Neues von der Front

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

4mm normales Drahtseil, 15cm lang und gut ist.
Nimmt auch die Vibrationen auf Dauer weg.

Wieder diese Hundertstelreiterei, 8-9H, hat man immer gut Reserve, und sollten 0,2PS fehlen ists auch gut.
Je besser der Kühler ist desto mehr Spiel, logisch für mich, denn der Kloben wird ja nicht mehr gekühlt.
Fahre auch die Proxx, keine Probs ausser ich mach selber welche.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Macht da doch keine Experimente. 3mm Draht hat sich seit Jahren bewährt. Da muss man nix neues erfinden.

Die Vitinringe werden zu weich sein. Die gleichen keine 3mm aus. Wenn die plattgedrückt sind, haben die keinen halben mm mehr. Die dienen höchstens einer zusätzlichen Abdichtung, aber nicht als Ersatz für die verschlissenen Kupferringe...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Georg: Das platt drücken betrifft die Kombination 46 PS Auspuff an 49 PS Zylinder der LC. Bei der richtigen Kombination - 46 PS Auspuff auf 46 PS Zylinder oder 49 PS Auspuff an 49 PS Zylinder - funktioniert das problemlos. Deshalb sollte das auch bei den Auspuffen der anderen Modelle funktionieren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Lux-RD hat geschrieben:Hallo Rene,
die Meinungen über die Kolben und das Warmfahren gehen hier auseinander.Aber ich hatte mit meinen Proxx in dieser Hinsicht noch nie Probleme.Ich fahre die ersten 5km normal warm und gebe dann erst Zunder.Von den heutigen Fertigungstoleranzen können die Motoren einiges ab.Wenn man die Motoren aber zuerst langsam warm fährt, entsteht weniger Wärmeverzug und alles dehnt sich gleichmässiger aus.Damit steigt die Haltbarkeit der Motoren. 8)

Am Auspuff kommt ein 2mm-Draht drunter damit der nicht mehr wackelt.Am besten aus Kupfer. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Ich habe ja nichts gegen die Prox gesagt. Ich habe allerdings etwas Verwirrung gestiftet, weil ich den Kratzer für einen Bruch gehalten habe.
Wäre dem so gewesen, dann wäre das schon der 2. Bruch an einem frischen Kolben gewesen und dann hätte ich ernsthafte Zweifel an den Prox gekriegt.
wiba hat geschrieben:3mm sonst wackelt´s
So sieht's aus. 2mm hatte ich nämlich eingelegt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Uwe, wir sprechen über Rene seine Püffe. das sind Ypsepuffe. Da funzt das sehr gut mit dem 3mm Draht und es hält dauerhaft, wenn nicht sogar lebenslang...

Bild

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nun, das weiß ich doch.
Es war ja nur die Antwort auf Georgs Frage und die Aussage mit der Viton-Rundschnur.
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Nochmal was zu Deinem verkratzten Kolben Rene. Ich montiere die Kolbenringe schon bevor ich den Kolben / Kolbenbolzen montiere. Das frickelige ist ja dann der Moment, wo du den Zylinder über den Kolben schiebst. Die Ringöffnung muss dann im Bereich des Pins sitzen, der Zylinder ist recht schwer, Kein Platz, kurz gesagt eine dämliche Fummelei.

Von Zündapp gab es hierfür ein Spezialwerkzeug welches die Arbeit extrem erleichtert. Ein s.g. Kolbenholz. Das schiebst Du von vorn zwischen Kolbenunterkante und Kurbelwellengehäuse und richtest den Kolben schön mittig aus. Alles schön einölen, Ringnuten ausrichten, Kolbenringe mit zwei Fingern etwas zusammendrücken und den Zylinder vorsichtig drüberschieben. Eventuell hilft Dir das.

Bild

Bild

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Es soll nicht sein!!!
Nun habe ich alles wieder zusammen. Aber als ich den Zylinder ab hatte, habe ich an Eins nicht gedacht:
StVOnix hat geschrieben: Der linke Auspuff ist so undicht, dass er unerhört raussabbert. Dummerweise ist mir beim Versuch, das mit Nachziehen abzudichten, ein Stehbolzen abgerissen.
Obwohl der nicht festgebrannt ist, kriege ich den mit nichts raus. Nun muss ich morgen erstmal in den Garten fahren und das Schweißgerät herholen. Eigentlich wollte ich heute schon die Probefahrt machen. :x

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ohh Rene ...

[klugscheissermode=on]
nach ganz fest kommt ganz ab ... wissen wir doch alle.
Hält der Auspuff mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nicht oder sabbert immer noch, dann MUSS es etwas anderes sein.
[klugscheissermode=off]

Schöne Seite über Schrauben, Momente und Werkstoffe: http://www.schrauben-lexikon.de/

Gruß Uwe

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das mag so sein, wenn die Flansche grade sind. Das sind sie bei alten Anlagen aber eher selten.
Und diese Anlage hatte ich noch nie verbaut. War übrigens auch kein neuer Stehbolzen.

Gruß
Rene
moin

Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

War übrigens auch kein neuer Stehbolzen.
Wie??? Du fährst da mit altem Kram an Deinem schönen neuen Mopped rum?

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Äiiihhhh.....ist sollt den Rene loben.....und nicht veräppeln :wink: .

Die alten Bolzen sind immer noch die Besten Bild .

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Oh .. Danke Holli :D

Bild
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

...und wenn Du "alte Stehbolzen" brauchst, da frag mal Thorsten oder André,
die haben bestimmt ein paar Kurze übrig.... :twisted:

VG BBH :P
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Meiner steht noch wie ne 1 bis zum Himmel, hart wie Kruppstahl (!!!) frag die Petra. Da reist auch nix ab...

Bild

Bild
Antworten