520 Kette (4L1/4L0)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die 520'er Ketten gibt es z.B. auch für die R1. Und dort hält die auch, also muss man sich bei den 40 PS die bei einer LC hinten ankommen keine Sorgen machen ...
Kettenrad abdrehen/abschleifen ist arbeitsreich.
Würde mir lieber einen Rohling bestellen und den passend bearbeiten.
PS: Lt. Wieres.de sind die Maße:
RD350YPVS: 6 Löcher a 8.5 mm auf 136 mm Teilkreis. Loch innen 120 mm
RD350LC: 4 Löcher a 10.5 mm auf 92'er Teilkreis. Loch innen 74 mm.
Kettenrad abdrehen/abschleifen ist arbeitsreich.
Würde mir lieber einen Rohling bestellen und den passend bearbeiten.
PS: Lt. Wieres.de sind die Maße:
RD350YPVS: 6 Löcher a 8.5 mm auf 136 mm Teilkreis. Loch innen 120 mm
RD350LC: 4 Löcher a 10.5 mm auf 92'er Teilkreis. Loch innen 74 mm.
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wer sich wirklich für 1ps mehr durch kette interessiert:
http://renold.de/EN/Products/Transmissi ... xPage.aspx
http://renold.de/EN/Support/Catalogue_D ... ature.aspx
ist ne firma hier umme ecke. mach ich demnächst praktikum. war da auch schon mal früher als malocher. ich hoffe da gibts immer noch 5 meter rollen zum mitnehmen, für beschäftigte. obwohl, jetzt nach 20 jahren...da weht bestimmt ein anderer wind.
gruss stefan
http://renold.de/EN/Products/Transmissi ... xPage.aspx
http://renold.de/EN/Support/Catalogue_D ... ature.aspx
ist ne firma hier umme ecke. mach ich demnächst praktikum. war da auch schon mal früher als malocher. ich hoffe da gibts immer noch 5 meter rollen zum mitnehmen, für beschäftigte. obwohl, jetzt nach 20 jahren...da weht bestimmt ein anderer wind.
gruss stefan
Hallo,
ich hab das mit dem Abdrehen des Kettenrades gemacht, als ich das Ritzel (mit Versatz) mit dem Kettenrad auf FZR 600 Flucht bringen wollte.
Das Stahl-Ritzel abzudrehen ist auch mit einem Hartmetall und Überflutungsschmierung "pure pain".
Stahl hackt vor sich hin, Kettenrad ist nur innen gespannt, das ist alles nicht gerade ein Vergnügen.
Wer kann, sollte unbedingt schleifen.
Da ist aber noch ein paar mehr Übersetzungen haben wollte, noch ein paar mal Abdrehen also anstand ..
=> Alu-Kettenräder!!!
Kein Plan, wie lange die halten werden, aber sie waren nicht teuer, und das Abdrehen ist eine Freude!
Viele Grüße!
ich hab das mit dem Abdrehen des Kettenrades gemacht, als ich das Ritzel (mit Versatz) mit dem Kettenrad auf FZR 600 Flucht bringen wollte.
Das Stahl-Ritzel abzudrehen ist auch mit einem Hartmetall und Überflutungsschmierung "pure pain".
Stahl hackt vor sich hin, Kettenrad ist nur innen gespannt, das ist alles nicht gerade ein Vergnügen.
Wer kann, sollte unbedingt schleifen.
Da ist aber noch ein paar mehr Übersetzungen haben wollte, noch ein paar mal Abdrehen also anstand ..
=> Alu-Kettenräder!!!
Kein Plan, wie lange die halten werden, aber sie waren nicht teuer, und das Abdrehen ist eine Freude!

Viele Grüße!
Ich habe letzlich auch noch ein paar Ritzel dünner geschliffen. Allerdings nur hinten am Bund!
Die waren oberflächengehärtet!
Folglich ist es keine optimale Lösung, die einfach dünner zu drehen,- oder zu schleifen, nur um eine andere Kette da drauf zu kriegen.
Die waren oberflächengehärtet!
Folglich ist es keine optimale Lösung, die einfach dünner zu drehen,- oder zu schleifen, nur um eine andere Kette da drauf zu kriegen.
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo,
grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber wenn da statt der 150 PS einer FZR noch erträumte 55 PS einer RD wirken, es sich zudem meist um Möppies handelt, welche unter 5tkm / Jahr bewegt werden, kann man das schon mal machen.
Schlechter als mein AluZeug wird das von der Haltbarkeit her auch nicht sein
Grüße!
grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber wenn da statt der 150 PS einer FZR noch erträumte 55 PS einer RD wirken, es sich zudem meist um Möppies handelt, welche unter 5tkm / Jahr bewegt werden, kann man das schon mal machen.
Schlechter als mein AluZeug wird das von der Haltbarkeit her auch nicht sein

