Getriebewellen Lager
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Getriebewellen Lager
Bin nun am zerlegen meines 1WW Motors, für mich stellt sich gerade die Frage in wie weit es nötig ist die Getriebelager gegen neue zu tauschen...meistens wird ja nur das Getriebeausgangslager ersetzt, halten die 3 anderen denn so lange. auf michen machen sie alle einen guten Eindruck, aber wenn man schon mal dabei ist ! der motor hat 55TKm gelaufen, was meint ihr, vorsorglich wechseln oder drinlassen ???????
Danke im Vorraus
Danke im Vorraus
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Vieles ist Standard, aber genau dieses Lager und die Lager der Kurbelwelle sind Sonderlager.
Das Lager von dem Stulle oben schreibt hat hier im Gegensatz zum Standardlager eine Nut in der Mitte und nicht am Rand.
Die KW-Lager haben zusätzlich noch einen Pin/Kugel als Verdrehschutz und sind Zeichnungslager (siehe http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... nungslager)
Gruß Uwe
Das Lager von dem Stulle oben schreibt hat hier im Gegensatz zum Standardlager eine Nut in der Mitte und nicht am Rand.
Die KW-Lager haben zusätzlich noch einen Pin/Kugel als Verdrehschutz und sind Zeichnungslager (siehe http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... nungslager)
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Danke.
Wer hat die für Yamaha gemacht (Yamah macht keine Lager denke ich)?
Gibt es Bezeichnungen?
Ich arbeite in einem Gebiet das sehr viel mit Lagern zu tun hat. Hat schon mal jemand versucht über den Originalhersteller und die Lagernummer die Dinger mal bei einem der üblichen Qualitätslagerhersteller anzufragen bzw. gibt es die Zeichnung?
Wer hat die für Yamaha gemacht (Yamah macht keine Lager denke ich)?
Gibt es Bezeichnungen?
Ich arbeite in einem Gebiet das sehr viel mit Lagern zu tun hat. Hat schon mal jemand versucht über den Originalhersteller und die Lagernummer die Dinger mal bei einem der üblichen Qualitätslagerhersteller anzufragen bzw. gibt es die Zeichnung?
Hallo!
Das mit den Lagern läuft ungefähr so ab:
Yamaha geht meinetwegen zu Koyo und bestellt dort 30000 Lager für irgendein neues Moped. Gleichzeitig wird Koyo dazu verpflichtet diese bestimmten Lager nur an Yamaha zu liefern. Sollte sich Koyo nicht daran halten und meinetwegen auch nur ein Lager an andere weiterzugeben, würde sich Yamaha wohl in Zukunft einen anderen Hersteller suchen.(Von der Klage mal abgesehen)
Yamaha ist aber ein sehr guter Kunde. Was meinst du, wird dir Koyo wohl ein Lager verkaufen?
Gruß Christian
Das mit den Lagern läuft ungefähr so ab:
Yamaha geht meinetwegen zu Koyo und bestellt dort 30000 Lager für irgendein neues Moped. Gleichzeitig wird Koyo dazu verpflichtet diese bestimmten Lager nur an Yamaha zu liefern. Sollte sich Koyo nicht daran halten und meinetwegen auch nur ein Lager an andere weiterzugeben, würde sich Yamaha wohl in Zukunft einen anderen Hersteller suchen.(Von der Klage mal abgesehen)
Yamaha ist aber ein sehr guter Kunde. Was meinst du, wird dir Koyo wohl ein Lager verkaufen?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Die Lager sind bei Yamaha nicht lieferbar - das stimmt soweit.
Allerding gibt es schon Lieferanten die Lager mit den gleichen Maßen liefern können - siehe Yambits.
Deshalb relativiert sich die Frage nach dem bedarf natürlich.
Gruß Uwe
Allerding gibt es schon Lieferanten die Lager mit den gleichen Maßen liefern können - siehe Yambits.
Deshalb relativiert sich die Frage nach dem bedarf natürlich.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen

-