten mal kommt das aber gleich dran, weil es im fertigen Tank starken Verzug gab.
Ist nicht so optimal geworden, aber ist eh nur für die Renne ...
Gewicht in "fertig": 2 kg
Material-Kosten: ca. 100 Eur
War übrigens ein lustiger Besuch bei http://www.tanktechnik-zapf.de/
Es stellte sich raus, dass der er im Hauptberuf bei einem Automobilhersteller in Wolfsburg schafft und die letzten Wochen in China war - desrum keine Mails und keiner am Telefon.
Seine Tanks werden oben am Deckel verbördelt und mit DIRKO abgedichtet - sehr sympathisch der Mann !
Er fragte dann ob das wirklich mein erster Tank ist, weil er hätte da schon ganz andere Sachen zum Nachbessern auf dem Tisch gehabt

Vollständig angetan war er dann als ich erwähnte, dass er sogar dicht ist


Naja und dann mussten natürlich noch die Bilder diverser Auspuffe angeschaut werden - da hat er direkt gleich nach der Biegemaschine gefragt und wie man so was im einzelnen macht

Nebenbei haben wir noch ein wenig gefachsimpelt was für Material, Nadeln, WIG-Stäbe usw. man am besten nimmt. Gut wenn man so Experten in der Nähe hat - da war ich bestimmt nicht zum letzten mal ...
Info für Selberbauer: Es gäbe wohl beim Tank keine großartigen TÜV-Vorschriften, außer dass er Druckdicht bis 0.3 Bar ist. Diese Prüfung kann er machen und ein Gutachten ausstellen und so einen "Eigenbau-Tank" in einen TÜV-Tank verwandeln.
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So, jetzt ist er endgültig fertig.
Alles nochmal mit bis 0.5 bar abgedrückt und Sprit rein.
Bis jetzt isser dicht ......
Optisch nicht die Offenbarung, aber passt zur sonstigen grottigkeit von meiner Renn-Ratte
Und wie gesagt, Teil II folgt spätestens im Winter und der wird schöner
Alles nochmal mit bis 0.5 bar abgedrückt und Sprit rein.
Bis jetzt isser dicht ......
Optisch nicht die Offenbarung, aber passt zur sonstigen grottigkeit von meiner Renn-Ratte

Und wie gesagt, Teil II folgt spätestens im Winter und der wird schöner

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ich geb ja auch nich soviel auf optik, aber ich bin doch schon fast auf dem weg in die garage um ein paar halbleere sprühdosen mattschwarz zusammen zu suchen und nach wolfenbüttel zu schicken 
obwohl das könnten ja so 300 bis 400gr mehr werden hinterher
edit: bezogen aufs gesamtkunstwerk, der tank an sich is schon gut...

obwohl das könnten ja so 300 bis 400gr mehr werden hinterher
edit: bezogen aufs gesamtkunstwerk, der tank an sich is schon gut...
Gruss Schmelle
<BR>
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<BR>Da geht noch was...
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<BR>4L0 '80
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<BR>Da geht noch was...
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<BR>4L0 '80
Wie heisst es so schön? Nach dem Tank ist vor dem Tank ...
Das wäre dann schon mal eine gute Anleitung:
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f ... hilit=afro
http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/tank.htm
Das wäre dann schon mal eine gute Anleitung:
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f ... hilit=afro
http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/tank.htm
Internet ist so geil! Da gibt's auch Blech-Porno:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... php?cat=48
Zwei Spengler-Hämmer liegen schon auf der Werkbank, Al99.5 Blech, das Lederkissen & Holzhammer muss ich noch besorgen
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... php?cat=48
Zwei Spengler-Hämmer liegen schon auf der Werkbank, Al99.5 Blech, das Lederkissen & Holzhammer muss ich noch besorgen
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Am WE war ich das erste mal mit dem guten Stück am Harzring fahren.
Der Spalt zwischen Tank und Sitzbank war etwas groß geraten; den hat man durch das Leder gemerkt.
Gut dass es Lappen und Race-Tape gibt, aber im Winter muss ich da nochmal bei.
Auch die primitiv-Entlüftung mit "nur Schlauchspirale" war nicht das Gelbe vom Ei. Wenn das Schlauchende nach unten zeigt, suppt es raus.
Dafür gibt es ja Gott sei Dank Rückschlagventile.
Man merkt die 2 kg auf der Rennstrecke dafür tatsächlich. An einigen Stellen (z.B. eingangs Gegengerade wo man auf die Boxenausfahrt zufährt) wurde das Vorderrad leichter als sonst bzw. man merkt beim Überfahren von Unebenheiten wie es leicht unruhig wird.
Da muss ich wohl 500 g wieder zugunsten eines Lenkungsdämpfers investieren ...
Der Spalt zwischen Tank und Sitzbank war etwas groß geraten; den hat man durch das Leder gemerkt.
Gut dass es Lappen und Race-Tape gibt, aber im Winter muss ich da nochmal bei.
Auch die primitiv-Entlüftung mit "nur Schlauchspirale" war nicht das Gelbe vom Ei. Wenn das Schlauchende nach unten zeigt, suppt es raus.
Dafür gibt es ja Gott sei Dank Rückschlagventile.
Man merkt die 2 kg auf der Rennstrecke dafür tatsächlich. An einigen Stellen (z.B. eingangs Gegengerade wo man auf die Boxenausfahrt zufährt) wurde das Vorderrad leichter als sonst bzw. man merkt beim Überfahren von Unebenheiten wie es leicht unruhig wird.
Da muss ich wohl 500 g wieder zugunsten eines Lenkungsdämpfers investieren ...
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