Der neue Kühler ist da
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wieso in eine ALUhülse packen lassen ..... Kupfer leitet doch die thermische Energie schneller weiter als Aluminium .... würde heißen ein schnelleres Ansprechverhalten beim erwärmen und beim abkühlen - also uninteressant vom thermischen verhalten .... also eher gucken warum es so was anzeigt .... ob das tatsächlich stimmen kann was es anzeigt oder ob das komplett Humbug ist das es ANZEIGT ...
Kompression ist natürlich auch interessant ... aber auch das abblitzen kann Klarheit bringen ob über den Drehzahlverlauf auch die Zündkurve stimmt .....
....
Wann wurde denn das Kühl-System den zuletzt entleert und neu auf gefüllt und bist du sicher das es komplett perfekt arbeitet???
Kompression ist natürlich auch interessant ... aber auch das abblitzen kann Klarheit bringen ob über den Drehzahlverlauf auch die Zündkurve stimmt .....
....
Wann wurde denn das Kühl-System den zuletzt entleert und neu auf gefüllt und bist du sicher das es komplett perfekt arbeitet???
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich fahre in der 1WW hochverdichtet,dazu mit viel Frühzündung. Das muss nichts heissen.Heute auf dem Weg zum TÜV bin ich nicht mal bis 1/3 gekommen, also ca. 60°.
Ich würde die Motorhitze mal mit einem Infrarot Digital Thermometer abnehmen lassen, mein Autoschrauber an der Tanke hat sowas.
http://www.ebay.de/itm/IR-Infrarot-Digi ... 4606923bbc
Vielleicht ist der Motor garnicht so heiss wie Du vermutest bzw. selbst misst.
Gruß Holli
Ich würde die Motorhitze mal mit einem Infrarot Digital Thermometer abnehmen lassen, mein Autoschrauber an der Tanke hat sowas.
http://www.ebay.de/itm/IR-Infrarot-Digi ... 4606923bbc
Vielleicht ist der Motor garnicht so heiss wie Du vermutest bzw. selbst misst.
Gruß Holli

Vorsicht Holli,
das Ding funktioniert super - wenn du ein paar Dinge beachtest!
(ich habe mir die Funktionsweise von 'nem Testo Vertreter mal erklären lassen und seither verzichte ich bei Messungen, bei denen es auf den Absolutwert ankommt, auf diese Dinger).
Wichtig ist z.B dass du den richtigen Emissionssgrad (Epsylon) des zu messenden Objekts eingestellt hast.
Falls du den aus irgendwelchen Gründen nicht kennen solltest - wovon ich stark ausgehe - wirst du nicht die richtige Temperatur messen!
(Oftmals kannst du den voreingestellten Wert nicht mal auf dein Messobjekt anpassen)
Wenn du dann die Hürde mit dem Epsylon gemeistert hast, solltest du dich auch nicht auf den kleinen Laserpunkt als Messstelle verlassen.
Die billigen IR Temperaturmessgeräte haben oftmals eine 1:1 Optik. Das bedeutet das sich der Messfleck im Verhältnis 1:1 vom Abstand des Messobjektes vergrößert.
Du misst, - wenns dumm läuft- bei einem Abstand von 50 cm zum Messobjekt den Mittelwert der Temperatur eines 50 cm Kreises um den Laserpunkt.
Um beim Thema Kühlwasser zu bleiben, würde in diesem Beispiel die Temperatur des Kraftstoffs, der Vergaser, der Kupplung, des linken Zylinders, des Schutzblechs und deiner Garagenwand und... gemittelt).
Und dann gibts außer diesen beiden Punkten, die ich mir merken konnte, noch ein paar Dinge zu beachten.
(Kannst dich ja mal in die Thematik einlesen: zufällig gegoogelte Seite
Um's kurz zu machen: nicht alles was ne Digitalanzeige hat und schnell geht ist genau.
Man sollte auch wissen , was man tut.
Gruß Werner
PS.: Ich will dich hier nicht anpissen, aber die IR-Teile haben's in sich.
Und sind bei weitem nicht so toll, wie die Werbung glauben macht.
PPS. Das von dir verlinkte ebay Teil hat ja schon mal ne starke Optik.
12:1 war vor zwei Jahren noch den richtig hochpreisigen Geräten vorbehalten.
das Ding funktioniert super - wenn du ein paar Dinge beachtest!
(ich habe mir die Funktionsweise von 'nem Testo Vertreter mal erklären lassen und seither verzichte ich bei Messungen, bei denen es auf den Absolutwert ankommt, auf diese Dinger).
Wichtig ist z.B dass du den richtigen Emissionssgrad (Epsylon) des zu messenden Objekts eingestellt hast.
Falls du den aus irgendwelchen Gründen nicht kennen solltest - wovon ich stark ausgehe - wirst du nicht die richtige Temperatur messen!
(Oftmals kannst du den voreingestellten Wert nicht mal auf dein Messobjekt anpassen)
Wenn du dann die Hürde mit dem Epsylon gemeistert hast, solltest du dich auch nicht auf den kleinen Laserpunkt als Messstelle verlassen.
Die billigen IR Temperaturmessgeräte haben oftmals eine 1:1 Optik. Das bedeutet das sich der Messfleck im Verhältnis 1:1 vom Abstand des Messobjektes vergrößert.
Du misst, - wenns dumm läuft- bei einem Abstand von 50 cm zum Messobjekt den Mittelwert der Temperatur eines 50 cm Kreises um den Laserpunkt.
Um beim Thema Kühlwasser zu bleiben, würde in diesem Beispiel die Temperatur des Kraftstoffs, der Vergaser, der Kupplung, des linken Zylinders, des Schutzblechs und deiner Garagenwand und... gemittelt).

Und dann gibts außer diesen beiden Punkten, die ich mir merken konnte, noch ein paar Dinge zu beachten.
(Kannst dich ja mal in die Thematik einlesen: zufällig gegoogelte Seite
Um's kurz zu machen: nicht alles was ne Digitalanzeige hat und schnell geht ist genau.
Man sollte auch wissen , was man tut.
Gruß Werner
PS.: Ich will dich hier nicht anpissen, aber die IR-Teile haben's in sich.
Und sind bei weitem nicht so toll, wie die Werbung glauben macht.
PPS. Das von dir verlinkte ebay Teil hat ja schon mal ne starke Optik.
12:1 war vor zwei Jahren noch den richtig hochpreisigen Geräten vorbehalten.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Du hast schon recht Werner, davon habe ich keine Ahnung aber dafür mein erfahrener Werkstattschrauber für´s Auto. Der hat so ein Gerät (bestimmt ein gutes) und sagte mir mal, das die Anzeige im Opel Astra (nach Wechsel der KoDi) zu heiß anzeigt. Er checkt nach jeder KoDi Reparatur die Hitze beim Motor bzw. auf dem Kühler.
Ich hatte kurz vorher einen neuen Fühler verbaut (ebay) und der zeigte immer etwas mehr an.
Ich würde deswegen mal genau messen lassen, eigentlich egal wie und wo, Hauptsache Eddi bekommt mal einen genauen Wert. Nach seinen Angaben sollte sein Motor absolut gesund sein und schlichtweg zuviel anzeigen.
Gruß Holli

Du hast schon recht Werner, davon habe ich keine Ahnung aber dafür mein erfahrener Werkstattschrauber für´s Auto. Der hat so ein Gerät (bestimmt ein gutes) und sagte mir mal, das die Anzeige im Opel Astra (nach Wechsel der KoDi) zu heiß anzeigt. Er checkt nach jeder KoDi Reparatur die Hitze beim Motor bzw. auf dem Kühler.
Ich hatte kurz vorher einen neuen Fühler verbaut (ebay) und der zeigte immer etwas mehr an.
Ich würde deswegen mal genau messen lassen, eigentlich egal wie und wo, Hauptsache Eddi bekommt mal einen genauen Wert. Nach seinen Angaben sollte sein Motor absolut gesund sein und schlichtweg zuviel anzeigen.
Gruß Holli

- RDThorsten
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
So da bin ich wieder,mit neuen Erkenntnissen:Kompression die 8,8 und 9,den Kopf kann ich anfassen,aber nicht lange,Hitze entfindet ja jeder anders,auf alle Fälle kräuselt keine Farbe,oder riecht verbrannd.Ich habe sie mal ca.8km auf der Bahn gescheucht,dann den TH Geber rausgeschraubt (nur leichter Wasserverlust)und verschiedene Digi geber ins Wasser gehalten, rausgekommen ist bei 4 Anzeigen 4 Ergebnisse und einen unterschied von 12°.Zu Haus habe ich alle in Kochendes Wasser gehalten um den genauesten Wert zu den 100° heißem Wasser zu erhalten,die Anzeige mit 102° habe ich wieder eingebaut.Ich habe jetzt Temp.zwischen 64 und 68° je nach Fahrweise darunter komme ich nie,darüber nur ganz selten,gefahren bei 24° Außentemp. Kann ich mich auf diese Werte verlassen,oder habe ich was übersehen.
Gruß Eddi
Gruß Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Das ist ne gesunde Temperatur Eddi. Da kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen. An meiner Rennstrecken RD hatte ich gut 15 Minuten am Vorstart gestanden. Mit ab und an mal Gas geben rauschte die Temperatur da auch knapp an 91°C. Und das mit einem riesen ZZR1100 Kühler. Das die RD im Stau oder Bummelverkehr gern mal temperaturmäßig hoch geht kann man schon als normal bezeichnen. Nach 500 Metern zügiger Weiterfahrt fällt die Temperatur allerdings auch wieder sehr schnell.
If it isn`t smokin it`s broken!

