Projekt B.R RSV250
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi Max
So schwierig ist das nicht und wer zumindest einigermaßen schweißen kann hat schon ein gewisses basis gefühl für diesen arbeitsgang....ich persönlich fands früher einfacher als schweißen und habe deshalb in alten zeiten die verrotteten autos privat per hartlöten getüvt was dem blödsinnsverein damals nicht gefiel oft...in den zeiten bestanden die auf autogen geschweißte reparaturbleche....wenn man heute mit sowas da vorfährt sagen die so nicht....soviel zu den spinnern...gute freunde aus den jecken rd zeiten haben ihre ersten birnen deshalb auch gelötet...waren zwar nicht ansehnlich aber haben sehr spaßig auf den rds gefunzt...
Gruß Richard
So schwierig ist das nicht und wer zumindest einigermaßen schweißen kann hat schon ein gewisses basis gefühl für diesen arbeitsgang....ich persönlich fands früher einfacher als schweißen und habe deshalb in alten zeiten die verrotteten autos privat per hartlöten getüvt was dem blödsinnsverein damals nicht gefiel oft...in den zeiten bestanden die auf autogen geschweißte reparaturbleche....wenn man heute mit sowas da vorfährt sagen die so nicht....soviel zu den spinnern...gute freunde aus den jecken rd zeiten haben ihre ersten birnen deshalb auch gelötet...waren zwar nicht ansehnlich aber haben sehr spaßig auf den rds gefunzt...
Gruß Richard
Hallo Allerseits,
ein Klasse Projekt und gut durchdacht. Hätte die Rohre sicher auch löten wollen. Habe an meiner Harris Schwinge auch mal löten wollen, das Lot ist aber zu dünnflüssig gewesen, für Spaltlötung eben. Da sollte eine schöne Kehlnaht entstehen, so wie die Engländer das machen. Hat Jemand eine Info, wo man solch Lot und Flussmittel beziehen kann?
Weiter so.
Gruß mafo
ein Klasse Projekt und gut durchdacht. Hätte die Rohre sicher auch löten wollen. Habe an meiner Harris Schwinge auch mal löten wollen, das Lot ist aber zu dünnflüssig gewesen, für Spaltlötung eben. Da sollte eine schöne Kehlnaht entstehen, so wie die Engländer das machen. Hat Jemand eine Info, wo man solch Lot und Flussmittel beziehen kann?
Weiter so.
Gruß mafo
Gibt mal wieder neuigkeiten:
Beim Ello auf der Fräse die Lenkkopffixtur Durchbohren die ich anschließend mit ner Säge Längs durchgeschnitten habe damit die Spannung weg ist.

Lenkkopfeinsätze mit Loctite eingezogen; Gabel eigebaut und im Heckrahmen Befestigunglöcher gebohrt und Gewinde geschnitten.

Hinterrad mal mit reingesteckt (leider fehlen noch die Distanzen auf der Kettenradseite...):

Und mal das Vorderrad noch mit reingesteckt. Dort fehlen die Distanzen och komplett; brauche aber erst eine Bremsscheibe das ich die Distanzen ordentlich ausmessen kann.

Alles im allen nähert sich das ganze einem Rolling Chassis. Dafür fehlen noch paar Distanzen und Schwingenbolzen.
Und hier noch das spezial high end federbein:

...habe mein Federbein verkauft damit ich mir das schöne WP Federbein leisten kann
Gruß,
Max
Gruß,
Max
Beim Ello auf der Fräse die Lenkkopffixtur Durchbohren die ich anschließend mit ner Säge Längs durchgeschnitten habe damit die Spannung weg ist.

Lenkkopfeinsätze mit Loctite eingezogen; Gabel eigebaut und im Heckrahmen Befestigunglöcher gebohrt und Gewinde geschnitten.

