31K läuft in kaltem Zustand nicht

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Tomy

31K läuft in kaltem Zustand nicht

Beitrag von Tomy »

Hallo,
meine 31K läuft seit kurzem im kaltem Zustand nicht mehr. Woran kann das liegen?

Mal zur Vorgeschichte: Im April wurde mein Benzinhahn undicht und bis zu diesem Zeitpunkt lief sie ohne Probleme. Selbst im Winter sprang sie spätestens nach dem 2. Tritt an. Ich habe dann den Benzinhahn gegen einen neuen von einer RGV250 getauscht. Im zuge dessen, habe ich die Vergaser in einer Zweirad-Werkstatt abgegeben und die Schwimmernadelventile samt "Führungen" gegen neue tauschen lassen.
Mitte Mai habe ich die RD dort zum einstellen abgegeben.
Dieses zog sich dann 4 Wochen hin. :shock: In dieser Zeit hieß es 3 mal, dass sie abholbereit und fertig eingestellt sei. Die Realtität war aber, dass ich entweder garnicht vom Hof kam, oder bereits nach 300 Metern wieder umdrehen musste, weil sie kein Gas mehr annahm.
Letzten Freitag hatte sie beim Abholen dann noch leichte Temperatur und lief wunderbar.

Dann kam der heutige Morgen, in der Tiefgarage...... Mit gezogenem Choke sprang sie erst auf dem 3./4. Tritt an. Geht dann sofort nach wenigen Sekunden wieder aus. Springt mit gezogenem Choke wieder erst auf den 3./4. Tritt an und geht nach wenigen Sekunden aus. Dies zieht sich solange hin, bis sie etwas auf Temperatur ist. Danach läuft sie ohne Probleme und nimmt auch direkt Gas an, ohne murren und knurren.

Die Probleme sind wirklich nur in der Kaltlaufphase. Woran kann das liegen??? Solange sie kalt ist, nimmt sie kein Gas an.

Da die RD mein "Alltagsfahrzeug" ist, stehe ich nach den vergangenen 2 Monaten wirklich kurz vor einem Anfall. Bevor der Benzinhahn undicht wurde, lief sie doch super.

Gruß Thomas
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Diese Werkstatt würde ich an Deiner Stelle meiden, scheint ja nix dolles zu sein.
Die Vergaser haben unterschiedliche Schwimmerkammer-Gehäuse. Eine davon hat den Choke-Anschluss und gehört auf die linke Seite der beiden Vergaser. Vertauscht man die und baut die rechts ein, funktioniert der Choke nicht mehr.

Was Du so schilderst.....genau das könnte es sein. Also Kammern vertauscht, passiert oft.

Mach es lieber selber, Vergaser raus/rein und checken ist ehrlich kein Ding. Dafür hat Rene ne feine FAQ gemacht.

Gruß Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Hast Du mal geprüft ob das Verbindungsröhrchen zwischen den Vergasern montiert weurde? Ein ca. 7cm langer, schwarzer Verbindungsschlauch. Dieser ist für die Kaltstartfunktion, um den rechten Vergaser mit Benzin zu versorgen.

Komische Werkstatt....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Tomy

Beitrag von Tomy »

Diese Werkstatt werde ich definitiv nie wieder aufsuchen. Egal, um was es geht. Zweitakter hätte er damals in den 80er und 90er Jahren angeblich regelmäßig gemacht und wäre für ihn kein Problem....... Sieht man ja.

Das mit den Schwimmerkammern ist ein super Tip. Ich werde mir das morgen früh mal genauer ansehen.

Der Verbindungsschlauch ist drauf und auch neu.

Hat der Schwimmerstand evtl. auch was damit zutun?

Gruß Thomas
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich schicke Dir mal ne PN mit ner guten RD- Werkstatt Adresse . Da fährste am Besten hin,ist in der Nähe.

Schwimmerstand glaube ich kaum weil die dann auch sonst nicht gut laufen würde. Und das tut sie ja wie Du sagst.

