Mit dem Oldtimerbike über die Alpen 13.6.bis 16.6.2013
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zur Zeit geht leider gar nix mehr!stullefumi hat geschrieben:Da geht bei dir noch was mit der Abstimmung.

Der Vorbesitzer hatte diesen Motor, so wie er war, von MB aufbauen lassen und da nie etwas dran geändert. Ich selber habe da auch nichts dran gemacht!
Von der "Fahrbarkeit" her, war der Motor top!!!
Fahren unter 3000 U/min,- kein Problem!
Verbrauch war natürlich zu hoch und somit sicherlich noch zu optimieren, da gebe ich dir recht.
Aber jetzt fange ich ja eh noch mal ganz von vorne an...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Joo .. da hammer doch doch schon eine Erklärung.Ich fahre Gemisch,- nix Ölpumpe!
Die Ölpumpe bei der RD wird sowohl von der Stellung des Gasgriffs als auch von der Drehzahl geregelt.
Das heißt, wenn Du bergab fährst und den Gasgriff nur wenig drehst, dann liefert die Pumpe trotzdem mehr Öl durch die höhere Drehzahl.
Fährst Du Gemisch, und das Verhältnis ist eventuell zu groß, dann bekommen Deine Zylinder zu wenig Öl für die Drehzahl und bumms ...
Gruß Uwe
Nachtrag: Deshalb sollen die Gemischfahrer auch bergab immer mit Gas geben. Früher bei den Mopeds mit 1:50 war das schon wichtig.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Christians Gemisch hatte ich auch im Verdacht. Ich habe zwischendurch immer mal wieder in den höchsten Gang geschaltet und absolut untertourig Vollgas gegeben. Damit habe ich die Pumpe aufgezogen ohne nennenswert zu beschleunigen.
Kurz vor Wolfgangs Schaden hatten wir übrigens eine längere Bergab-Passage in einer Autokolonne. Das war auch überwiegend Schiebebetrieb. Als wir unten waren, hats dann geknallt. Bei ihm weiß ich allerdings nichts von Gemisch. Ich glaube, der fährt Pumpe.
Gruß
Rene
Kurz vor Wolfgangs Schaden hatten wir übrigens eine längere Bergab-Passage in einer Autokolonne. Das war auch überwiegend Schiebebetrieb. Als wir unten waren, hats dann geknallt. Bei ihm weiß ich allerdings nichts von Gemisch. Ich glaube, der fährt Pumpe.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Vergesst das mal schnell!
Daran lag es nicht. Da bin ich mir sicher. Bin vorher schon wesentlich längere Strecken im Schiebebetrieb gefahren. Außerdem ist mir das bekannt, dass ich nicht "Dauerschiebebetrieb" fahren kann. Ich fahre dementsprechend!
Gerade die letzte Tankfüllung war etwas reicher an Öl. Und eine Abfahrt war das auch nicht, wo der Motor kaputt ging. Außerdem sieht der andere Kolben topfit aus!!!
Der Koben hat ja auch nicht gefressen. Am Zylinder sind keine Klemmspuren zu sehen. Der Kolben ist einfach abgerissen. Und was dann passiert,- ist doch klar!
Außerdem war ich so schnell mit der Kupplung, dass mein Kopf so gut wie keine Einschläge aufweist. Nur ein Kltzekleiner ganz am Rand, kaum zu sehen. Und das, obwohl ja der halbe Kolben schon durch die Überströmer und den Auslass gingen.
Materialermüdung, schlechte Qualität des Gusses, so sehe ich das. Hat sich vermutlich durch Kerbwirkung irgendwo ein Riss gebildet, welcher dann immer weiter... und Knack!!!
Entgegenwirken kann man dem, indem man alle Kanten poliert und sich für geschmiedete Kolben entscheidet. (meine Meinung dazu)
Ach, und noch was, Fabian hat ausgeschlafen und lädt weiter fleißig hoch!
Viel Spaß!
Daran lag es nicht. Da bin ich mir sicher. Bin vorher schon wesentlich längere Strecken im Schiebebetrieb gefahren. Außerdem ist mir das bekannt, dass ich nicht "Dauerschiebebetrieb" fahren kann. Ich fahre dementsprechend!
Gerade die letzte Tankfüllung war etwas reicher an Öl. Und eine Abfahrt war das auch nicht, wo der Motor kaputt ging. Außerdem sieht der andere Kolben topfit aus!!!
Der Koben hat ja auch nicht gefressen. Am Zylinder sind keine Klemmspuren zu sehen. Der Kolben ist einfach abgerissen. Und was dann passiert,- ist doch klar!
Außerdem war ich so schnell mit der Kupplung, dass mein Kopf so gut wie keine Einschläge aufweist. Nur ein Kltzekleiner ganz am Rand, kaum zu sehen. Und das, obwohl ja der halbe Kolben schon durch die Überströmer und den Auslass gingen.
Materialermüdung, schlechte Qualität des Gusses, so sehe ich das. Hat sich vermutlich durch Kerbwirkung irgendwo ein Riss gebildet, welcher dann immer weiter... und Knack!!!
Entgegenwirken kann man dem, indem man alle Kanten poliert und sich für geschmiedete Kolben entscheidet. (meine Meinung dazu)
Ach, und noch was, Fabian hat ausgeschlafen und lädt weiter fleißig hoch!

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In der Praxis schon!
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- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Beim Christian ist der Kolben abgerissen, da leiden wohl einige Prox drunter. Genau unterhalb des 2 Rings reissen die ab. Da ist der Kolben wohl zu schwach. Ich glaube nicht das das was mit dem Gemisch zu tun hat, bestimmt wäre der sonst schon vorher krepiert.
Was mir beim Chris so aufgefallen ist.... hin und wieder arge Schleifkupplung und zu eng in die Kurve reingebremst. Letztes hat mit der Wolfgang Lussner am Harzring für immer ausgetrieben (er gab mir den Tip mal hinter ihm zu bleiben), auch Stulle meinte damals ich fahre zu nervös. Also wenn man UNBEDINGT dahinter bleiben will macht man es manchmal falsch
.
Ich kann meine 1WW aber auch nicht schnell durch die Kurven hauen Christian, deswegen der SB-Lenker am Umbau (und an der CBR). Ich habe auch eine Vorliebe für viel Gewicht auf dem Vorderrad, das kommt mir beim Umbau durch den kurzen RGV Tank und das hohe Heck entgegen.
Wer mal hinter dem Rene gefahren ist hat auch gesehen, das der manchmal für die Kurve zu schnell wurde. Aber der hat das so unerschrocken und eiskalt gelöst....hammer....dachte ich dann immer unterm Helm und musste mir was grinsen was der Stadtfahrer so drauf hat
. Rene hats echt drauf.
Gruß Holli
Was mir beim Chris so aufgefallen ist.... hin und wieder arge Schleifkupplung und zu eng in die Kurve reingebremst. Letztes hat mit der Wolfgang Lussner am Harzring für immer ausgetrieben (er gab mir den Tip mal hinter ihm zu bleiben), auch Stulle meinte damals ich fahre zu nervös. Also wenn man UNBEDINGT dahinter bleiben will macht man es manchmal falsch

Ich kann meine 1WW aber auch nicht schnell durch die Kurven hauen Christian, deswegen der SB-Lenker am Umbau (und an der CBR). Ich habe auch eine Vorliebe für viel Gewicht auf dem Vorderrad, das kommt mir beim Umbau durch den kurzen RGV Tank und das hohe Heck entgegen.
Wer mal hinter dem Rene gefahren ist hat auch gesehen, das der manchmal für die Kurve zu schnell wurde. Aber der hat das so unerschrocken und eiskalt gelöst....hammer....dachte ich dann immer unterm Helm und musste mir was grinsen was der Stadtfahrer so drauf hat

Gruß Holli


Wahnsinn! Jedes Video noch schöner als das davor.
Das ist bis jetzt das schönste von allen.
Gruß
Rene
Das ist bis jetzt das schönste von allen.

Wird's der Kuh zu wohl, dann geht sie auf's Eis.Holliheitzer hat geschrieben: Wer mal hinter dem Rene gefahren ist hat auch gesehen, das der manchmal für die Kurve zu schnell wurde.

Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo Brummi,
das mit dem "der Motor läuft wie gegen eine Wand" erinnert mich an mein Steuergerät meiner 1WW. Im Stand hat das ganz aufgemacht, aber als der Motor lief, fehlten ein paar grad u. die Walzen war nicht ganz auf. Anfangs drehte die mit Leistung bis 10 u dann bei 9,5 gegen eine Wand. Ich habe das überprüft indem ich die Sicherung für das Walzensteuergerät raus hab, nachdem die Walzen nach dem Einschalten offen waren. Dann lief Sie plötzlich. Dann habe ich den armen Motor im Stand gequält u gesehen dass das Ding nicht aufmacht. Vielleicht hat der Vorbesitzer das Ding auch verkauft weil Sie nimmer so lief. Wie gesagt, hat mich nur daran erinnert u. Ihr Freaks wisst das wahrscheinlich besser als ich. Ich habe manchmal aber auch selbst schon lange unnötig rumgesucht. Ob das mit dem Schaden zu tun hat, weiss ich nicht, wenngleich der Motor dann zu warm wird. LG Olli
das mit dem "der Motor läuft wie gegen eine Wand" erinnert mich an mein Steuergerät meiner 1WW. Im Stand hat das ganz aufgemacht, aber als der Motor lief, fehlten ein paar grad u. die Walzen war nicht ganz auf. Anfangs drehte die mit Leistung bis 10 u dann bei 9,5 gegen eine Wand. Ich habe das überprüft indem ich die Sicherung für das Walzensteuergerät raus hab, nachdem die Walzen nach dem Einschalten offen waren. Dann lief Sie plötzlich. Dann habe ich den armen Motor im Stand gequält u gesehen dass das Ding nicht aufmacht. Vielleicht hat der Vorbesitzer das Ding auch verkauft weil Sie nimmer so lief. Wie gesagt, hat mich nur daran erinnert u. Ihr Freaks wisst das wahrscheinlich besser als ich. Ich habe manchmal aber auch selbst schon lange unnötig rumgesucht. Ob das mit dem Schaden zu tun hat, weiss ich nicht, wenngleich der Motor dann zu warm wird. LG Olli
Zuletzt geändert von 2TOlli am Do 20. Jun 2013, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Olli!
Meine Walzen gehen immer ganz auf! Habe ne Borut da drin. Hatte das auch alles schon selber mal nachgeprüft und alle Einstellungen kontrolliert. Das funktioniert schon.
Danke dir Fabian!
Ging ja Rapp - Zapp!
Ja Leute, das wars dann mal mit Videos.
Ich glaube es wird Zeit, dass wir ne neue Tour machen!
Gruß Christian
Meine Walzen gehen immer ganz auf! Habe ne Borut da drin. Hatte das auch alles schon selber mal nachgeprüft und alle Einstellungen kontrolliert. Das funktioniert schon.

Schnüff!Schraube locker hat geschrieben:hier das letzte Video...

Danke dir Fabian!

Ging ja Rapp - Zapp!

Ja Leute, das wars dann mal mit Videos.
Ich glaube es wird Zeit, dass wir ne neue Tour machen!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Erstmal gibt es neue Bilder.
Der Willi (wiba) hat mir heute morgen seine geschickt.
Anschauen wie gehabt hier http://www.rd350lc.de/Alpennebel2013/album/index.html
Und in Originalgröße runter laden hier
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... raenki.zip (32 MB)
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... Kilroy.zip (505 MB)
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... tVOnix.zip (148 MB)
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... _wwild.zip (8 MB)
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... _Holli.zip (130 MB)
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... 3_wiba.zip (92 MB)
Wer noch hat ... her damit.
Gruß Uwe
Der Willi (wiba) hat mir heute morgen seine geschickt.
Anschauen wie gehabt hier http://www.rd350lc.de/Alpennebel2013/album/index.html
Und in Originalgröße runter laden hier
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... raenki.zip (32 MB)
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... Kilroy.zip (505 MB)
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... tVOnix.zip (148 MB)
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... _wwild.zip (8 MB)
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... _Holli.zip (130 MB)
http://thekilroy.dnsdynamic.net/downloa ... 3_wiba.zip (92 MB)
Wer noch hat ... her damit.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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