Hier ist ein weiteres Exemplar des Lufterkastens in zellulosebasierter Verbundwabentechnik.
Ziel ist es einen wirklich leisen Luftfilerkasten mit grossen Luftdurchsatz hinzubekommen.
Die Konstruktion besteht aus einer Zentralkammer, die den K&N-Filter aufnimmt und jeweils einer weiteren Kammer vorne und hinten. Augesaugt wird durch 3 Röhrchen, 22mm Durchmesser und 50mm lang. Hinsichtlich der Geräuschkulisse sind diese Röhrchen entscheident und beseitigen das Dröhnen bei 6000 1/min.
Ich veröffentliche noch einen Soundcheck.
Vergaserumbau nach Alexander Dale
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- fraenki-dresden
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- Luftfilter eingebaut - von der Seite.
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- Blink unter die Sitzbank
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- Zusammengebauter Luftfilterkasten
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- Blick von unten in das Luftfilterkastenoberteil auf den K&N-Filter
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- Boxer Markus
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Hallo,
du solltest mal so langsam das Hobby wechseln, die zellulosebasierte Verbundwabentechnik könnte man gnadenlos an der Modellbahnanlage einsetzen.
Dein unbändigen Zwang alles schneller machen zu müssen,käme auch nicht zu kurz, tunen lassen sich die Loks auch
du solltest mal so langsam das Hobby wechseln, die zellulosebasierte Verbundwabentechnik könnte man gnadenlos an der Modellbahnanlage einsetzen.
Dein unbändigen Zwang alles schneller machen zu müssen,käme auch nicht zu kurz, tunen lassen sich die Loks auch

Zuletzt geändert von Boxer Markus am Di 6. Aug 2013, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß BoxerMarkus
- fraenki-dresden
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Leiser Markus, nicht schneller, leiser!
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Hallo Fränki,
hast recht die Luftgekühlte Brüllt mit offenen Luftfilter. Was mich aber am meisten gestört hat, ist das gepfrimel mit den Y Stück wenn mann am Vergaser was machen muss.
Baue mir jetzt einen Luftfilterkasten mit den Anschlußstutzen der YPs, größeres Volumen und keinen ärger mehr beim Vergaser wechsel.
Das Oberteil wird aus Alu, Filtermatte und Lufteinlass unter dem Seitendeckel.
Das Prototypenteil ist aus Modelbaumaterial geformt und wird dann aus GFK ausgeformt.
Gruss vom Ammersee
Hubert
hast recht die Luftgekühlte Brüllt mit offenen Luftfilter. Was mich aber am meisten gestört hat, ist das gepfrimel mit den Y Stück wenn mann am Vergaser was machen muss.
Baue mir jetzt einen Luftfilterkasten mit den Anschlußstutzen der YPs, größeres Volumen und keinen ärger mehr beim Vergaser wechsel.
Das Oberteil wird aus Alu, Filtermatte und Lufteinlass unter dem Seitendeckel.
Das Prototypenteil ist aus Modelbaumaterial geformt und wird dann aus GFK ausgeformt.
Gruss vom Ammersee
Hubert
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Hubert,
die Ypsen haben noch so ein kleines Reservoir im Lufikasten direkt hinter den Anschlussgummis. Da drin sammelt sich das dickere Benzin-Ölgemisch was die Vergaser in den Lufikasten abgeben.
Ich kanns nicht genau erkennen aber bei Dir würde die "Suppe" ungehindert zurücklaufen und sich im Vergaser ablagern. Ich könnte mir vorstellen, das sowas den Vergaser nach einiger Standzeit zu schaffen machen könnte. Läuft dann eventuell in die Leerlaufdüsenbohrung und setzt die zu.
Das nur als Hinweis (falls der Fall eintreffen könnte!)
Gruß Holli
die Ypsen haben noch so ein kleines Reservoir im Lufikasten direkt hinter den Anschlussgummis. Da drin sammelt sich das dickere Benzin-Ölgemisch was die Vergaser in den Lufikasten abgeben.
Ich kanns nicht genau erkennen aber bei Dir würde die "Suppe" ungehindert zurücklaufen und sich im Vergaser ablagern. Ich könnte mir vorstellen, das sowas den Vergaser nach einiger Standzeit zu schaffen machen könnte. Läuft dann eventuell in die Leerlaufdüsenbohrung und setzt die zu.
Das nur als Hinweis (falls der Fall eintreffen könnte!)
Gruß Holli


Ich hatte am WE beim Helmut eine YPSE mit selbstgebautem LuFi-Kasten gesehen. Sah sehr interessant aus und war nicht besonders laut.
Eigentlich war es nur ein Kunststoffkasten mit 2 Löchern für die Ansaugstutzen der Vergaser und oben offen.
Nur so als Hinweis ....
Ich war überrascht wie leise die war.
Gruß Uwe
Eigentlich war es nur ein Kunststoffkasten mit 2 Löchern für die Ansaugstutzen der Vergaser und oben offen.
Nur so als Hinweis ....
Ich war überrascht wie leise die war.
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Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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