Also los zum Zammi :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Tomy

Beitrag von Tomy »

Ich war gerade an der RD und habe die Schwimmerkammergehäuse abgenommen. Recht schnell konnte man schon sehen, dass die beide vertauscht waren. Nachdem ich sie den richtigen Vergasern zugeordnet habe und wieder alles montiert hatte, sprang sie auch direkt mit Choke auf dem 2. Tritt an und lies sich sofort fahren. :D

Scheiß Fachwerkstatt. :evil:

Danke an euch und vorallem Holliheitzer, für den Tip. Endlich kann ich meine Sucht wieder stillen. :lol:
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Cool...

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Schön zu hören :D .
Die Werkstätten kennen sich eben mit dem alten Zeugs nicht mehr aus, die wenigen Sezies kann man wirklich suchen. Die Zeit ist eben vorbei und dann kommt ne alte RD in die Werkstatt und die Techniker zucken mit den Schultern.

SELBER machen ist hier alles!!

Gruß Holli
BildBild
Tomy

Beitrag von Tomy »

Die Werkstatt hat halt einen kompetenten Eindruck gemacht. Der Besitzer selbst hat auch eine Suzuki Enduro 2-Takter aus den 70ern dort stehen und in der Kundschaft auch einige ältere Motorräder. Es stand dort noch eine Honda CB.... Turbo von '84 und so.

Aber hinterher ist man immer schlauer.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Naja, offen gesagt kann soetwas durchaus passieren. Sollte nicht, kann aber. Ich demontiere und montiere Vergaser grundsätzlich separat. Alle Teile durcheinander werfen ist auch nicht gut. Alles hat sich über einen gewissen Zeitraum so "eingearbeitet" und sollte auch so wieder zusammengebaut werden. Sonnst kann es auch noch zu anderen Problemen kommen. Naja, nun läuft sie ja zum Glück wieder :-)

Bild

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Die vertauschten Schwimmerkammern ... na ja, kann passieren.
Aber die Vorgeschichte, die du geschildert hast, da stellen sich die Nackenhaare auf.
Außerdem hätte der Werkstatt das Startproblem auch auffallen müssen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi@all
Ich sehe solche leistungen als das an was sie sind....heimwerkermäßiges rumgeschraube nur zum top tarif...ob ich als profi ein kfz kenne oder nicht ist keine entschuldigung...gerade als profi sollte man in der lage sein auch unbekannte modelle fachmännisch zu behandeln....
wie Thorsten es richtig sagt fängts mit der ordnung an....wenn man alle teile penibel wieder so zusammensetzt wie sie vorher waren ist das der richtige weg ...genauso wurde mir das mal beigebracht und ich habe nie anders geschraubt weil nur das schon wie man sieht probleme dieser art gar nicht erst entstehen läßt

Gruß Richard
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Es kann passieren dass man die Kammern vertauscht, dass man dem Kunden aber 4 mal versucht das so vermurkste Mopped als geheilt zurückzugeben geht nicht! Die müssen doch selber gemerkt haben dass es kalt schlecht anspringt und nicht zieht.

Meine 1WX hatte der Vorbesitzer auch in einer - sogar Yamaha - Werkstatt, "Vergaser zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt, Probefahrt durchgeführt" stand grosspurig in der Rechnung, die er mir noch mitgegeben hat. Dass die Düsennadel auf der flaschen Position hing und das Ding lief wie Mist hat er nicht dazugeschrieben... Nachdem ich selbst mit Hilfe der Bibel und des Forums alles richtig gemacht hate, lief sie dann.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Die Werkstätten können das heute nicht mehr, kannst du vergessen.
Wir haben bei unseren Schlossern im Betrieb auch einen jungen Mechatroniker eingestellt.
Als ich letztens mit den Vergasern der GPZ 900 in der Werkstatt zum ausblasen stand, kam auf einmal von hinten ein Kommentar über meine Schultern - sind das Vergaser ?
Er hatte Vergaser nur theoretisch in der Berufsschule gehabt.
Gruß BoxerMarkus
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Das hier war ein alteingesessener Yamaha Händler aus Prüm in der Eifel... Wie heisst er noch gleich? April oder Mai oder so... ;-)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten