RD 250 1A2 - schlechte Gasannahme
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 250 1A2 - schlechte Gasannahme
Hallo zusammen,
am Montag war es soweit ich habe als RD Neuling für meine RD eine Zulassung bekommen, den TÜV hatte sie ohne weiteres bestanden.
Modell RD 250 F (Bj. 79) mit elektronischer Zündung. Nun zum Problem:
Das Startverhalten ist 1A (1. Kick), das Standgas hält sie, die Elektrik funktioniert auch wunderbar. Allerdings ist sie im Bereich von 1/4 bis 3/4 Gas kaum fahrbar, die Gasannahme ist schlecht. Leichtes beschleunigen ist möglich, sodass ich im Straßenverkehr mitschwimmen kann. Kurze Sprints dagegen unmöglich.
Die Vergaser wurden ultraschallgereinigt (in einer Motorradwerkstatt) und danach mit bei den Wömbi.de erhältlichen Vergaserreparaturkits neu bestück und abgedichtet. Syncronisiert habe ich die Vergaser einmal über die Sichtfenster (seitlicher Schieberbereich) und zu Kontrolle nochmal mittels Spiegel.
Mit der Nadelhöhe habe ich schon rumprobiert, allerdings erschien mir die Serienstellung am akzeptabelsten.
Die Blinker funktionieren merkwürdigerweise im Standgas, nur bei höherer Drehzahl/während der Fahrt funktioniert da garnichts mehr.
sonstiges:
- der link Topf scheint heißere Abgase auszustoßen, als der rechte
- die Zünderzen sind neu (Kerzenstecker sind entstörte NGK?)
- die Kolben sind neuwertig
- der Luftfilter ist neu
- die Ölpumpe ist richtig eingestellt (lt. Markierung)
Hat jemand von euch eine Idee?
Bastian
am Montag war es soweit ich habe als RD Neuling für meine RD eine Zulassung bekommen, den TÜV hatte sie ohne weiteres bestanden.
Modell RD 250 F (Bj. 79) mit elektronischer Zündung. Nun zum Problem:
Das Startverhalten ist 1A (1. Kick), das Standgas hält sie, die Elektrik funktioniert auch wunderbar. Allerdings ist sie im Bereich von 1/4 bis 3/4 Gas kaum fahrbar, die Gasannahme ist schlecht. Leichtes beschleunigen ist möglich, sodass ich im Straßenverkehr mitschwimmen kann. Kurze Sprints dagegen unmöglich.
Die Vergaser wurden ultraschallgereinigt (in einer Motorradwerkstatt) und danach mit bei den Wömbi.de erhältlichen Vergaserreparaturkits neu bestück und abgedichtet. Syncronisiert habe ich die Vergaser einmal über die Sichtfenster (seitlicher Schieberbereich) und zu Kontrolle nochmal mittels Spiegel.
Mit der Nadelhöhe habe ich schon rumprobiert, allerdings erschien mir die Serienstellung am akzeptabelsten.
Die Blinker funktionieren merkwürdigerweise im Standgas, nur bei höherer Drehzahl/während der Fahrt funktioniert da garnichts mehr.
sonstiges:
- der link Topf scheint heißere Abgase auszustoßen, als der rechte
- die Zünderzen sind neu (Kerzenstecker sind entstörte NGK?)
- die Kolben sind neuwertig
- der Luftfilter ist neu
- die Ölpumpe ist richtig eingestellt (lt. Markierung)
Hat jemand von euch eine Idee?
Bastian
Zuletzt geändert von smerone am Do 25. Jul 2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nun .. die leidige Frage nach der Vergaserreinigung.
Richtig sauber ist der Vergaser erst, wenn man es selbst macht. Das jedenfalls ist der Tenor der letzten hier erläuterten Probleme.
Wichtig bei der Vergaser-Reinigung ist, dass man den Vergaser auch wirklich komplett zerlegt - inkl. Düsenstock - und die ALLE Kanäle reinigt.
Für mich hört es sich jedenfalls so an, als ob eben der Düsenstock zur Reinigung nicht entfernt wurde. Dahinter befindet sich jede Menge Dreck und Schmand.
Auch die die unterschiedliche Temperatur der Abgase kann darauf hinweisen.
Für alle Besitzer einer luftgekühlten RD ist diese Seite http://www.rd250tuned.de/ zu empfehlen. Da gibt es auch eine tolle Anleitung zur richtigen Reinigung http://www.rd250tuned.de/3.html und die ist nicht nur für luftgekühlte RD's
Was Deine Blinker angeht, dann miss mal die Batterieladespannung im laufenden Betrieb. Einfach direkt an die Klemmen der Batterie gehen und die Spannung messen. Diese sollte auch bei hohen Drehzahlen nicht über 14,xx Volt hinaus gehen. Tut sie das doch --> Regler tauschen.
Gruß Uwe
Richtig sauber ist der Vergaser erst, wenn man es selbst macht. Das jedenfalls ist der Tenor der letzten hier erläuterten Probleme.
Wichtig bei der Vergaser-Reinigung ist, dass man den Vergaser auch wirklich komplett zerlegt - inkl. Düsenstock - und die ALLE Kanäle reinigt.
Für mich hört es sich jedenfalls so an, als ob eben der Düsenstock zur Reinigung nicht entfernt wurde. Dahinter befindet sich jede Menge Dreck und Schmand.
Auch die die unterschiedliche Temperatur der Abgase kann darauf hinweisen.
Für alle Besitzer einer luftgekühlten RD ist diese Seite http://www.rd250tuned.de/ zu empfehlen. Da gibt es auch eine tolle Anleitung zur richtigen Reinigung http://www.rd250tuned.de/3.html und die ist nicht nur für luftgekühlte RD's

Was Deine Blinker angeht, dann miss mal die Batterieladespannung im laufenden Betrieb. Einfach direkt an die Klemmen der Batterie gehen und die Spannung messen. Diese sollte auch bei hohen Drehzahlen nicht über 14,xx Volt hinaus gehen. Tut sie das doch --> Regler tauschen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Dr. Goggel ist auch Dein Freund 
http://www.caramba.eu/de/new/gewerblich ... ntrat.html
und hier gibts das sogar im 10 l Kanister http://shop.svg-dresden.de/multi-2000-1 ... -1-50.html
Gruß Uwe

http://www.caramba.eu/de/new/gewerblich ... ntrat.html
und hier gibts das sogar im 10 l Kanister http://shop.svg-dresden.de/multi-2000-1 ... -1-50.html
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Di 9. Jul 2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Ich habe auch den Regler in Verdacht, zumal bei den E und F Modellen der Gleichrichter und Regler als Halbleter in einem Gehäuse zusammen gefasst sind. Wenn da Spannungsspitzen "durchkommen" kan die CDI auch nicht richtig arbeiten. Was ist den mit den anderen Verbrauchern? Funktionieren die auch noch bei höherer Drehzahl oder auch nur bei Standgas?
Gruß,
Volkert
Gruß,
Volkert
Hallo
ich weiss nicht ob die 79er Vergaser anders sind als die 76/77er 1A2. Aber bei einem Freund der eine 79er RD400 hat, sind andere Vergasertypen drauf als bei 76/77er. Bei ihm kam es zum Leistungsverlust weil die Schwimmerkammerdichtungen aus dem Reperaturkit falsch waren. Es fehlte ein wichtiges Loch in der Dichtung für einen Kanal.
Nur eine Anregung.
Gruß Reiner
ich weiss nicht ob die 79er Vergaser anders sind als die 76/77er 1A2. Aber bei einem Freund der eine 79er RD400 hat, sind andere Vergasertypen drauf als bei 76/77er. Bei ihm kam es zum Leistungsverlust weil die Schwimmerkammerdichtungen aus dem Reperaturkit falsch waren. Es fehlte ein wichtiges Loch in der Dichtung für einen Kanal.
Nur eine Anregung.
Gruß Reiner
Interessant, werde ich mal checken. Gestern habe ich beide Gaser mit Vergaserreiniger und Spritze durchgespült und mit Druckluft nochmal durchgeblasen. Danach war es schon etwas besser mit der Gasannahme. Habe dann die Nadel 2 Clips nach oben gesetzt und würde sagen es fehlt nicht mehr viel zum optimalen Fahrverhalten. Ich überlege nun mir eine etwas dünnere Nadel von Topham zu besorgen und damit den mittleren Bereich noch etwas fetter zu machen.
Die Spannung war unverändert bei ca. 10 V, anscheinend wird die Batterie nicht geladen? Auch ein Reglerproblem? Betätige ich das Bremslicht, wird das Abblendlicht heller - woran kann das liegen?
Bastian
Die Spannung war unverändert bei ca. 10 V, anscheinend wird die Batterie nicht geladen? Auch ein Reglerproblem? Betätige ich das Bremslicht, wird das Abblendlicht heller - woran kann das liegen?
Bastian
Ich würde mal sagen, du hast ein klassisches Masse-Problem. Das deutet darauf hin, dass deine Elektrik einigermaßen marode ist.smerone hat geschrieben:Betätige ich das Bremslicht, wird das Abblendlicht heller - woran kann das liegen?
Suche den Kabelbaum systematisch ab und reinige alle steckbaren Verbindungen. Auch die Sicherungen nicht vergessen. Ich sprühe immer einen satten Strahl Bremsenreiniger in die Stecker. Da kommt richtig dicker, schwarzer Dreck raus.
Besonders wichtig in deinem Fall: Achte auf alle Masse-Ösen, die unter irgendwelche Schrauben gelegt sind. Hier mal die Schraube lösen, die Öse etwas bewegen und wieder festziehen.
Wenn du Lüsterklemmen entdeckt, sofort raus damit und gegen Quetschverbinder tauschen. Die Schrauben in den Lüsterklemmen zerstören dir die Litze. Habe schon Verbindungen gesehen, die nur noch aus drei Adern bestanden. Und die waren auch noch korrodiert.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Hmm... die Steckverbindungen im Lenkkopfbereich habe ich mir schon vorgenommen und tw. durch wasserdichte AMP Steckverbinder ersetzt.
Werd mir dann wohl nochmal die Masserbindungen am Rahmen/Motor anschauen. Der allg. Zustand der Maschine ist eigentlich eher gut und lässt nicht auf einen maroden Kabelbaum schließen. Aber Optik hat ja nicht immer was mit Funktion zu tun
Werd mir dann wohl nochmal die Masserbindungen am Rahmen/Motor anschauen. Der allg. Zustand der Maschine ist eigentlich eher gut und lässt nicht auf einen maroden Kabelbaum schließen. Aber Optik hat ja nicht immer was mit Funktion zu tun