-
-
-
Hallo
Bin am Samstag mit meiner 4mm+ den ganzen Tag in dieser Affenhitze herumgebrettert.
Was mir schnell auffiel war dass die Mühle sehr warm wurde, so 1-2mm über dem Mittelstrich des orig Instrumentes bei Normalfahrt, wenns etwas langsamer wurde ging sie gleich auf 2/3, im Ortsgebiet schnell an 2mm vor dem roten Bereich.
Bin trotzdem weitergefahren, keine Probs.
Nun dachte ich gestern mach den 2. dicken Kükler drauf, ist ja noch dieselbe Hitze.
Also zu Mittag drauf u am Nachmittag erprobt.
Temp-Anzeige war immer 1-2mm unter dem Mittelstrich (was der Thermostattemp entspricht denke ish, drunter gehts nicht).
Bin dann auch so 15km mit 30 dahingenudelt, die Anzeige ist dann grad mal zum Strich hoch aber nicht drüber.
Also ich denk dass man damit so 10-15° unter dem Orig Kühler ist, aber NICHT unter der Thermostattemp, was ja nicht geht.
Hab noch 2 bestellt, werde dann einen in eine 1WW einbauen wo kein TH drin ist u dann berichten. Wird aber sicher blöd wenns dann kühler ist.
Gruss Sigi
Bin am Samstag mit meiner 4mm+ den ganzen Tag in dieser Affenhitze herumgebrettert.
Was mir schnell auffiel war dass die Mühle sehr warm wurde, so 1-2mm über dem Mittelstrich des orig Instrumentes bei Normalfahrt, wenns etwas langsamer wurde ging sie gleich auf 2/3, im Ortsgebiet schnell an 2mm vor dem roten Bereich.
Bin trotzdem weitergefahren, keine Probs.
Nun dachte ich gestern mach den 2. dicken Kükler drauf, ist ja noch dieselbe Hitze.
Also zu Mittag drauf u am Nachmittag erprobt.
Temp-Anzeige war immer 1-2mm unter dem Mittelstrich (was der Thermostattemp entspricht denke ish, drunter gehts nicht).
Bin dann auch so 15km mit 30 dahingenudelt, die Anzeige ist dann grad mal zum Strich hoch aber nicht drüber.
Also ich denk dass man damit so 10-15° unter dem Orig Kühler ist, aber NICHT unter der Thermostattemp, was ja nicht geht.
Hab noch 2 bestellt, werde dann einen in eine 1WW einbauen wo kein TH drin ist u dann berichten. Wird aber sicher blöd wenns dann kühler ist.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
Hallo
Hab vor über 2 Wochen 2 Kühler bestellt, Versand ist da frei, aber der Verkäufer muss das Land freigeben, sonst kann man per Paypal nicht bezahlen.
Bestellt hab ich als der Kurs günstig war (109E), musste den Verk anschreiben dass er Ö fürn Versand freigibt, keine Antwort u das 3x.
Erst als mit ebay gedroht wurde kam sie.
Mein Verdacht war dass er warten wollte bis der Kurs für ihn besser wurde, was ja auch eintraf, u ich dann über 1112 Eier bez musste.
Weiters wird von PPal wegen des Kurswechsels (AUS--gegen Euro) 5% aufgeschlagen was ich sehr viel finde, na ja wollte es gesagt haben.
Gruss Sigi
Hab vor über 2 Wochen 2 Kühler bestellt, Versand ist da frei, aber der Verkäufer muss das Land freigeben, sonst kann man per Paypal nicht bezahlen.
Bestellt hab ich als der Kurs günstig war (109E), musste den Verk anschreiben dass er Ö fürn Versand freigibt, keine Antwort u das 3x.
Erst als mit ebay gedroht wurde kam sie.
Mein Verdacht war dass er warten wollte bis der Kurs für ihn besser wurde, was ja auch eintraf, u ich dann über 1112 Eier bez musste.
Weiters wird von PPal wegen des Kurswechsels (AUS--gegen Euro) 5% aufgeschlagen was ich sehr viel finde, na ja wollte es gesagt haben.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!