Hinterrad mal mit reingesteckt (leider fehlen noch die Distanzen auf der Kettenradseite...):

Und mal das Vorderrad noch mit reingesteckt. Dort fehlen die Distanzen och komplett; brauche aber erst eine Bremsscheibe das ich die Distanzen ordentlich ausmessen kann.

Alles im allen nähert sich das ganze einem Rolling Chassis. Dafür fehlen noch paar Distanzen und Schwingenbolzen.
Und hier noch das spezial high end federbein:

...habe mein Federbein verkauft damit ich mir das schöne WP Federbein leisten kann

Gruß,
Max
Gruß,
Max
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Kann keinen Durchgängigen mach da Auspuff im Weg.
Kühler vor dem Auspuff gefällt dem Reifen nicht
So ähnlich wie bei nem Crosser, aber halt mit durchgängigen Kasten.
Blöde zu erklären und vorzustellen was in meinem Hirn schon fertig ist. Einfach mal die nächsten Posts abwarten.
Gruß,
Max
Kühler vor dem Auspuff gefällt dem Reifen nicht

So ähnlich wie bei nem Crosser, aber halt mit durchgängigen Kasten.
Blöde zu erklären und vorzustellen was in meinem Hirn schon fertig ist. Einfach mal die nächsten Posts abwarten.
Gruß,
Max
bamboocha.racing
Mal ein Update:
Projekt war jetzt länger gestanden und ist nicht wirklich vorangegangen.
Das RD Treffen auf dem Erzer hat mir wieder richtig motivation gegeben und es geht in großen Schritten weiter:
- WP Federbein ist endlich eingepasst.
- Lauter Halter an den Rahmen geschweißt wie Zündspulenhalter, Verkleidungsteile etc.
- Kühlerkästen angefertigt und geschweißt
- Alle CAD Daten für weitere Achsen Distanzen etc. vervollständigt
- Oberes Wasserrorh angefertigt
Die Ducati Umlenkung mit dem WP RS125 Federbein ist ein wenig zu Hart, progressivität scheint zu stimmen. Habe nun die Vorspannung ziemlich weit rausgenommen und nun haut es ca. hin, habe immernoch zu wenig Negativfederweg.
Eine weichere Feder (im Moment 80-150) sollte abhilfe schaffen.
Was die Kühlerschweißerei angeht:
Nochmal bestelle ich mir keinen billig ebay Autokühler zum Kasten selbst bauen.
Das "Alu" lässt sicht wirklich beknackt schweißen, dementsprechen schauen auch die Nähte aus :/
Fazit: Geht, günstig und schaut beschissen aus.
Updates kommen jetzt wieder regelmäßiger.
Gruß,
Max
Projekt war jetzt länger gestanden und ist nicht wirklich vorangegangen.
Das RD Treffen auf dem Erzer hat mir wieder richtig motivation gegeben und es geht in großen Schritten weiter:
- WP Federbein ist endlich eingepasst.
- Lauter Halter an den Rahmen geschweißt wie Zündspulenhalter, Verkleidungsteile etc.
- Kühlerkästen angefertigt und geschweißt
- Alle CAD Daten für weitere Achsen Distanzen etc. vervollständigt
- Oberes Wasserrorh angefertigt
Die Ducati Umlenkung mit dem WP RS125 Federbein ist ein wenig zu Hart, progressivität scheint zu stimmen. Habe nun die Vorspannung ziemlich weit rausgenommen und nun haut es ca. hin, habe immernoch zu wenig Negativfederweg.
Eine weichere Feder (im Moment 80-150) sollte abhilfe schaffen.
Was die Kühlerschweißerei angeht:
Nochmal bestelle ich mir keinen billig ebay Autokühler zum Kasten selbst bauen.
Das "Alu" lässt sicht wirklich beknackt schweißen, dementsprechen schauen auch die Nähte aus :/
Fazit: Geht, günstig und schaut beschissen aus.
Updates kommen jetzt wieder regelmäßiger.
Gruß,
Max
bamboocha.racing