YPVS-Problem
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
YPVS-Problem
Hallo!
Kleine Vorgeschichte: Meine RD läuft nicht so wie sie sollte. Bei 6000U/min habe ich einen heftigen Leistungseinsatz, welcher sich aber ab 7000U/min auch schnell wieder auflöst. Dreht eigentlich beim Fahren kaum über 8000U/min.
Habe mir heute Nacht den Kopf zerbrochen und bin zu dem Schluß gekommen, dass eventuell die Züge vertauscht sein könnten. Weil die RD halt genau so fährt!
Also: Ich schnell den Deckel abgeschraubt und einen "Sehtest" gemacht. Hm, scheint alles ok zu sein. (siehe auch Viseo dazu) Beim Zündung einschalten dreht die Walze einmal auf "ZU" um danach wieder in die Stellung "AUF" zu drehen.
So habe ich doch alles richtig gemacht, dachte ich...
Denkste!
Man beachte auf dem Video den Verlauf der Züge!!!
Zug 1 vom Servomotor(oben) geht an Position 2 am Zylinder!
Kann mir das einer erklären?
Scheinbar muss ich die die Züge jetzt tauschen, sodass die Nummern übereinstimmen. Dann dreht aber die Walze beim "säubern" doch in die falsche Richtung! Wie kann das sein? Was habe ich falsch gemacht? Wo habe ich einen Denkfehler?
Bin für Lösungsvorschläge dankbar!
Gruß Christian
Kleine Vorgeschichte: Meine RD läuft nicht so wie sie sollte. Bei 6000U/min habe ich einen heftigen Leistungseinsatz, welcher sich aber ab 7000U/min auch schnell wieder auflöst. Dreht eigentlich beim Fahren kaum über 8000U/min.
Habe mir heute Nacht den Kopf zerbrochen und bin zu dem Schluß gekommen, dass eventuell die Züge vertauscht sein könnten. Weil die RD halt genau so fährt!
Also: Ich schnell den Deckel abgeschraubt und einen "Sehtest" gemacht. Hm, scheint alles ok zu sein. (siehe auch Viseo dazu) Beim Zündung einschalten dreht die Walze einmal auf "ZU" um danach wieder in die Stellung "AUF" zu drehen.
So habe ich doch alles richtig gemacht, dachte ich...
Denkste!
Man beachte auf dem Video den Verlauf der Züge!!!
Zug 1 vom Servomotor(oben) geht an Position 2 am Zylinder!
Kann mir das einer erklären?
Scheinbar muss ich die die Züge jetzt tauschen, sodass die Nummern übereinstimmen. Dann dreht aber die Walze beim "säubern" doch in die falsche Richtung! Wie kann das sein? Was habe ich falsch gemacht? Wo habe ich einen Denkfehler?
Bin für Lösungsvorschläge dankbar!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo.
Bei der originalen PV-Steuerung bleiben die Walzen nach dem Testlauf OHNE MOTORSTART auf "offen" stehen. Erst wenn ein Drehzahlimpuls anliegt, dreht der Motor die Walzen auf "zu". Mit der Zeeltronic ist es nicht so, da bleiben die Walzen nach dem Testlauf auf "zu" stehen, egal ob der Motor in Standgas gestartet wird oder nicht.
Die Züge müssen folgendermaßen angeschlossen sein (Betrachtung von der linken Seite auf das Stirnrad): Von den Zügen die vom Stellmotor kommen, muss der obere an den vorderen (linken) Anschluss am Stirnrad. Also oben = links. Auf dem Microfiche sieht man es auch, wie es kommt.
Gruß,
Rüdi
Bei der originalen PV-Steuerung bleiben die Walzen nach dem Testlauf OHNE MOTORSTART auf "offen" stehen. Erst wenn ein Drehzahlimpuls anliegt, dreht der Motor die Walzen auf "zu". Mit der Zeeltronic ist es nicht so, da bleiben die Walzen nach dem Testlauf auf "zu" stehen, egal ob der Motor in Standgas gestartet wird oder nicht.
Die Züge müssen folgendermaßen angeschlossen sein (Betrachtung von der linken Seite auf das Stirnrad): Von den Zügen die vom Stellmotor kommen, muss der obere an den vorderen (linken) Anschluss am Stirnrad. Also oben = links. Auf dem Microfiche sieht man es auch, wie es kommt.
Gruß,
Rüdi
Alles klar!
Das erklärt natürlich alles!
Ich wußte bis gerade nicht, dass es mit einer Borut so ist.
Vielen Dank!
Dann kann ich jetzt ja hoffen, dass meine nächste Probefahrt ein wenig besser läuft. Werde natürlich vorher die Züge tauschen und richtig einstellen!
Ich werde berichten...
Gruß Christian
Das erklärt natürlich alles!
Ich wußte bis gerade nicht, dass es mit einer Borut so ist.
Vielen Dank!
Dann kann ich jetzt ja hoffen, dass meine nächste Probefahrt ein wenig besser läuft. Werde natürlich vorher die Züge tauschen und richtig einstellen!