- georg_horn
- Beiträge: 3102
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
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Sowas kann auch von einer defekten Batterie kommen. Hast du mal versucht sie mit einem Ladegerät aufzuladen?smerone hat geschrieben:Die Spannung war unverändert bei ca. 10 V, anscheinend wird die Batterie nicht geladen? Auch ein Reglerproblem? Betätige ich das Bremslicht, wird das Abblendlicht heller - woran kann das liegen?
Gruss,
Georg
Hallo,
Alle Teile des Vergasers ausander nehmen (außer Nadel und Schieber).
Alle Düsen gegen das Licht betrachten.
Düsenstöcke die feinen Bohrungen sehr genau betrachten.
Da darf nirgendwo auch nur ein Hauch Schmutz sein.
Schau dir auch die Bestückung an; ist das alles original, wie es sein soll? (Richtige Düsengrößen, Schieber, etc....)
Aber: damit kurz Vollgas geht, ist eigentlich nur die richtige HD und ein sauberer Düsenstock nötig ...
-----------------------------------------
Dann das wichtigste: Benzinfilter verbauen! Und zwar solche mit Sieb, nicht mit Pappe. Es gibt ca. 10 Euro teure, zerlegbare. Die find ich gut. Die Plastikteile sind nicht benzinbeständig ... nach 2 Jahren sind die hin.
Auch wenn du meinst, den Tank wäre supi; die Filter schaden nicht ... mach es einfach
Ja, ich weiß, dass über dem Benzinhahn theoretisch ein Filder sitzt...
----------------------------------------------
Wenn das durch ist: Membranen ok? Liegen die sauber an?
Grüße!
Meine fiese Meinung: nochmal machen.Danke für die Links, alle Düsen samt Düsenstock wurden entfernt.
Alle Teile des Vergasers ausander nehmen (außer Nadel und Schieber).
Alle Düsen gegen das Licht betrachten.
Düsenstöcke die feinen Bohrungen sehr genau betrachten.
Da darf nirgendwo auch nur ein Hauch Schmutz sein.
Schau dir auch die Bestückung an; ist das alles original, wie es sein soll? (Richtige Düsengrößen, Schieber, etc....)
Aber: damit kurz Vollgas geht, ist eigentlich nur die richtige HD und ein sauberer Düsenstock nötig ...
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Dann das wichtigste: Benzinfilter verbauen! Und zwar solche mit Sieb, nicht mit Pappe. Es gibt ca. 10 Euro teure, zerlegbare. Die find ich gut. Die Plastikteile sind nicht benzinbeständig ... nach 2 Jahren sind die hin.
Auch wenn du meinst, den Tank wäre supi; die Filter schaden nicht ... mach es einfach

Ja, ich weiß, dass über dem Benzinhahn theoretisch ein Filder sitzt...

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Wenn das durch ist: Membranen ok? Liegen die sauber an?
Grüße!