YPVS-Problem

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Brummi
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YPVS-Problem

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Kleine Vorgeschichte: Meine RD läuft nicht so wie sie sollte. Bei 6000U/min habe ich einen heftigen Leistungseinsatz, welcher sich aber ab 7000U/min auch schnell wieder auflöst. Dreht eigentlich beim Fahren kaum über 8000U/min.
Habe mir heute Nacht den Kopf zerbrochen und bin zu dem Schluß gekommen, dass eventuell die Züge vertauscht sein könnten. Weil die RD halt genau so fährt!
Also: Ich schnell den Deckel abgeschraubt und einen "Sehtest" gemacht. Hm, scheint alles ok zu sein. (siehe auch Viseo dazu) Beim Zündung einschalten dreht die Walze einmal auf "ZU" um danach wieder in die Stellung "AUF" zu drehen.
So habe ich doch alles richtig gemacht, dachte ich...

Denkste!
Man beachte auf dem Video den Verlauf der Züge!!!
Zug 1 vom Servomotor(oben) geht an Position 2 am Zylinder!
Kann mir das einer erklären?
Scheinbar muss ich die die Züge jetzt tauschen, sodass die Nummern übereinstimmen. Dann dreht aber die Walze beim "säubern" doch in die falsche Richtung! Wie kann das sein? Was habe ich falsch gemacht? Wo habe ich einen Denkfehler?

Bin für Lösungsvorschläge dankbar! :wink:



Gruß Christian
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Selly
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Beitrag von Selly »

Beim Borut bleibt so weit ich weis die Walze vor dem Anlassen auf "zu" stehen.
mfg selly

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Rüdi
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Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Bei der originalen PV-Steuerung bleiben die Walzen nach dem Testlauf OHNE MOTORSTART auf "offen" stehen. Erst wenn ein Drehzahlimpuls anliegt, dreht der Motor die Walzen auf "zu". Mit der Zeeltronic ist es nicht so, da bleiben die Walzen nach dem Testlauf auf "zu" stehen, egal ob der Motor in Standgas gestartet wird oder nicht.
Die Züge müssen folgendermaßen angeschlossen sein (Betrachtung von der linken Seite auf das Stirnrad): Von den Zügen die vom Stellmotor kommen, muss der obere an den vorderen (linken) Anschluss am Stirnrad. Also oben = links. Auf dem Microfiche sieht man es auch, wie es kommt.

Gruß,

Rüdi
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Alles klar! :)

Das erklärt natürlich alles!
Ich wußte bis gerade nicht, dass es mit einer Borut so ist.

Vielen Dank! :wink:

Dann kann ich jetzt ja hoffen, dass meine nächste Probefahrt ein wenig besser läuft. Werde natürlich vorher die Züge tauschen und richtig einstellen!

Ich werde berichten...

Gruß Christian
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RD Baerchen
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Beitrag von RD Baerchen »

Hi Christian,

gleichen Denkfehler hatte ich letzte Woche
auch.
Tausch die Züge und Erfreue dich an Leistung.

Gruss Darius
Brummi
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Beitrag von Brummi »

RD Baerchen hat geschrieben:Tausch die Züge und Erfreue dich an Leistung
Ok, mach ich! Bild
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DRIVER 27
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1 & 2

Beitrag von DRIVER 27 »

hi , auf dem steuermotor stehen auch die 1 & die 2..driver#27
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MK
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Beitrag von MK »

Nur nochmal für ganz blöde.
Bei programmierbaren Steuerungen kann man sich auch Kombinationen bauen, die vertauschte Züge haben oder bei stehendem Motor auf oder zu stehen.

