heute habe ich mit der geplanten Inspektion an meiner RD begonnen. Kurz zusammen gefasst, Linker Kolben und Kurbelwellenlager Lima seitig hinüber.
Nun aber der Reihe nach. Vor etwa zwei Wochen habe ich die letzte Fahrt unternommen. Dabei hat der Motor plötzlich kurz gerasselt und ist dann wieder ganz normal weiter gelaufen, ohne komische Geräusche und mit guter Leistung. Hab darauf hin die klein Tour abgebrochen und bin vorsichtig etwa 25km heim gefahren.
Heut hab ich dann wie bereits geschrieben mit der eh geplanten Inspektion begonnen. Als erstes gleich die Auspuffe abgenommen und da konnte ich schon die ersten Schäden am linken Kolben durch den Auslass sehen. Da war dann klar, die Zylinder müssen ab und somit der Motor raus. Nach der Zylinderdemontage hat sich dann folgendes Bild ergeben:
- Zylinderkopf - leichte Einschläge links, rechte Seite i.O
- Kolben re - i.O.
- Kolben li - hinüber, tiefe Kerben von einem Gegenstand auf der Oberseite, oberer Kolbenring fest
- Zylinder li/re - keine größere Schäden zu erkennen
Somit habe ich wohl doch eher Glück gehabt, dass der Schaden nicht größer ist

Was mir aber noch nicht klar ist, warum ist das Lager kaputt gegangen

Den Motor habe ich vor etwa 5000km mit Langhubwelle neu aufgebaut und bisher keinerlei Probleme gehabt. An Drehzahlen habe ich dem Motor eigentlich nie mehr als 10000 zugemutet.
Hab mir nun folgendes überlegt.
Defektes Lager tauschen und gut. Motor hat nicht blockiert, somit glaube ich nicht, dass die Kuwe noch weitere Schäden hat

Beide Kolben tauschen, damit sie wieder auf sozusagen gleichem Stand sind. Die Zylinder würde ich so lassen, da sie erst 5000 km gelaufen sind und keine optischen Schäden zeigen, bis auf eine kleine, kaum fühlbare Riefe, dort wo der Kolben am Auslass die große Macke hat.
Nun meine Frage an euch, was haltet ihr von meinem Plan? Ist das so vernünftig?
Ausserdem weis ich nicht, wo das Lager ich am schnellsten wechseln lassen kann und vor allem, welches nehme ich?
Auch wäre ich für einen Tipp, wo ich die Kolben am schnellsten bekommen kann sehr dankbar (Wiseco 795M06500)
Bitte um Kommentare und schon mal vielen Dank vorab,
Franz