Ich werde berichten...
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- RD Baerchen
- Beiträge: 118
- Registriert: Sa 27. Jul 2013, 21:02
- Wohnort: Gladenbach-Hessen
Nur nochmal für ganz blöde.
Bei programmierbaren Steuerungen kann man sich auch Kombinationen bauen, die vertauschte Züge haben oder bei stehendem Motor auf oder zu stehen.
Das einzig allgemein gültige ist den Deckel der Betätigung links abzubauen und dort zu schauen.
Wenn der Motor im Standgas läuft, ist die Walze zu (Hebel mit der Aussparung zeigt nach oben rechts).
Wenn man hoch dreht geht die Walze auf ( Rad dreht sich entgegen Uhrzeigersinn)
Bei hoher Drehzahl muss die Walze ganz aufmachen (Markierung Hebel und Zylinder stimmt überein)
Bei programmierbaren Steuerungen kann man sich auch Kombinationen bauen, die vertauschte Züge haben oder bei stehendem Motor auf oder zu stehen.
Das einzig allgemein gültige ist den Deckel der Betätigung links abzubauen und dort zu schauen.
Wenn der Motor im Standgas läuft, ist die Walze zu (Hebel mit der Aussparung zeigt nach oben rechts).
Wenn man hoch dreht geht die Walze auf ( Rad dreht sich entgegen Uhrzeigersinn)
Bei hoher Drehzahl muss die Walze ganz aufmachen (Markierung Hebel und Zylinder stimmt überein)
Jetzt schmeichelst du mir aber!MK hat geschrieben:Nur nochmal für ganz blöde.
Als ich den Motor in meine RD gepflanzt habe, da hatte ich aber keine Drehzahl, sondern nur den Zündschlüssel zur Verfügung. Und danach war ja alles was ich bis dahin wußte, dass die Walzen am Ende vom Zyklus auf "offen" stehen bleiben.MK hat geschrieben:Bei hoher Drehzahl muss die Walze ganz aufmachen (Markierung Hebel und Zylinder stimmt überein)
Lese jetzt seit über 4 Jahren (fast) jeden Beitrag, aber dass es mit der Borut anders läuft, habe ich bisher nirgens gelesen. (Auch nicht in deinem Tuningbuch)
Folglich gehe ich doch erst einmal davon aus, dass hier etwas nicht stimmt. Und deswegen ja auch meine Frage hier.
Außerdem: Wer sagt dir eigentlich, dass bei meinen Eigenbauwalzen die Markierungen stimmen?
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- RD Baerchen
- Beiträge: 118
- Registriert: Sa 27. Jul 2013, 21:02
- Wohnort: Gladenbach-Hessen
Hi,
Du hast eine Programmierbare Walzensteuerung ?Die kenne Ich Leider nicht aber die Sympthome waren wie Deine,erst nichts,dann ein kurzer Knall der
Leistung und dann wieder nichts.
Bei Mir war der Denkfehler das Ich dachte das die Markierung zu ist aber es war genau das Gegenteil.
Das kommt davon bei Mir wenn das geraffel 7 Jahre in der Ecke liegt.
Hast Du Die Züge inzwischen mal getauscht ?
Gruss
Darius
Du hast eine Programmierbare Walzensteuerung ?Die kenne Ich Leider nicht aber die Sympthome waren wie Deine,erst nichts,dann ein kurzer Knall der
Leistung und dann wieder nichts.
Bei Mir war der Denkfehler das Ich dachte das die Markierung zu ist aber es war genau das Gegenteil.
Das kommt davon bei Mir wenn das geraffel 7 Jahre in der Ecke liegt.
Hast Du Die Züge inzwischen mal getauscht ?
Gruss
Darius
- RD Baerchen
- Beiträge: 118
- Registriert: Sa 27. Jul 2013, 21:02
- Wohnort: Gladenbach-Hessen
- RDThorsten
- Beiträge: 8070
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Klar, aber doch nach meinen Vorstellungen. Und die weichen halt hier und da von denen Yamahas ab.MK hat geschrieben:Wie ? Die ist nicht auf den Mikrometer rein erodiert?
Zu spät! Eigentlich wollte ich ja nicht kommen, aber nun komme ich mal vorbei, ich muss da nämlich jemanden was einschenken!MK hat geschrieben:Außerdem muss ich lieb sein - am Samstag beim Helmut bekomme ich sonst wieder Eingeschenkt ohne Ende ....
Ja, aber warum fragst du nur?RD Baerchen hat geschrieben:Hast Du Die Züge inzwischen mal getauscht ?
Ne du Darius, der MK ist schon ok, dem schenke ich einfach am Samstag n paar ein und gut is!
Hättest du mal lesen sollen, was der mich hier damals vor allen rund gemacht hatte, als ich meine Verschlußstopfen für meine Ansaugstutzen gedreht hatte,- Au Backe, da hab ich heute noch dran zu knacken.
Aber ich habs im dafür ordentlich gegeben!
Alles ok hier!
Gruß Christian
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In der Praxis schon!
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