Das einzig allgemein gültige ist den Deckel der Betätigung links abzubauen und dort zu schauen.
Wenn der Motor im Standgas läuft, ist die Walze zu (Hebel mit der Aussparung zeigt nach oben rechts).
Wenn man hoch dreht geht die Walze auf ( Rad dreht sich entgegen Uhrzeigersinn)
Bei hoher Drehzahl muss die Walze ganz aufmachen (Markierung Hebel und Zylinder stimmt überein)
Ciao
Martin
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

MK hat geschrieben:Nur nochmal für ganz blöde.
Jetzt schmeichelst du mir aber!
MK hat geschrieben:Bei hoher Drehzahl muss die Walze ganz aufmachen (Markierung Hebel und Zylinder stimmt überein)
Als ich den Motor in meine RD gepflanzt habe, da hatte ich aber keine Drehzahl, sondern nur den Zündschlüssel zur Verfügung. Und danach war ja alles was ich bis dahin wußte, dass die Walzen am Ende vom Zyklus auf "offen" stehen bleiben.
Lese jetzt seit über 4 Jahren (fast) jeden Beitrag, aber dass es mit der Borut anders läuft, habe ich bisher nirgens gelesen. (Auch nicht in deinem Tuningbuch)
Folglich gehe ich doch erst einmal davon aus, dass hier etwas nicht stimmt. Und deswegen ja auch meine Frage hier.
Außerdem: Wer sagt dir eigentlich, dass bei meinen Eigenbauwalzen die Markierungen stimmen?

Gruß Christian
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RD Baerchen
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Beitrag von RD Baerchen »

Hi,

Du hast eine Programmierbare Walzensteuerung ?Die kenne Ich Leider nicht aber die Sympthome waren wie Deine,erst nichts,dann ein kurzer Knall der
Leistung und dann wieder nichts.

Bei Mir war der Denkfehler das Ich dachte das die Markierung zu ist aber es war genau das Gegenteil.

Das kommt davon bei Mir wenn das geraffel 7 Jahre in der Ecke liegt.

Hast Du Die Züge inzwischen mal getauscht ?

Gruss
Darius
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MK
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Beitrag von MK »

Brummi hat geschrieben: Außerdem: Wer sagt dir eigentlich, dass bei meinen Eigenbauwalzen die Markierungen stimmen?
Wie ? Die ist nicht auf den Mikrometer rein erodiert?
Ciao
Martin
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RD Baerchen
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Beitrag von RD Baerchen »

Hi,

entwickeln sich jetzt hier leichte Spannungen oder Täuscht das ?

Gruss
Darius
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Das täuscht.
If it isn`t smokin it`s broken!

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MK
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Beitrag von MK »

Das täuscht absolut.
Der Brummi kennt meinen Humor und weiß, dass man das nicht persönlich nehmen muss :-)

Außerdem muss ich lieb sein - am Samstag beim Helmut bekomme ich sonst wieder Eingeschenkt ohne Ende ....
Ciao
Martin
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

MK hat geschrieben:Wie ? Die ist nicht auf den Mikrometer rein erodiert?
Klar, aber doch nach meinen Vorstellungen. Und die weichen halt hier und da von denen Yamahas ab.
MK hat geschrieben:Außerdem muss ich lieb sein - am Samstag beim Helmut bekomme ich sonst wieder Eingeschenkt ohne Ende ....
Zu spät! Eigentlich wollte ich ja nicht kommen, aber nun komme ich mal vorbei, ich muss da nämlich jemanden was einschenken!
RD Baerchen hat geschrieben:Hast Du Die Züge inzwischen mal getauscht ?
Ja, aber warum fragst du nur? Bild
Ne du Darius, der MK ist schon ok, dem schenke ich einfach am Samstag n paar ein und gut is! Bild
Hättest du mal lesen sollen, was der mich hier damals vor allen rund gemacht hatte, als ich meine Verschlußstopfen für meine Ansaugstutzen gedreht hatte,- Au Backe, da hab ich heute noch dran zu knacken. :?

Aber ich habs im dafür ordentlich gegeben! :lol:

Alles ok hier! :wink:

Gruß Christian
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