Grüße!
Ist denn die Leistung wirklich so bedeutsam für die Belastung des Kettenrades?
Für die Dimensionierung der Kette ist das sicher entscheidend, aber die Belastung des Kettenrades ergibt sich doch wohl vornehmlich aus der Umlaufgeschwindigkeit und dem Umlenkradius, oder? Und die wäre bei der RD etwa gleich groß wie bei einer FZR.
Gruß
Rene
Für die Dimensionierung der Kette ist das sicher entscheidend, aber die Belastung des Kettenrades ergibt sich doch wohl vornehmlich aus der Umlaufgeschwindigkeit und dem Umlenkradius, oder? Und die wäre bei der RD etwa gleich groß wie bei einer FZR.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Unser Freund Collet hat übrigens gerade Ritzel mit 520er Teilung im Angebot.
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD250-350 ... 3373a01d23
Gruß Uwe
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD250-350 ... 3373a01d23
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo.
bei dem Anwendungsort würde ich sagen: einfach probieren.
Wenn so ein umgeschliffenes Kettenrad anfängt aufzugeben, sieht man das ja.
Ich würde einen schnelleren Verschleiß erwarten, mehr aber auch nicht.
Viele hier gebaute Möppies werden keine 5tkm / Jahr bewegt.
Der Einbauprt erlaubt des schnellen Wechsel zwischendurch ... was solls also
Wenn so ein Teil nach 7,5tkm hin ist, wäre das also durchaus vertretbar...
Wie lange wird eigentlich mein Alu-Rumpel halten? Minuten?
Viele grüße!
PS: Zeig mit ne RD, die nach Navi 287 km/h läuft! Dann sind wir bei gleichen Belastungen.
bei dem Anwendungsort würde ich sagen: einfach probieren.
Wenn so ein umgeschliffenes Kettenrad anfängt aufzugeben, sieht man das ja.
Ich würde einen schnelleren Verschleiß erwarten, mehr aber auch nicht.
Viele hier gebaute Möppies werden keine 5tkm / Jahr bewegt.
Der Einbauprt erlaubt des schnellen Wechsel zwischendurch ... was solls also

Wenn so ein Teil nach 7,5tkm hin ist, wäre das also durchaus vertretbar...
Wie lange wird eigentlich mein Alu-Rumpel halten? Minuten?
Viele grüße!
PS: Zeig mit ne RD, die nach Navi 287 km/h läuft! Dann sind wir bei gleichen Belastungen.
Hallo,
also ich habe gerade den Umbau auf 520-er Teilung gemacht,ist gar kein Problem.
Ritzel habe ich von Powervalve-Modell genommen, Kette und Kettenblatt(Maßanfertigung) bei Wieres bestellt. Die sind super kompetent und liefern schnell.
Qualität ist 1A und nicht zu teuer, ohne Werbung machen zu wollen!
Ihr müßt dann halt die linke Distanzbuchse (vom Kettenblattträger)abdrehen und die rechte Buchse dementsprechend breiter machen, da ja die 520-er Teile schmäler sind und ihr so dann wieder auf exakte Fluchtmaße kommen müßt.
Gruß RD Freak
also ich habe gerade den Umbau auf 520-er Teilung gemacht,ist gar kein Problem.
Ritzel habe ich von Powervalve-Modell genommen, Kette und Kettenblatt(Maßanfertigung) bei Wieres bestellt. Die sind super kompetent und liefern schnell.
Qualität ist 1A und nicht zu teuer, ohne Werbung machen zu wollen!

Ihr müßt dann halt die linke Distanzbuchse (vom Kettenblattträger)abdrehen und die rechte Buchse dementsprechend breiter machen, da ja die 520-er Teile schmäler sind und ihr so dann wieder auf exakte Fluchtmaße kommen müßt.
Gruß RD Freak
Zuletzt geändert von RD Freak am Fr 12. Jul 2013, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Komentar wurde entfernt
Hallo Uwe, du hast natürlich recht!
...Schande über mein Haupt .....
man muss das Ritzel und das Kettenblatt mit passenden Distanzteilen unterlegen, habe ich gerade erledigt, Teile sind gedreht.
...Schande über mein Haupt .....
man muss das Ritzel und das Kettenblatt mit passenden Distanzteilen unterlegen, habe ich gerade erledigt, Teile sind gedreht.